SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Shiftobjektive / Fachkamera
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2017, 03:27   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.877
Zitat:
Zitat von Randomdude Beitrag anzeigen
also hätte ich theoretisch ein Objektiv mit 80mm Shift, könnte ich die Kamera auf den Boden stellen, hab ich das richtig verstanden?
Nein, wie kommst du auf 80mm? Wenn du lotrecht auf eine spiegelnde Fläche fotografierst, befindet sich dein Spiegelbild genau in der Mitte des Sensors. Wenn du das weghaben willst, mußt du soweit shiften, daß es gerade am Rand herausfällt, also die halbe Sensorbreite (18mm bei Vollformat oder 12mm bei APS-C) bzw. -höhe (12mm oder 8mm). Die Kamera positionierst du dann vor dem entgegengesetzten Rand des Objekts, wenn du nach oben geshiftet hast vor der Unterkante, wenn du nach links geshiftet hast vor dem rechten Rand usw.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich bin von der Methode nicht überzeugt. Shiften bringt oft keine besseren Ergebnisse als nachträgliches Strecken und Ausrichten.
Davon bin ich wiederum nicht überzeugt.

Zitat:
Die Gründe dafür liegen erstmal darin, dass man zum Shiften am Kleinbildformat Objektive verwenden muss, die für das Mittelformat gerechnet wurden, damit Vignettierungen ausgeschlossen werden. Diese Objektive lösen manchmal nicht so hoch auf, weil das am Mittelformat nicht notwendig war.
Das ist aber dann die Bastellösung mit Shift-Adapter. Normalerweise ist es eher umgekehrt: Für Kleinbild gerechnete Shift-Objektive sind dank des überdimensionierten Bildkreises in der Bildmitte sogar überdurchschnittlich scharf.

Zitat:
Falls Du unbedingt shiften willst, wäre ich an einem direkten Vergleich der Methoden interessiert.
Ich hab das vorhin mal an dem Krimskramsregal im Arbeitszimmer durchgespielt. Das geht von 1,20m Höhe bis unter die Decke, die Kamera stand auf Höhe des untersten Regalbodens.

Testkandidaten waren das Samyang/Walimex 24mm T/S, einmal geshiftet und einmal per Perspektivkorrektur in Capture One entzerrt, das Minolta AF 24mm/2,8 und das SAL2470Z (beide per Software entzerrt). Manuell fokussiert auf das "w" im Wort "Software". Alle Aufnahmen als RAW mit der α7R II bei f/9,5, in Capture One mit allen nötigen Objektivkorrekturen entwickelt und zwecks Vergleich auf eine einheitliche Größe skaliert exportiert.

Extrawürste: Das Samyang war bei der ersten Aufnahme um 10,5mm nach oben geshiftet. Beim Zeiss habe ich auf 26mm gezoomt und dadurch den Beschnitt etwas ausgeglichen.


Bild in der Galerie

Ich sehe hier in jedem Fall einen zwar kleinen, aber wahrnehmbaren Vorteil für die optische Perspektivkorrektur. Bei der Software-Lösung hat der obere Rand am stärksten gelitten – das ist verständlich, da hier die Pixel um rund 50% gestreckt werden mussten. Außerdem haben wir ein Schärfentiefeproblem, weil die Sensorebene bei der schrägen Ansicht nicht mehr parallel zur Regalfront verläuft, was sich aber durch Abblenden weitestgehend umschiffen läßt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (23.03.2017 um 03:36 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.