Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hitzeflimmern, Nachbrennerflamme und Flares
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 12:42   #11
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Wau. Ich muß mich endlich mal ernsthaft mit Bildbearbeitung beschäftigen.
Was waren das jetzt grob für Bearbeitungsschritte?
von RGB in LAB gewandelt
dann per Gradationskurven den L, A und B Kanal um je eine Rasterstufe (Schachbrettmuster muß feiner sein, nicht PS Standard = [Alt]+Klick ins Schachbrett) steiler gestellt (unten und oben schieben)
dann in A und B Kanal Mittelpunkt festgesetzt und dann mit Pipette den Farbbereich der AB-Flamme und der Flare-Rauchspuren ausgemessen und per [Strg] + Klick in den Gradationskurven markiert und dann gezielt im A (Flamme) und B (Rauchspur) Kanal beeinflusst.
Dann zurück in RGB konvertiert.
Dauer 2 Minuten

Wo sind die Bilder gemacht?

Gruss
Paulo
__________________
Frei nach Shakespeare: To RAW or not to RAW, That is (allways) the question!
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2007, 14:21   #12
Ta152

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 888
Danke, muß ich heute abend mal ausprobieren (auch mit anderen Bildern).

die Bilder sind letztes Jahr bei den Open Dagen in Leewarden entstanden. Habe damals einen ganze reihen in einem anderen Forum gepostet, wenn jemand interese hat kann ich den Link heraussuchen.

Die F-16 in der wunderschönen Speziallakierung (aber auch noch einige mehr) wird man übrigens dieses Jahr unter anderem am 15./16. Juni bei den Open Dagen in Volkel sehen können. Ich suche da noch jemanden an dessen Benzinkosten ich mit ab Gütersloh beteiligen kann

Geändert von Ta152 (08.05.2007 um 14:30 Uhr)
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 18:02   #13
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

also Zeit und Blende sind da völlig wurscht - es braucht den richtigen Hintergrund und das passende Wetter... Ich mache nur Zivilflieger, daher habe ich mal rumgesucht:

Nachbrenner (es war feucht dort, wie man sieht):
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=598150

Hitzeflimmern (Axalp, die definitiv beste Location für sowas):
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=596937

Das sollte bei allen Kampffliegern so gehen, selbst eine F-22 oder ein Eurofighter haben mit Nachbrenner Unmengen heiße Luft hinter sich. Die Teile haben halt nur den Vorteil, dass selbst Mach >1 ohne Nachbrenner geht. Aber bei Flightdisplays haben die Piloten den Finger ständig am Throttle

Bei Zivilfliegern ist das Hitzeflimmern weniger ausgeprägt, aber speziell an kalten Tagen lässt sich das auch sehr schön einfangen (ein paar Beispiele von mir):
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=448213
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=319321
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=297931
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=292326
Wobei hier gilt: je geringer das Bypassverhältnis, desto ausgeprägter der Effekt (moderne große Triebwerke haben teilweise Nebenstromverhältnisse von über 9, also geht nur ein geringer Teil der Luft wirklich durch die Brennkammer...).

Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 18:03   #14
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Die F-16 in der wunderschönen Speziallakierung (aber auch noch einige mehr) wird man übrigens dieses Jahr unter anderem am 15./16. Juni bei den Open Dagen in Volkel sehen können. Ich suche da noch jemanden an dessen Benzinkosten ich mit ab Gütersloh beteiligen kann
An dem Wochenende ist auch Tag der offenen Tür in Geilenkirchen, dort wird auch allerlei ausgestellt. Aber nur static display! Die feiern da 25 Jahre NATO AWACS...

Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 18:58   #15
Ta152

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 888
Bei der F-15 ist die Nachbrennerflamme wirklich genial zu sehen, wenn auch leider etwas abgeschnitten.

Also fasse ich mal zusammen. das wichtigste ist der passendene Hintergrund dazu passendens Wetter (vorallem für Flimmern) und noch eine Priesse EBV dazu. Anders gesagt beim Fotografieren kann man in der hinsicht keinen Fehler machen. (Standort ist ja meist nur relativ begrenz bei einer Flugshow auszuwählen)

Ja, NATO Open House 2007 in Geilenkirchen ist das gleiche Wochende wie die Open Dagen in Volkel. Open Dagen sind aber Freitag und Samstag, Open House Samstag und Sonntag. Geilenkirchen interessiert mich aber weniger, wenn sowiso nichts fliegendes zu sehen ist auch wenn einiges interessantes für das Static Display angekündigt ist. Mein Problem ist das ich derzeit auf Fahrgemeinschaften angewiesen bin, für Volkel am Freitag habe ich einen wage in Planung. Für Samstag hätte ich einen feste zum "Augustdorfer Soldatentag" wo ich auch gerne hin möchte denn ich habe schon lange keinen fahrenden Panzer mehr gesehen und die möglichkeiten sind seltener als Flugshows. Fahre (bzw. Fliege) ja dieses Jahr zu der Flying Legends Airshows Duxford und den Summer Air Display der Shuttleworth Collection da wird aber wohl weniger bis gar kein Nachbrennergrollen geben, aber ein 30 bis 40l Kolbenmotor ist auch nicht zu verachten
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hitzeflimmern, Nachbrennerflamme und Flares


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.