Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Mai '24: just reflections!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2024, 07:07   #71
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.566
Heute gibt`s ein Ratebild


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2024, 07:10   #72
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.273
Burg Vischering in den eigenen Gräften gespiegelt

Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an Dana und Embe für die beiden Besprechungen der bereits eingestellten Bildern.

Das heutige Bild zeigt die Burg Vischering in Lüdinghausen, die sich in ihren eigenen Gräften spiegelt. Das Bild ist an einem Nachmittag im November aufgenommen, als die Sonne schon sehr schräg stand. Bei diesem spontanen Ausflug nach Lüdinghausen sind mir einige sehr schöne Bilder gelungen.


Bild in der Galerie
__________________
Wenn Sie in meinen Texten einen Fehler finden, dürfen Sie ihn behalten.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (03.05.2024 um 11:15 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 07:54   #73
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.171
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Bei Franks Bild kommt mein Hirn erstmal wieder zu Atem, sozusagen.
Der Bildtitel tut ein übriges: Bäume stehen Kopf. Da die Ränder der spiegelnden Wasserfläche beschnitten wurden, definitiv themenkonform. Und mit den durch die Wasseroberfläche schön verformten dunklen Strukturen der Stämme, Äste und Zweige vor und zwischen den Wolken am Spiegelhimmel macht es sich sehr gut, wie ich finde.
Danke für die positive Rückmeldung.

Heute habe ich noch etwas aus der Konserve: Schloss Moritzburg in der Nähe von Dresden. Ursprunglich enthielt das Bild auch das Schloss im Original, wurde also an der Uferlinie auf die Spiegelung beschnitten:


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 08:16   #74
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.391
Auch schon wieder Jahre her, aber mal die Fenster nicht als Spiegel, sondern gespiegelt


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 08:23   #75
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.893
Von Texel nach Kassel. Regentage eignen sich besonders für Spiegelungen.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2024, 08:30   #76
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wie von Dana angekündigt, heute wieder Besprechungen von mir.


Ja für das Aprilthema hättest Du noch mehr Kontrast reindrehen müssen, Klaus...
Aber hier absolut themenkonform, die reine Spiegelung von zwei halben Brückenbögen und zwei Bäumen in der Wasseroberfläche, paar kleine Wellenmuster und, äh, noch ein großer Brückenbogen unter, also über den anderen, äh wie?. Die reinen 'just reflections' Spiegelungen machen meinem Hirn teils ganz ordentlich zu schaffen ... Brücke über mehrere Stockwerke?
Hallo Michael,

wieder sehr schöne Besprechungen Die beiden Brücken sind nicht übereinander sondern kurz hintereinander. Wobei die vordere mehr ein Übergang von einem Gebäudeteil in den anderen ist.

In Barcelona spiegelt es sich auch


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 08:47   #77
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.516
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
...Auch hier der Panoramabeschnitt, weil die Realität mit den realen Blockhütten und Bäumen weggeschnitten wurde?
Genau. Der Reiz der Originalaufnahme war die praktisch perfekte Spiegelung. Spasseshalber hatte ich das Foto mal 180 Grad gedreht und man musste schon genau hinschauen, um sagen zu können, welche Version die "richtige" war.

Danke für's Feedback.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 09:03   #78
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.456
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
@CB450: wunderbar! 100% themenkonform und total verwirrend durch die Formen der Fassade. Diese "Störungen" machen das Bild erst wirklich interessant und man verweilt lange, um zu schauen, WAS genau man WIE sieht. Klasse!
Vielen Dank. Berlin ist da ein gutes Pflaster.



Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Peter zeigt uns die im Wasser der Lagune gespiegelte Welt der Lagune, genauer der Insel von Burano: Eines der bunten Fischerhäuser von Burano in einem der drei Kanäle vor Ort. In der Spiegelung im Wasser wunderschön abstrakt zerlaufend. Themenkonform? Absolut!
Blau-Grün-Schwarz-Weiß -wunderbar.
Och, also ich hätte da nichts einzuwenden wenn aus Venedig noch ein paar schöne Spiegelbilder kommen, von Dir, Peter, aber auch von anderen Venedigreisenden.


Danke dir.
Eine schöne Gelegenheit die alten Bilder auf der Platte zu reaktivieren.


Heute sind wir in Venedig.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 09:21   #79
joergW
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Alfter bei Bonn
Beiträge: 1.368
Moin,

mal was Grünes.


Bild in der Galerie
bis denn
joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 09:23   #80
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.937
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Flughafen-Wimmelbild, da hab' ich doch was in der Galerie...


Bild in der Galerie

viel realer Fensterrahmen mit im Bild, aber sonst blieben die schönen Spiegelscheiben nicht dort oben...ich hoffe, trotzdem themenkonform.
100% - Die Fensterrahmen geben keinen Abzug, denn meist haben ja Spiegelflächen irgendwelche realen Komponenten. Ganz ohne gehen nur richtige Spiegel und Wasser, denke ich. Das "Wimmelbild" ist wirklich eins, hui, da geht es hoch. Man kann sehr lange drin rumgucken und findet immer wieder was Neues. Ich mag am allermeisten den Bereich, wo ich schemenhaft Leute laufen sehe. Mich würde total interessieren, wie es aussähe, würdest du dich nur ungefähr mit diesem Abschnitt beschäftigen. Es könnte was völlig Eigenständiges bei rumkommen. Aber insgesamt sehr schön!

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich finde, das bisschen Umfeld gehört hier schon dazu. Noch regelkonform?


Bild in der Galerie
Für mich nicht regelkonform. Das Bild als solches ist total klasse! Aber natürlich unterwirfst du dich damit nicht wirklich den Regeln. Ich sehe ein Boot, auf das Lichtreflexe geworfen werden und eine Wasserfläche, in der Fische zu sehen sind (normal, nicht gespiegelt). Um themenkonform zu sein, müsstest du radikal beschneiden und dich auf die Lichtreflexe konzentrieren. Ich habe auch bei mir viele Bilder, die ich sehr liebe und die wirklich gut sind, raussortieren müssen, weil sie einfach den Regeln nicht entsprechen. Dieses würde dazugehören.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Vor 8 Jahren gab es noch keinen Post-Porsche... dafür aber Porsche³


Bild in der Galerie
100%. Jawoll, da warst du an ähnlicher Stelle wie ich. Bei uns standen auch mehrere rum, aber dieser gelbe war halt einfach so schön farbig. Dein Bild mutet sehr französisch an. Gut gesehen und abgelichtet! Was ich am meisten mag: der einzelne Mensch hat dieselben Farben an! Das ist ein irrer Zufall und ein Glücksfall. ABER man muss es auch sehen und schnell abdrücken, daher Chapeau!

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Heute gibt`s ein Ratebild


Bild in der Galerie
100%. Ich gehe von einem der beiden Stuttgarter Museen aus, von einem Autodetail (Stück Seite, Stück Dach) und von Spiegelungen des Umfeldes im glänzenden Lack. Passt auf jeden Fall, die Farben sind auch total toll. Die Menschen mittig im dunklen Teil stören mich persönlich, sie bringen dem Bild nix, die Lichtreflexe zusammen mit den Farben sind allerdings klasse. Vielleicht durch Abdunkeln der Mitte noch etwas Ruhe reinbringen?

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
100%. Wunderbar! Die Knallfarben sind toll und durch die ganz leichte Wellenbewegung hat man noch einen kleinen Eindruck des Spiegelns. Hast du mal probiert, das Bild zu drehen? Meist wirkt das echt gut, wenn es so nah am Realen dran ist.

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
100%. Gut, dass du beschnitten hast, denn die Spiegelung alleine reicht dem Bild völlig aus. Hier ist auch die Wellenbewegung gut, weil sie abstrahiert. Meine sofortige Eingebung: drehen und WUMMS in die Farben. Vielleicht magst du es mal ausprobieren? Ich glaube, es wäre eine wunderbare abstrakte Wirkung dieses schönen Schlosses.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Auch schon wieder Jahre her, aber mal die Fenster nicht als Spiegel, sondern gespiegelt


Bild in der Galerie
100%. Es sieht stark nach "Gehe in MyZeil, fahre die Rolltreppe hoch, gehe RECHTS an der Wand lang, bis du draufstarrst und ein Bild machst." aus. Auf jeden Fall ein sehr verwirrendes und dadurch interessantes Linienspiel.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Von Texel nach Kassel. Regentage eignen sich besonders für Spiegelungen.


Bild in der Galerie
100% - und ich würde gerne noch 50% drauflegen. Unglaublich. Das, was du machst, ist wirklich "Spiegelkunst". Deine Spiegelbilder haben allesamt großartige Motive, erzählen viel und man sitzt staunend vor dem Monitor. Ganz, ganz großes Kino.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
100% Auch ein totales Wimmelbild, durchbrochen von anderen Spiegelflächen. Sowas finde ich total interessant, weil durch die Bauweise von Fassaden oft völlig andere Parameter mit hineingespiegelt werden, nur weil der Teil der Wand etwas anders geneigt ist. Das durchkreuzt, lockert auf, bringt völlig Neues mit dazu...sehr spannend. Kann ich verstehen, dass du das aufgenommen hast.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
100%. Klasse. Es ist völlig klar, dass wir hier eine Spiegelung sehen, denn SO kann man die Perspektive als 3D-Mensch gar nicht setzen, es sei denn, man gräbt sich schnell ein Loch. Wunderbar, diese zwei Personen vor diesem dramatischen Himmel. Gefällt mir sehr gut!

Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
Moin,

mal was Grünes.


Bild in der Galerie
bis denn
joergW
95%. Auch wieder ein wibbelywobbely-Bild. Die Seerosenblätter hätte ich persönlich noch weggemacht, sie geben dem Bild nix, ansonsten ist es wunderbar in Farbe und Form! Hast du es mal gedreht? Ich glaube, das würde sich hier auch gut machen. Ich mag hier am meisten diese Intensität von Farbe und Form. Dieses satte Grün ist toll!




Mein Bild für heute:

"thinking of..."


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (03.05.2024 um 09:25 Uhr)
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Mai '24: just reflections!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.