SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 und Ofenrohr
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 11:35   #11
PeterRo.
 
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Essen
Beiträge: 270
Mal ne andere Frage an die Admins. Könnte man da nicht irgendwas basteln, wo jeder, der schon mal eines der alten Objektive an der Alpha 900 geschraubt hat auch über seine Erfahrungen über seine Kombination niederschreiben könnte, so dass man schnell an solche Infos ran kommen kann, oder wäre die Objektivdatenbank dafür besser geeignet?

Gruß,

Peter.
PeterRo. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2008, 17:28   #12
winston75

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 341
tja was soll ich sagen, die bilder sind natürlich auch in eile entstanden. durch das gedränge und geschupse war einfach nicht mehr drin.

das mit den riesen dateien habe ich auch schon feststellen müssen.
mein rechner ging auch erst einmal in die knie.

sie kommt auch erst einmal nicht in frage, für mich. aber ich wollte wissen, wie sich der alte herr an der alpha 900 schlägt. und ich denke ganz pasabel. ich hatte natürlich auch mit der bedienung zu kämpfen. bin noch ein d7d veteran und habe den aufstieg noch nicht geschaft.
nach kurzer zeit wusste ich aber wie der hase läuft. das bedienkonzept gefällt mir!!! sicherlich war es mir nicht möglich irgendwelche tiefschürfenden konfigurationen vorzunehmen, aber ich habe immerhin ein paar bilder mitgebracht. ich hoffe, das ich noch mehr bilder mit älteren objektiven hier sehen werde.

gruß markus
__________________
Hier gehts zu meinen Bildern! www.markussteinbach.de und www.foto-kombinat.de
winston75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 20:12   #13
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Danke erstmal.......

Zitat:
Zitat von PeterRo. Beitrag anzeigen
OK, Dann schreibe ich mal meine Erfahrung mit der Alpha900 und meinen 17-35/2,8-4, 28-75/2,8 und dem alten 50/1,4 (erste Generation).......


(......) Einziges Manko hat die Kamera. Sie produziert Datenmengen, mit den mein Rechner kaum zu recht kommt, trotz eines 3,6 GHz Prozessors und 3 GB RAM. Zumindest mit der Sonysoftware nicht. Da muss über kurz oder lang ein Dual oder Quad core ran.

Gruß,

Peter.

....... für den interessanten Bericht an Peter und auch Markus.

Ich bin auch so ein alter Minolta-Depp der von der 7000er über die D 5D zur Alpha 200 gestolpert ist, eigentlich nur aus dem Grund, weil ich noch einen Sack voll Objektive von der 7000er habe.......

Deswegen interessiert mich das so sehr. Das 50er f1,4 habe ich auch, dann die Ofenrohre, angefangen vom 35-70, dem 24-105er, dem 100-200er, dem 70-210er und dem 75-300er, alle erste Generation, alle noch im sehr guten Zustand (das 35-70er hakt etwas).

Dann gibts da noch ein 28er f2,8, ein Sigma 15-30er, ein Sigma 20 f1,8 und alle diese Teile sind auf VF zu verwenden........ weil ich eigentlich kaum auf Crop gerechnete Objektive hatte bzw habe.

Tja und jetzt habe ich lange Zähne und überlege, ob ich mir das antun soll, vernünftigerweise müsste ich mir sagen, dass für meine fotografischen Ansprüche die 200er mehr als genügt.

Vernünftigerweise muss ich dann auch dazusagen, dass der Rechner gleich dazu kommt, mein alter hat jetzt schon ab und zu mit den RAW Dateien zu kämpfen, obwohl er nicht grad schwach auf der Brust ist........ Vielleicht kommt dann zuerst ein Rechner, dann gibts keine Ausrede mehr gegen die 900er.

Wenn man will, gibts für alles Argumente, sogar unvernünftige

Aber Vernunft ist nicht alles. Und die Kohle auch nicht. Also werd ich noch ein bisschen träumen und im Forum alles aufsaugen, was es dazu gibt........ und dann irgendwann, wenn das "musshabenSyndrom" nicht mehr zu bändigen ist ....... DANN....
__________________

HP



Geändert von ibisnedxi (08.10.2008 um 20:14 Uhr)
ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 20:26   #14
hendriks
 
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 214
Das Ofenrohr macht sich sehr gut an der A900, ich habe es an der 7D sehr gemocht, and der A900 war ich sehr erstaunt wie gut es ist.

Es brennt Pixel-pro-Pixel in den Sensor und das schon bei Offenblende.

Einen "richtigen" Objektivtest habe ich (noch?) nicht durchgeführt - aber das Ofenrohr macht Laune - auch an der A900!

LG, Hendrik
hendriks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 21:50   #15
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von winston75 Beitrag anzeigen

das mit den riesen dateien habe ich auch schon feststellen müssen.
mein rechner ging auch erst einmal in die knie.
Ich hab einen uralten Pentium D 820 (2x 2,80 GHz)
und 3 GB Ram... Und da ging das mit den 24,6 MP Bildern noch lediglich Bildansicht bei JPEGs dauerten etwas über Windows-Vorschau bei Windows XP.
Aber über Adobe Camera RAW bzw. PS ging es recht flott... Außer das Speichern.

Sagt mir bloß nicht manche arbeiten hier noch mit Pentium 4 Prozessoren oder AMD Athlon 64 und darunter... -Denn ich dachte schon ich hätte die lahmste Kiste der Welt... Aber gut zu wissen, dass Dualcores aus damaliger Zeit (über 3 Jahre alt) gar nicht so schlecht sind, selbst bei 24,6 MP Raw-Bildern...
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (11.10.2008 um 21:53 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2008, 22:23   #16
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Sagt mir bloß nicht manche arbeiten hier noch mit Pentium 4 Prozessoren oder AMD Athlon 64 und darunter...
Doch, doch - ich Unterm Tisch: PIV, 2,8GHz - wobei: die DNGs über den CS2 lassen schon sowas wie arbeiten zu - etwas Geduld kann zwar nicht schaden, aber es geht. Sitze hier an Modenschaubildern und erfreue mich an der Kombi 900 und 135-er Zeiss
Absolut unmöglich ist hingegen: Pentium M, 1,5GHz mit 512MB (mein Laptop - das ist dann doch jenseits von Geduld...).

Schmiddigrüße
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 08:25   #17
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Wenns nochmehr solche Erfahrungen gibt mit der 900er und den "alten Linsen", bitte posten. Ich lebe gerne in einer Traumwelt - jedenfalls ab und zu......

lG He.
Nun, Beispiele gibt es doch genug dafür. Auch hier auf meiner Spielseite --> http://www.alpha-foto.at/fotos/gerha...2-oktober.html

Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 17:12   #18
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Am Freitag war ich am Alpha Bus in Nbg und habe mehrere Objektive Probiert, Gut hat ausgeschaut Ofenrohr Groß 75-300, 80-200 G 2.8, 28-85 3,5-4,5 Minolta 50 1.7 und das 35 -70 f4, nicht so doll das Sigma 75-300 Apo Magro DG ? , Die cosina Kaffee mühle ;-) , Mein soligor 100-400.

Entgültige Erfahrungen weren wohl etwas länger brauchen, da ich keine 900 kaufen werde.

P.s. So eine Überraschung war das alte g 80-200 gegen das 70-200 SSM, der Af scheint beim G alt einen Tick schneller zu sein, Die trefferquote aber beim SSm wiederum besser. Am schnelsten war für mich das 300 2.8 ssm, aber leider doch recht unbezahlbar.

Bedanken möchte ich mich dann noch für das schöne Mikro Putz tuch ! ;-)
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 und Ofenrohr


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.