SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 SVA und IR Fernbedienung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2011, 23:23   #11
happy
 
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 44
Infrarot oder Kabel-Fernbedienung

Hier auch mal meine Erfahrungen, aber von der 550!
Mit dem Kabelauslöser stehe ich hinter der Kamera und vermeide die Erschütterung und das Verreißen, wenn ich an der Kamera auslösen würde. Die 550 hat (leider) keine Spiegelvorauslösung, weshalb mich das nicht tangiert.

Den IR kann ich nur von vorn auslösen, und das macht nur Sinn, wenn ich auch auf dem Familienfoto abgebildet sein will. Da hat der Vorredner schon recht: in 2 Sekunden Vorlauf habe ich meine ausgestreckte Hand, die den IR gegen die Kamera richtet, wieder in eine entspannte Haltung gebracht.

Anders die Funkauslöser, die an die Kamera angesteckt werden. Da kann ich von beliebier Position, auch vom Baum, wenn unten der Löwe um die Kamera schleicht, den Auslöser bedienen :-)

gruss
happy
happy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2011, 12:29   #12
mboesch
 
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: CH-Beringen SH
Beiträge: 51
Alpha 900 Alpha 900: 2 Sek. - Selbstauslöser

Zitat:
Kann mir bei der Gelegenheit mal jemand erklären, wofür die 2 Sekunden Verzögerung an der Fernbedienung gut sein sollen?
Ich habe das Manual nochmals hervorgekramt:
S. 79: zum 2 Sek. - Selbstauslöser: Nachdem Sie den Auslöser gedrückt haben, wird der Verschluss nach ungefähr 2 Sek. ausgelöst. Dies ist praktisch, um ein Kameraverwackeln zu reduzieren, da der Spiegel vor der Aufnahme nach oben geklappt wird.
Für mich liest sich das als: Auslöser drücken - schwupps, Spiegel nach oben - 2 Sek. warten - Kamera löst aus.
Drunter: wenn der 2 Sek.-Selbstauslöser ausgewählt ist, können die folgenden Aufnahmefunktionen nicht ausgewählt werden: ... Aufnahme mit Spiegelvorauslöser"

S. 82: Spiegelvorauslöserfunktion: Auslöser drücken - schwupps, Spiegel nach oben - Auslöser nochmals drücken, Kamera löst aus. Nach 30 Sek. wird der Spiegel wieder nach unten geklappt.

Offenbar sollte der 2 Sekunden - Selbstauslöser ausreichen, um das Ausschwingen des Stativ - Kamera- Gebildes abzuwarten.
Der Gegensatz bei der SVA-Funktion wäre dann, dass ich mit hocgeklapptem Spiegel den Zeitraum zwischen Sekunde 3 und Sek. 30, an dem ich auslösen will, selber bestimmen kann.
Der Ehrlichkeit halber: bei meinen unbewegten Objekten, wenn ich die Kamera mit Stativ verwende, reicht für mich praktisch immer der 2 Sek. Selbstauslöser, und der geht auch mit der Fernbedienung (die ich auch noch nie gebraucht habe).Es ist wohl eine Frage der gewohnheit, da die Dimage A1 resp. 7 auch nur den 2 Sek. Selbstauslöser hatten und ich nichts anderes gewohnt bin.
Lieber Gruss Martin
mboesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 12:49   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von mboesch Beitrag anzeigen
Der Ehrlichkeit halber: bei meinen unbewegten Objekten, wenn ich die Kamera mit Stativ verwende, reicht für mich praktisch immer der 2 Sek. Selbstauslöser, und der geht auch mit der Fernbedienung
Nur daß mit der Fernbedienung der Spiegel eben nicht vorher hochklappt, sondern einfach 2 Sekunden lang gar nichts passiert und dann eine normale Aufnahme gemacht wird.

Zitat:
Zitat von mboesch Beitrag anzeigen
(die ich auch noch nie gebraucht habe).
Ja, offensichtlich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 SVA und IR Fernbedienung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.