Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Ladegeräte für Dimage A1/2 (NP-400)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2004, 18:20   #1
mike303
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-75392 Deckenpfronn
Beiträge: 126
Ladegeräte für Dimage A1/2 (NP-400)

Da ich mir einige Gedanken über einen Wechsel A1 -> A2 mache, ist natürlich das Thema Akku nun wieder aktuell.
Insbesonder da ich in diesem Jahr eine größe Urlaubsreise machen will, wird da ein zweiter Akku bei einer A2 vielleicht schon knapp. Da es inzwischen ja auch günstige Akus gibt, ist es ja kein Problem mehr, genug Akku-Reserven zu haben.
Aber bei mehr als zwei Akkus wird es sicher auch schwierig, diese in nur einer Nacht wieder zu laden - jedenfalls wenn ich nicht alle drei Stunden aufstehen will. Die Lösung ist dann ein zweites Ladegerät.
Leider gibt es für den NP-400 kein Ladegerät wie das Nikon MH-19, mit dem man 2 Akkus gleichzeitig und das auch via 12V im Auto laden kann.
Wer kennt da etwas passendes? Meine bisherigen Recherchen fanden bei Conrad ein soches Twin-Ladegerät, bei dem man Akku-spezifische Adapter benötigt - aber natürlich gibt es für den NP-400 (noch) keinen Adapter.
Was mir noch untergekommen ist, ist ein einfacher Lader - auch mit Adaptern - der auch mit 12V funktioniert. Zu diesem gibt es einen Adapter für den Nikon EN-EL3, der bis auf die Kontakte eigentlich passt. Mit ein wenig Basteln ließe sich da vielleicht was machen...
Hat einer von Euch schon was passendes gesehen oder gute Ideen?
__________________
Viele Grüße
Michael
mike303 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2004, 08:38   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Da habe ich nur eine Idee. Der mechanische Unterschied liegt in der Abdeckung der Kontakte. Wenn Du die Kunststaffabdeckung des Gehäuses vom Minolta-Akku etwa um die Breite des Symbols für den Minuspol wegnimmst, legst Du den Kontakt an dieser Stelle frei. Falls das Kupferblättchen trotzdem nicht breit genug sein sollte für die Kontakte des Nikon-Ladegerätes, könnte man es verbreitern.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 12:00   #3
mike303

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-75392 Deckenpfronn
Beiträge: 126
Hallo Horst,

ich habe mir gestern noch so einen Ladeschalenadapter für den EN-EL3 besorgt (ist ja nicht teuer). Und siehe da, er läßt sich besser umbauen als erhofft! Alles ist verschraubt, so dass man nur den einen Kontakt "verschieben" muss, d.h. eine kleine Öffnung fräsen und eine Basis zum Anschrauben des Kontakts einkleben. Jetzt habe ich aber den nächsten Haken gefunden: Das mitgelieferte Netzteil läßt sich nur mit 220V betreiben, besser wäre 100-230V. In Summe wird das dann doch wieder teuer. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer guten Idee!
__________________
Viele Grüße
Michael
mike303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 12:42   #4
helmut-online
 
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 906
Hallo,
bei elv.de gibt es vielleicht das, was Du suchst. Ein Pocket-Schaltnetzteil 110 bis 240 V mit 800 mA bei 12 V. Weitere Spannungen bei entsprechend höherer Leistung 3 bis 9 Volt. Bestellnummer 85-461-64 zu Euro 9,95!!!
Höhere Leistung gibt es auch: 2,3 A mit Nummer 85-441-73, allerdings deutlich teurer (Euro 29,95)
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 13:23   #5
lutzhoh
 
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Hofheim
Beiträge: 180
Hallo,

ich benutze seit Jahren ein UNOMAT FC 1000 Li-Ion für meine Sony-Video-Akkus. Es ist umschaltbar für 7,2V-Akkus. Ich habe mich allerdings noch nicht getraut meine Minolta-Akkus damit zu laden, da meine A1 erst 1 Woche alt ist, aber ich habe mal eine Anfrage an Unomat geschickt, bin mal gespannt was der Support dazu schreibt.

Gruß

Konrad
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2004, 10:31   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Das original Ladegerät ist übrigens auch im freien Handel erhältlich. So z.B. hier. Allerdings weiß ich nicht, was man sich bei diesem Listenpreis gedacht hat. Vielleicht sollte man sich seitens Minolta einmal darüber klar werden, daß ein Ladegerät und ein Akku in Summe 238,-€ (465,-DM!) kosten. Bei einem Listenpreis von 1099,-€ für eine A2 würde das bedeuten, daß allein Akku und Ladegerät 21% des Preises ausmachen. Ich bezweifle, daß dieses Verhältnis das Kostenverhältnis wiederspiegelt. Hier versucht man über das Zubehör Geld einzutreiben, welches der Kameramarkt selbst nicht mehr hergibt. Vielleicht hat jemand Vergleichszahlen anderer Hersteller zur Hand - da wird's wahrscheinlich nicht anders laufen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 11:07   #7
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Tja, 238,-€ (465,-DM!) für zwei Teile, die im Großhandel zusammen gerade mal 50 € (100 DM) kosten. Verkehrte Welt.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 11:13   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Das ist bei Nikon nicht anders. Die Ursache ist aber genauso simpel wie einfach: Zubehör aus Fremdprodukten sind kaufmännisch sehr aufwändig, denn Du kannst die Kosten recht gut ermitteln und einen ordentlichen Schluck der Gemeinkosten dorthin abwälzen, gegen den sich Produktionsabteilungen wehren würden. Die Niederlassungen bekommen weiter nichts als einen OEM/ Wiederverkäufer-Rabatt. Es sind nämlich juristisch ganz normale Kunden und steigen schon mit einem hohen Preis ein. Es kann also durchaus sein, dass eine deutsche Tochtergesellschaft teurer einkauft, als ein geschickt verhandelnder Großabnehmer in Japan.Dazu kommt dann noch die Idee der Gewinnabschöpfung bei Töchtern in Hochsteuerländern. Die Brinkers bedanken sich dann auf ihre Weise
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 11:51   #9
lutzhoh
 
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Hofheim
Beiträge: 180
Hallo,
Zitat:
Zitat von korfri
Tja, 238,-€ (465,-DM!) für zwei Teile, die im Großhandel zusammen gerade mal 50 € (100 DM) kosten. Verkehrte Welt.
hab gerade mal recherchiert, also mit dem Ladegerät kommt man da sicher hin, aber der Originalakku ist doch preislich stark überzogen.

Gruß

Konrad
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 12:48   #10
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Das original Ladegerät ist übrigens auch im freien Handel erhältlich. So z.B. hier. Allerdings weiß ich nicht, was man sich bei diesem Listenpreis gedacht hat. Vielleicht sollte man sich seitens Minolta einmal darüber klar werden, daß ein Ladegerät und ein Akku in Summe 238,-€ (465,-DM!) kosten. Bei einem Listenpreis von 1099,-€ für eine A2 würde das bedeuten, daß allein Akku und Ladegerät 21% des Preises ausmachen. Ich bezweifle, daß dieses Verhältnis das Kostenverhältnis wiederspiegelt. Hier versucht man über das Zubehör Geld einzutreiben, welches der Kameramarkt selbst nicht mehr hergibt. Vielleicht hat jemand Vergleichszahlen anderer Hersteller zur Hand - da wird's wahrscheinlich nicht anders laufen.

Dat Ei
Hallo Dat Ei,

das ist wie beim Drucker, der ist günstig, die Tinte ist teuer.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Ladegeräte für Dimage A1/2 (NP-400)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.