Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » altes Minolta Objektiv an Nex5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011, 10:08   #11
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Voll und ganz auch meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Otmar
Meine auch, zumal bei den MD-Optiken auch noch die lässtige Fummelei mit der Arbeitsblendenmessung dazu kommt.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2011, 10:46   #12
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Meine auch, zumal bei den MD-Optiken auch noch die lässtige Fummelei mit der Arbeitsblendenmessung dazu kommt.
Was meinst Du genau damit?

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 11:15   #13
sesepopese
 
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Vielleicht ist zu überlegen, ob Du
- für A-Mount-Objektive eine A-Mount-Kamera benutzt
- für die NEX E-mount-Objektive.

Mal kurz gerechnet:
- SEL 18-200: 727 €
- Sony a33 + Tamron 18-200: 599+177=776 € (jeweils Amazon-Preise)
- Sony a700 gebraucht aus dem Forum, Sigma 18-250mm HSM OS gebraucht aus dem Forum: 500 + 390 = 890 €
Kannst Du beliebig kombinieren.

Jeweils mit der vollen AF-unterstützung und Bildstabi.

Sinnvoll an der NEX finde ich entweder E-mount-Objektive oder richtig alte günstige manuelle Teile am entsprechenden Adapter...


Gruß
seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 12:53   #14
Horst
 
 
Registriert seit: 20.01.2004
Ort: CH-Wil
Beiträge: 312
Ich mache etwa 90% meiner Aufnahmen mit manuellen Rokkoren (bis 50mm) ohne die Lupe.

Das ist gut möglich mit der Schappschusseinstellung.

z.B. beim 24er, Fokus auf 3 Meter, Blende 5,6 oder 8, bei halbwegs guten Lichtverhältnissen reicht das für scharfe Bilder von 1 Meter bis Unendlich.

Erst wenn ich die Blende öffne kommt die Lupe zum Zuge.

Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 13:18   #15
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was meinst Du genau damit?

Stephan
Die NEX kann ja bei MD-Objektiven die Blende nicht steuern, man muss sie also nach dem Focusieren am Objektiv zu drehen. Das geht bei kurzen Brennweiten noch ganz gut, ist aber mit nem Tele, womöglich noch freihand, ein eher lästiges Unterfangen.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2011, 13:21   #16
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Meine auch, zumal bei den MD-Optiken auch noch die lässtige Fummelei mit der Arbeitsblendenmessung dazu kommt.
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was meinst Du genau damit?

Stephan
Da die Blende nicht durch die Kamera eingestellt werden kann, mußt du das machen.
Machst du es vor dem Fokussieren, dann hast du ein mehr oder weniger stark verdunkeltes Displaybild. Machst du es nach dem Fokussieren, musst du die Kamera sehr schön ruhig halten, damit der Fokus dort bleibt, wo du ihn eingestellt hast und haben möchtest. Wie sich das bei bewegten Objekten macht, kannst du versuchen zu ahnen.
Die Schnappschusseinstellungen sind ein Notbehelf, der aber auch zu Ergebnissen führt.
Man kann erkennen, dass es eben Einschränkungen mit sich bringt, wenn man MD oder andere Fremdobjektive an den NEX Kameras verwendet.
Darum meine Haltung dazu wie schon genannt.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 13:29   #17
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Da die Blende nicht durch die Kamera eingestellt werden kann, mußt du das machen.
Machst du es vor dem Fokussieren, dann hast du ein mehr oder weniger stark verdunkeltes Displaybild. Machst du es nach dem Fokussieren, musst du die Kamera sehr schön ruhig halten, damit der Fokus dort bleibt, wo du ihn eingestellt hast und haben möchtest. Wie sich das bei bewegten Objekten macht, kannst du versuchen zu ahnen.
Die Schnappschusseinstellungen sind ein Notbehelf, der aber auch zu Ergebnissen führt.
Man kann erkennen, dass es eben Einschränkungen mit sich bringt, wenn man MD oder andere Fremdobjektive an den NEX Kameras verwendet.
Darum meine Haltung dazu wie schon genannt.

Es grüßt Matthias
Das Displaybild wird schon elektronisch weitgehend aufgehellt, wird dann allerdings u.U. etwas pixelig. Aber sonst geb ich Dir völlig recht.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 13:49   #18
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Die NEX kann ja bei MD-Objektiven die Blende nicht steuern, man muss sie also nach dem Focusieren am Objektiv zu drehen. Das geht bei kurzen Brennweiten noch ganz gut, ist aber mit nem Tele, womöglich noch freihand, ein eher lästiges Unterfangen.
Warum muss ich die nach dem Fokussieren einstellen? In allen Normalfällen, bei denen die Belichtungszeit im Rahmen >= 1/15s ist, ist das Sucherbild mit der jeweilig eingestellten Blende doch hell genug.

Ich finde den Blendenring am Objektiv übrigens immer noch die komfortablere Methode als an irgendwelchen Knöpfchen zu hantieren.

Gerade die Kombination Blendenring am Objektiv, Automatik mit Zeitpriorität und Auto-ISO ergeben für mich die beste Handhabbarkeit an der NEX5.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:06   #19
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Warum muss ich die nach dem Fokussieren einstellen?

Stephan
Weil andersrum die Schärfentiefe das exakte Focusieren erschwert.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 19:37   #20
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Weil andersrum die Schärfentiefe das exakte Focusieren erschwert.
Nö, weil ich ja das finale Bild sehe, kann ich doch auch so fokussieren. Ich will ja ein Foto machen und keine exakte Vermessung vornehmen.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » altes Minolta Objektiv an Nex5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.