SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Aufnahmen bei schlechtem Licht - Tipps?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 22:19   #11
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Mit der A1 in großen Sälen ist man meist überfordert! Das kann diese Kamera einfach nicht!

Wenn schon eine derartige Kompaktknipse, dann gäbe es noch einen schwachen Ansatz mit einer A2 und mehreren, im Raum verteilten starken 5600HS. Wenn diese gegen die - hoffentlich weiße - Decke leuchten, könnte man mit der drahtlosen Blitzsteuerung eventuell zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Wenn aber die Decke zu hoch oder nicht hell-weiß oder der Raum zu groß ist, dann sieht es auch für die A2 düster aus.

Für Ereignisse mit Bühne nehme ich bis zu 4 im Publikum verteilte 5600HS (mit Blitzrichtung Bühne) und ballere dann mit der A2 von irgendeinem Punkt des Saales aus auf die Bühne. Das klappt ganz gut, wengleich es mindestens noch die doppelte Blitzanzahl sein sollte...

Es gabe allerdings schon Gemecker der Zuschauer über das ständig blinkende rote Bereitschaftslicht an der Front der 5600HS... Eventuell muss man diese roten Blinkleuchten abkleben...

Mit der Leica R9 + DMR nehme ich sogar 6 verteilte Metz 54 MZ-4i und lege zusätzlich die 4 5600HS (mit vorgeklappter Streuscheibe) mit je einer Fotozelle am FS-1200 an Stellen des Saales auf den Fußboden, die "von unten" aufgehellt werden sollen. Zum Auslösen aller Blitze reicht der Auslöseblitz des Masters. Es muss nicht unbedingt Sichtkontakt herrschen. Die Reflexionen an den Wänden reichen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2007, 22:43   #12
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
Mit der A1 in großen Sälen ist man meist überfordert! Das kann diese Kamera einfach nicht!

Wenn schon eine derartige Kompaktknipse, dann gäbe es noch einen schwachen Ansatz mit einer A2 und mehreren, im Raum verteilten starken 5600HS. Wenn diese gegen die - hoffentlich weiße - Decke leuchten, könnte man mit der drahtlosen Blitzsteuerung eventuell zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Wenn aber die Decke zu hoch oder nicht hell-weiß oder der Raum zu groß ist, dann sieht es auch für die A2 düster aus.

Für Ereignisse mit Bühne nehme ich bis zu 4 im Publikum verteilte 5600HS (mit Blitzrichtung Bühne) und ballere dann mit der A2 von irgendeinem Punkt des Saales aus auf die Bühne. Das klappt ganz gut, wengleich es mindestens noch die doppelte Blitzanzahl sein sollte...

Es gabe allerdings schon Gemecker der Zuschauer über das ständig blinkende rote Bereitschaftslicht an der Front der 5600HS... Eventuell muss man diese roten Blinkleuchten abkleben...

Mit der Leica R9 + DMR nehme ich sogar 6 verteilte Metz 54 MZ-4i und lege zusätzlich die 4 5600HS (mit vorgeklappter Streuscheibe) mit je einer Fotozelle am FS-1200 an Stellen des Saales auf den Fußboden, die "von unten" aufgehellt werden sollen. Zum Auslösen aller Blitze reicht der Auslöseblitz des Masters. Es muss nicht unbedingt Sichtkontakt herrschen. Die Reflexionen an den Wänden reichen.
Leider kann sich ja nicht jeder so eine professionell zusammengestellte Ausrüstung leisten!
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 21:53   #13
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Was mir jetzt nur nicht so ganz aufgehen will ist, warum die A2 der A1 so überlegen sein soll? Weil die A2 mehr rauscht?
Na ja, die Überlegung, eine größere Halle mit 10 Kamerablitzen ins Licht zu setzen, ist ja an sich nicht schlecht....wenn denn die Leistung ausreicht. Aber wie bekommst du die ganzen Menschen vorher aus der Location? Grins..wenn ich eine Disco mit 10 Kamera-Blitzen ausstaffiere und dann wieder zur Kamera gehe, leuchten bei der Aufnahme nur noch zwei...die anderen acht sind dann schon geklaut

Und wenn die Halle eh schon leer ist, dann reicht mir auch ein Blitz: Kamera abgeblendet auf Bulb und dann blitzend eine Runde im Laden spazieren gehen. Oder ich nehm gleich die Blitzanlage.....

Natürlich ist eine DSLR einer A1 überlegen. Genau vier Blendenstufen. Und eine größere Tasche. Ich hab beide. Und nehme für simple Party-Pics immer noch lieber die A1...weil sie einfach kompakter ist und ich nicht in Versuchung gerate, mehr als ein Objektiv mitzunehmen. Ausserdem gibt es da ja noch Neat.........und wie GPO so treffend sagt: es kommt darauf an, dass alle drauf sind....Poster macht keiner von den Bildchen.
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 13:32   #14
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
Was mir jetzt nur nicht so ganz aufgehen will ist, warum die A2 der A1 so überlegen sein soll? Weil die A2 mehr rauscht?
Sind Sie da so ganz sicher? Kennen Sie denn die A2 aus eigener Praxis?

Zitat:
wenn ich eine Disco mit 10 Kamera-Blitzen ausstaffiere und dann wieder zur Kamera gehe, leuchten bei der Aufnahme nur noch zwei...die anderen acht sind dann schon geklaut
Na ja, unter Kriminelle begebe ich mich nicht freiwillig... Und derlei "Discos" sind nicht meine Locations...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Aufnahmen bei schlechtem Licht - Tipps?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.