Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz SCA-Mittenkontakt Standardadapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2004, 13:14   #21
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo DonFredo

Meine Info stammt noch aus dem Spätsommer 2003.
Dann sind Ihnen die Versandkosten wohl doch zu teuer geworden.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2004, 13:54   #22
Tiefenschiefe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: wieder Hamburg
Beiträge: 26
Zitat:
Zitat von Andy.R
Hallo Henning

Hmm, du solltest wohl doch deinen Fotohändler wechseln.
Warum? Ich denke, dass Metz den falschen 3302-Adapter in das Set gepackt hat. Die waren ja auch sofort bereit, mir kostenlos im Austausch einen M4 zu schicken.

Zitat:
Zitat von Andy.R
Wie du mittlerweile ja wohl weißt, gibt es den Blitz immer mit einem Fuß, der an eine Kamera paßt. Also entweder ein Set mit kameraspezifischen Fuß oder eben das Standardmodell mit dem SCA-301 Fuß.
Und? Jetzt habe ich beide Füsse (301 und 3302M4) und gerade mal 6 EUR mehr bezahlt (das Porto haben die mir erlassen).

Zitat:
Zitat von Andy.R
Der Ständer ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs irgendeines dieser Sets.
Offensichtlich doch. In der SCA-Anleitung wird ausdrücklich darauf verwiesen und Metz hat ihn mir auf Anfrage innerhalb eines Tages zugeschickt (nach Hinweis auf dieses Forum)


Zitat:
Zitat von Andy.R
Bei den SCA-Adaptern war dieser Ständer dagegen früher im Lieferumfang. Er ist in dem Handbuch meines SCA-3302M4 auch noch explizit als Lieferumfang genannt. Auch die Verpackung meines Adapters ist noch groß genug, daß er reingepaßt hätte.
Meine SCA-Verpackung ist nur ein Blister in den gerade der Adapter und das 'Handbuch' hineinpassen (in dem der Standfuss erwähnt wird).

Zitat:
Zitat von Andy.R
Ein Anruf bei Metz ergab, daß dieses Teil mittlerweile nicht mehr mitgeliefert wird, sondern als Zubehör einzeln angeboten wird.
Nach dem Hinweis auf den Prospekt und das Handbuch bekam ich ihn aber auch prompt nachgeliefert.

Ob sich Metz damit wirklich einen Gefallen tut?
Die regelmäßigen Versandkosten für das Nachsenden sind auf Dauer bestimmt teuerer, als das Teil weiter gleich mit zu liefern...
Stimmt. Komische Kalkulation. Das Stück Plastik kann für die ja nicht die Welt kosten, zumal Drahtloses Blitzen ohne Ständer witzlos ist.

[etwas werbung]
Alles in allem denke ich, dass der Händler (Fotopoint) sehr korrekt gehandelt hat. Der Versand ging sehr schnell und nachdem einige Mails hin und her gingen, haben die zurückgerufen und wir haben eine gute Lösung gefunden.
Ich habe das Set Donnerstag vor Ostern bestellt, Dienstag kam es in der Filiale an, Mittwoch hab ich es gesehen und in der Filiale gelassen, Donnerstag haben wir gemailt und telefoniert, Samstag waren die richtigen Teile im Laden und konnten mit EC-Karte bezahlt werden. - Montag hab ich Metz angemailt wegen des Standfusses und Dienstag kam auch der.
Trotz der Komplikationen ging das m.E sehr schnell. In preissuchmaschine.de war Fotopoint übrigens auch der günstigste Anbieter.
Insgesamt hab ich 335 EUR bezahlt und habe den 54-MZ4, beide Adapter und einen Standfuss und bei der Fotopoint-Filiale war ich sowieso, weil die in unserem Famila-Markt ist.
Bei Saturn hätte ich im Set auch nur den M1 bekommen.

Die Kombination aus Internet-Bestellung und Filialabholung mit EC-Kartenbezahlung finde ich einen ziemlich guten Kompromiss, Foto-Apotheken sind mir zu teuer und reine Billig-Internetklitschen zu unsicher.

so, das musste ich mal loswerden.

Grüsse,
Henning
Tiefenschiefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 14:24   #23
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Henning

Soweit ist ja nun alles zu deiner zufriedenheit geklärt.

Zitat:
Zitat von Tiefenschiefe
Zitat:
Zitat von Andy.R
Hmm, du solltest wohl doch deinen Fotohändler wechseln.
Warum? Ich denke, dass Metz den falschen 3302-Adapter in das Set gepackt hat. Die waren ja auch sofort bereit, mir kostenlos im Austausch einen M4 zu schicken.
Weil du geschrieben hast:
Zitat:
Zitat von Tiefenschiefe
In den Blitzbeschreibungen von Metz wird ein Standardadapter erwähnt. Ein Händler meinte dazu aber, dass es sich hierbei nur um einen Standfuss handelt.
und
Zitat:
Zitat von Tiefenschiefe
Zu meiner Standardfuß - Standfuß-Verwirrung trägt bei, dass Metz bei dem 54 MZ4 als "Mitgeliefertes Zubehör" explizit "Standardfuß" angibt.
(http://www.metz.de/photo_electronics..._MZ-4.171.html)

Der Händler hat mit erklärt, das mit "Standardfuß" der "Standfuß" gemeint ist. (und es in seiner Artikelbeschreibung geändert)

Ich gehe also davon aus, dass der SCA 301 nicht bei dem Blitz dabei ist, sondern ein Plastikfuß.
Deshalb habe ich den Kommentar von Horst nochmal aufgegriffen.
Ganz offensichtlich hatte der Händler keinen blassen Schimmer.
Daß er seinen eigenen Bockmist dann wieder ausbügelt, sollte ja dann selbstverständlich sein.

Daß die Minolta-Sets mit alten SCA-3302M Versionen geliefert werden, ist eine ganz andere Sache. Wobei da nicht klar ist, wer der Schuldige ist. Ich vermute (und hoffe) daß es nicht direkt an Metz liegt. Diese Sets liegen wahrscheinlich viel länger in irgendwelchen Lagern rum, als das Set mit dem Standardfuß SCA-301. Andere Sets mit Nikon oder Canon Fuß werden vermutlich auch schneller umgewälzt.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz SCA-Mittenkontakt Standardadapter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.