SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 schüttelt der Sensor beim Ein/Ausschalten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 22:38   #11
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Elmar72 Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage an die Herren der "Vollformat-Kameras" (ich überlege einen Aufstieg :-)
Die Preise der Sony Vollformat Kameras sind in den letzten Monaten rasant gestiegen, bei der A850 von 1.850 Anfang des Jahres auf über 2.400 Euro aktuell: kennt Ihr die Hintergründe? Fukushima? Sehr gute Testresultate?
VG Elmar
Sammlerstücke.
850er ist offiziell "ausgelaufen" und 900er wird nach aller Wahrscheinlichkeit auch nur noch abverkauft. Hinzu kommt, dass alle Zeichen auf SLT stehen, diese beiden Modelle also die letzten ihrer Art sein können/werden. Wer auf schiere, klassische Kameras steht greift da jetzt zu, auch gern ein zweites Mal. Als Reserve.
Insofern sind die Preise, auf Grund der scheinbar vorhandenen Nachfrage und der Verknappung des Angebots, gestiegen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2011, 01:20   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Michael, dieses Geräusch wirst Du noch schätzen lernen. 4x habe ich erst meinen Sensor reinigen müssen und das mit nun ca. 12000 Aufnahmen.
Ohne genau mitgezählt zu haben, mir kommt es im Vergleich auch so vor, daß ich bei der A900 deutlich seltener an den Sensor heran muß als bei der D7D. So selten, daß ich mich gerade frage, wo ich wohl meinen Speck Grabber verbummelt habe.

Zitat:
Zitat von Elmar72 Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage
Guckst du hier: Preiserhöhung Alpha 850
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 11:54   #13
PanTera
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 366
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ohne genau mitgezählt zu haben, mir kommt es im Vergleich auch so vor, daß ich bei der A900 deutlich seltener an den Sensor heran muß als bei der D7D. So selten, daß ich mich gerade frage, wo ich wohl meinen Speck Grabber verbummelt habe.


Guckst du hier: Preiserhöhung Alpha 850
Das scheint mir logisch.
Da der Sensor größer ist,
ist auch jedes Staubkorn im Verhältnis zur Sensor(bild)größe kleiner und damit unauffälliger.
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 12:41   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Daimon Beitrag anzeigen
Da der Sensor größer ist,
ist auch jedes Staubkorn im Verhältnis zur Sensor(bild)größe kleiner und damit unauffälliger.
Das ist im Vergleich zur A700 sicher richtig. Im Vergleich zur D7D sind aber die einzelnen Pixel bei der A900 nur halb so groß, d.h. in 100%-Ansicht müßte man den Staub sogar doppelt so deutlich sehen können. Ist aber auch nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 12:47   #15
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Es ist eben nicht die Sensorgröße maßgebend, sondern dessen Pixelpitch. Und die eingestellte Blende, und... usw.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2011, 16:29   #16
PanTera
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 366
Wie immer ist der Sachverhalt komplex...

Das ein Staubkorn bei einer Vollformat A900 mehr Pixel abdeckt und von diesen Gesichtspunkt bei 100%-Anicht auffälliger ist ist ein Faktor....
da ich aber eine Bild in 100% peeper-Ansicht nicht wirklich erfasse sondern nur im Gesamtbild ist dieses Staubkorn dennoch relativ kleiner als bei der D7D.

Richtig ist auch der Einfluß der Blende... umso kleiner umso auffälliger der Staub...
aber da Vollformat bei gleicher Blende doch eine geringere Schärfentiefe nach sich zieht müßte dies auch wahrnehmungsreduzierend sein...!?
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 22:31   #17
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Beweisen kann ich es nicht, aber es könnte damit zusammenhängen, das der Spiegelkasten bei VF mehr Volumen hat als bei APS-C.
Beim Fokusieren und Zoomen pumpen viele Objektive Luft in den Spiegelkasten, die auch Staub enthält. Bei kleinem Volumen entstehen dabei stärkere Luftströme als bei großem Volumen.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 15:22   #18
uomo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
ein Aspekt fehlt noch. Ich meine ein häufiger Objektivwechsel erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Sensorverschmutzung.

LG Michael
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 schüttelt der Sensor beim Ein/Ausschalten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.