SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2024, 19:27   #651
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.515
Pantanal, Brasilien 1990

Der Monat geht langsam zu Ende und ein paar Eindrücke vom Pantanal (Mato Grosso do Sul) von 1990 sollten nicht fehlen.

Jacaré am Flussufer:

Bild in der Galerie

Feuchtgebiete neben der Transpantaneira:

Bild in der Galerie

Jabirús auf einer Weide:

Bild in der Galerie

Abenteuerliche Holzbrücke über den Rio Miranda:

Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2024, 19:48   #652
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Hallo Matthias,

da Du dir extra die Mühe gemacht hast, da heute hinzufahren ist das mehr als verziehen. :-)



Viele Grüße

Jürgen
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (26.03.2024 um 20:54 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 20:15   #653
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.699
Lucca ist doch kein Welterbe und auch nicht mehr unter den Bewerbern

Zählen Bewerber auch?
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 20:26   #654
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Hallo kk7,

danke für den Hinweis. Fehler meinerseits. Lucca steht nicht mehr auf der Bewerberliste (Tentativliste). Und nein, Bewerber waren ausgeschlossen. Fehler entstand, da Lucca eine UNESCO Nummer hatte.

Ich nehme die Frage an Matthias raus.

Danke nochmal
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 20:47   #655
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Welterbe : Museumsinsel
Welterbestätte: Alte National Galerie

heute geht es nach dem Bode Museum in die Alte Nationalgalerie auf der Museumsinsel. Aber auch hier ISO1600 oder mehr ist angesagt.

Die Alte Nationalgalerie zeigt Gemälde und Skulpturen vor allem des 19. Jahrhunderts.

Hier ein Link zur Alten Nationalgalerie von Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Nationalgalerie

Da ein Museum ja auch Besucher braucht, sind hier mal drei Bilder mit Besuchern dabei und nur zwei Architektur Bilder.

Die Kuppel in der ANg ist wunderschön. Leider habe ich sie nicht perfekt rund hinbekommen. Bitte nehmt es mir nicht übel.



Bild in der Galerie

Die Treppe


Bild in der Galerie


Und jetzt dreimal Besucher vor Bildern. Mein Tribut an Herrn Weinmeister und cf1024)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Eins der bekanntesten Bilder in der ANg Edouard Manet)


Bild in der Galerie

So das war meine Welterbestätte heute
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (26.03.2024 um 20:52 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2024, 20:53   #656
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.012
Welterbestätte "Brücke und Altstadt von Mostar"

Die im furchtbaren Bosnien-Krieg zerstörte und mittlerweile u.a. mit Mitteln der UNESCO rekronstruierte Stari most (Alte Brücke):


Bild in der Galerie


Blick von der Stari most:


Bild in der Galerie


Blick von der Karađozbeg-Moschee:


Bild in der Galerie


Das Schwenkpanorama mit "lustigen" Blendenflecken ist ebenfalls an der Karađozbeg-Moschee enstanden:


Bild in der Galerie

Die Bilder entstanden im Herbst 2017 bei einem Abstecher während einer Wanderreise entlang der kroatischen Küste.

Nähere - englischsprachige - Infos findet man auf der World Heritage Convention Website der UNESCO, oder auf deutsch aber weniger ausführlich auf welterbetour.de
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 21:16   #657
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.222
Zur Wartburg hoch konnte man bei meinem Besuch 1990 noch mit Eseln reiten, das wird vermutlich heute nicht mehr angeboten?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 21:16   #658
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.699
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
danke für den Hinweis.
Keine Ursache. Hatte ja nur nachgeschaut, um vielleicht doch noch etwas beisteuern zu können. Dafür habe ich Bilder von der Küste von Dorset gefunden, wo ich vor ein paar Jahren war. Das ist eine Steilküste direkt am Ärmelkanal und Teil des Weltnaturerbes Dorset - Ost-Devon. Die ersten beiden Bilder dürften auf dem South West Coast Path entstanden sein.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Noch ein Sonnenuntergang bei Bournemouth


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 21:24   #659
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Welterbe Loiretal zwischen Sully-sur-Loire und Chalonnes (2000) K 933

Heute möchte ich einge Bilder von Schloss Amboise zeigen, das seit dem Jahr 2000 zum Welterbe Loiretal gehört. Die Bilder wurden während eines Besuchs im Jahr 1980 (!) gemacht. Es handelt sich um 2 gescannte Dias und 4 gescannte Farbnegative. Angesichts des Alters der Bilder bin ich mit der Qualität zufrieden.

Schloss Amboise liegt auf einem Felsen direkt oberhalb der Loire in dem kleinen gleichnamigen Städtchen. Gemeinsam mit den in der Nähe befindlichen Schlössern Blois, Chambord und Chenonceau zählt Schloss Amboise zu den bekanntesten und meistbesuchten Loireschlössern. Im Jahr 1434 gelangte das Schloss in den Besitz des französischen Königs Karl VII. Sein Nachfolger Ludwig XI. baute die Anlage in den Jahren 1463 bis 1468 zum ersten Mal aus. Sein Sohn Karl VIII. wurde 1483 König von Frankreich. Einige Jahre später beschloß er, Schloss Amboise zu seiner Haupresidenz zu machen. Im Jahr 1492 begann er mit der Umsetzung dieses Plans und es wurden in den Folgejahren umfangreiche Erweiterungen und Umgestaltungen vorgenommen. Noch bevor die Umbauarbeiten abgeschlossen waren, verunglückte der König 1498 tödlich. Sein Nachfolger, Ludwig XII., bevorzugte seinen Geburtsort Blois als Residenz und er verließ Amboise 1499 mit dem Hofstaat. Nach der Thronbesteigung von Franz I. erlebte Schloss Amboise nochmal eine kurze Blütezeit. Der König war in Amboise aufgewachsen und verbrachte die ersten drei Regierungsjahre dort. Ab 1515 ließ er das Schloss aufstocken und gestaltete es im Inneren um. Der König veranstaltet auf Schloss Amboise große Feste und holte 1516 den italienischen Universalgelehrten Leonardo da Vinci an seinen Hof, der dann bis zu seinem Tod im Jahr 1519 in Amboise blieb und dann auch dort begraben wurde. In den folgenden Jahrhunderten kam es zu einem allmählichen Niedergang des Schlosses und in den Jahren 1806 bis 1810 sogar zu einem Teilabriß, ehe ab 1835 und dann nochmal ab 1874 umfangreiche Restaurierungsarbeiten stattfanden. Im zweiten Weltkrieg wurde das Schloss 1940 durch deutsche Bombentreffer beschädigt. 1943 bombardierten dann die Alliierten das Schloß und beschädigten es weiter. Die Kriegsschäden wurden ab 1952 beseitigt. Weitere Restaurierungen fanden ab 1989 immer wieder statt. Sehr umfangreiche Informationen über Schloss Amboise kann man bei Wikipedia unter diesem Link finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Amboise

Bild 1 Die klassische Ansicht von Schloss Amboise: Der Schlossflügel von Karl VIII. mit seiner Schaufassade oberhalb der Loire.


Bild in der Galerie

Bild 2 Schloss Amboise: Der Flügel Karls VIII. vom Innenhof aus.


Bild in der Galerie

Bild 3 Schloss Amboise: Der Flügel Ludwigs XII. vom Innenhof aus.


Bild in der Galerie

Bild 4 Die Hubertuskapelle
Die gerade mal 12 m lange und 3,75 m breite Hubertuskapelle im spätgotischen Stil steht am Rand der hohen Mauer, die den gesamten Schlossfelsen umgibt. Der Name der Kapelle leitet sich von einem Relief über dem Portal ab, das Jagdszenen darstellt. In der Kapelle wurden 1874 die angeblichen Gebeine Leonardo da Vincis beigesetzt.


Bild in der Galerie

Bild 5 Das Denkmal für Leonardo da Vinci
Im Gartenbereich von Schloss Amboise befindet sich ein Denkmal für Leonardo da Vinci, der von 1516 bis 1519 hier in Amboise lebte und auch hier begraben wurde.


Bild in der Galerie

Bild 6 Schloss Amboise mit Minimes-Turm
Nochmal ein Bild von der Schaufassade des Schlosses mit dem wuchtigen Minimes-Turm daneben. Der Name leitet sich von einem Minimitenkonvent am Fuß des Schloßfelsens ab. Der 25 m hohe Turm mit einem Außendurchmesser von 23 m besitzt im Inneren eine 3 m breite spiralförmige Rampe, die sich mit einer Steigung von 15% um einen Kern mit 6 m Durchmesser windet. Die Rampe konnte nicht nur von Fußgängern sondern auch von Reitern und kleinen Wagen genutzt werden. Der untere Zugang zum Turm war früher durch eine Zugbrücke und ein Fallgatter gesichert.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 22:39   #660
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.161
Tag 26.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen
628KBedeutende Kurstädte Europas Vereinigtes KönigreichBathjoliniWie gestern Bild 1 ist meins. Vielleicht wurde das Bild am St. Patricks Day gemacht ?  
636KDie Sassi und der Park der Felskirchen von MateraItalienMateraarbelosErneut eine sehr gute Serie eines Welterbes, das ich bisher noch nicht kannte. Eine wirklich beeindruckende Landschaft obendrauf. Bild 6 ist mein Favorit, aber knapp vor den anderen 
641KArchäologische Ruinen in MoenjodaroPakistanArchäologische Ruinen in MoenjodaroperserMit deinen Erläuterungen Harald schaffst Du einen Zugang zum ältesten Welterbe Pakistans (1980) . Die Hitze ist allerdings schon abschreckend. Und wieder typische Harald Bilder. Menschen in ihrem (Welterbe) Umfeld. Die Idee mit dem 20 Rupien Schein gefällt. In Kanada könnte man ein analoges Bild am Morraine Lake mit dem alten 20 Dollar Schein auch machen.  
642KRömische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier DeutschlandPorta NigraembeNach Kaisertherme nu Porta Nigra. Auch eine Stätte mit der ich früher gerechnet habe. Auf irgendeiner Klassenfahrt standen wir auch mal vor dem Teil. Daher danke für die Auffrischung von Erinnerung. Bild 1 ist meins, da das Bild zwei Ruinen zeigt. Karstadt und die Porta Nigra.  
644KArchäologische Stätte von DelphiGriechenlandDelphiStuessiDas Orakel hat mir geflüstert, dass ich noch Bilder von dieser Stätte zu sehen bekommen. Ich bräuchte nur Geduld. Auf unserer Griechenland Tour nach dem Abitur sind wir auch dort langelaufen. Und so ähnlich habe ich den Ort nur 10 Jahre später auch in meiner Erinnerung. Danke für das Zeigen dieser schon historischen Aufnahmen.  
645KAs-Salt – Ort der Toleranz und der urbanen GastfreundschaftJordanienAs-SaltwusWas für ein Welterbetitel. Seit Alexander dem Großen existiert die Stadt. Ihren großen Aufschwung nahm sie von 1860 - 1920. 650 Historisch wichtige Gebäude sind in dieser Zeit entstanden. Griechisch - orthodoxe Christen und Muslims lebten in Freundschaft miteinander. Man kann das bei deinen Bildern nur erahnen, was dieser Stadt diesen Status eingebracht hat. Aber in einer Stunde unter Lärm, dieses alles zu erfassen, was man da sieht, sind auch schwierigste Bedingungen. Auch die Bilder auf der UNESCO Seite bringen mich da nicht so recht weiter. Und wie zeigt man urbane Gastfreundschaft? Ich denke Bild 3 ist eines der 650 bedeutenden Gebäude 
647KWartburgDeutschlandWartburgmksZwei Motive haben Du und Bruno in etwa ähnlich. Ansonsten unterscheiden sich eure Bilder. Dein Bild 2 ist mein Lieblingsbild deiner Serie 
648KPilgerwege nach Santiago de Compostela: Camino Francés und die Routen NordspaniensSpanienPilgerwege nach Santiago de Compostela: Camino Francés und die Routen Nordspanienskiwi05Danke Peter für diese Erläuterungen zu den Bildern. Die Muschel kannte ich als Symbol für den Jakobsweg. Was ich nicht wusste, das Santiago de Compostela nicht das Ende / der Anfang des Jakobsweges ist. Aber für den Tourismus der Stadt ist das vermeintliche Ende des Weges natürlich ein Hauptgewinn. Und dank deiner Erläuterung wähle ich Bild 5 und Bild 6 zu meinen Favoriten.  
651NSchutzgebiet PantanalBrasilienMato Grosso do SulfritzenmJa den Bildern sieht man ihr Alter auch an. Aber 34 Jahre sind eine lange Zeit gerade bei Kameras. Die abenteuerliche Konstruktion der Holzbrücke gewinnt bei mir.  
655KMuseumsinselDeutschlandAlte NationalgaleriejqschDie Kuppel und die Treppe sind architektonisch schon sehr gelungen 
656KBrücke und Altstadt von MostarBosnien Herzogowina Brücke und Altstadt von MostarBeHoZuerst freut mich, dass dieses Welterbe durch die UNESCO erhalten wurde. Gewalt darf sich nicht durchsetzen. Dann erfreue ich mich an den Bildern, dir mir sehr gut gefallen und einen Eindruck geben, warum die Altstadt und die Brücke Welterbe sind. Für mich sind alle gleichwertig gut.  
658NKüste von Dorset und Ost-DevonVereinigtes KönigreichKüste von Dorset und Ost-Devonkk7Hoffentlich findest Du in den nächsten Tagen noch ein paar solche Schätze. Alle sechs Bilder sind großartige Fotos. Die Durdle Door hat auch die UNESCO auf ihrer Startseite für das Naturerbe. Und reicht die Schönheit nicht allein findet man auch noch bedeutende Fossilien im Gestein.  
659KKulturlandschaft LoiretalFrankreich Schloss Amboisebruno5Mit Fotos von 1980 gewinnst Du heute die Silbermedaille im Wettbewerb der ältesten Fotos, die heute gezeigt worden sind. Und für Bilder von 1980 kannst Du zufrieden sein. Bild 1 und Bild 6 sind meine Gewinner.  
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (29.03.2024 um 22:40 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.