Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie groß ist eigentlich der mittlere Keuzsensor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 07:13   #1
wrtlprmpft
 
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 77
Wie groß ist eigentlich der mittlere Keuzsensor

Guten Morgen,

immer wieder muss ich bei Teleaufnahmen mit dem SAL 70-300 feststellen, dass die Kamera (Alpha 700) auf ein Objekt im Hintergrund scharf stellt. Bei meiner letzten Bergwanderung konnte ich die anvisierten Murmeltiere nicht scharf abbilden. Die im Hintergrund befindlichen Felsen, bzw. hohes Gras führten den AF mehrmals in die Irre. Einen Backfokus möchte ich eigentlich ausschließen, da die Fehlfokusierung, z.B. bei Vögeln am freien Himmel, nicht auftritt.

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht.

Grüße aus dem Allgäu

Klaus
wrtlprmpft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2009, 08:21   #2
trissi
 
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 916
Guckst Du hier
__________________
Gruß Günni
Meine Bilder
trissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 08:24   #3
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Ja, das ist so.
Der mittlere Sensor ist größer als die Markierung und stimmt mit ihr nicht ganz überein. Das ist aber woanders genauso, dass die Markierung nur als Orientierung dient
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 11:39   #4
wrtlprmpft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 77
Vielen Dank Euch beiden!

Gruß Klaus
wrtlprmpft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 13:39   #5
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Ich habe auch schon dieses Problem festgestellt.

Was mich an dieser Stelle interessieren würde:
Ist das ein generelles Problem bzw. Eigenart unseres Systems oder haben die Kameras der Mitbewerber auch damit zu kämpfen
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (14.11.2009 um 14:52 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2009, 16:00   #6
Blackmike
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Im schönen NRW
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
(....)
Ist das ein generelles Problem bzw. Eigenart unseres Systems oder haben die Kameras der Mitbewerber auch damit zu kämpfen
Weniger. zwar sind die Größen auch etwas größer als im Sucher angezeigt (zumindest bei den Einsteigern / Mittelklasse). Bei der Oberklasse stimmt die angezeigte Größe (fast), bei den Cams läßt sich aber eine erweiterte verbreiterte messbasis konfigurieren. (Die man dann aber auch im Sucher sieht)

Black
__________________
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind

Blacks Home (ok, im Aufbau, ich arbeite noch dran)
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 20:44   #7
Digicat
 
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: A-2733 Grünbach am Schneeberg
Beiträge: 881
Servus Klaus

Bist du sicher das du dein Ziel 100% anvisieren kannst ... soll heißen ein klein wenig nicht im Zentrum und schon ist der Focus daneben ...

Hatte die gleich Schwierigkeiten mit der A700 und dem Minolta 100-400er ...
Der Stabi hilft leider nicht im Sucher ... keine Sucherstabilisierung .. wie bei C & N ...
War für mich Grund genug das System zu wechseln ... nach C und bereue es nicht.
__________________
tschüss Helmut
Am besten entwickeln sich die Dinge für die, die das Beste aus dem machen, wie sich die Dinge entwickeln - Daniel Considine
Digicat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 21:30   #8
wrtlprmpft

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 77
Servus Helmut,

dank Dir für Deinen Hinweis. Natürlich regt sich immer mal wieder der Gedanke das System zu wechseln, vor allem natürlich dann, wenn es um den Autofokus der A700 geht. Ich habe den direkten Vergleich zur Nikon D 200 meines Sohnes. Gleichwohl hat die A 700 auch einem Menge Vorzüge, wie z.B. das Bedinenkonzept und vor allem die eingebaute Sensorstabilisierung, die es mir im Gegensatz zu Nikon oder Canon gestattet, besonders bei der Anschaffung lichtstarker Zooms auf wertige Fremdlösungen zurückgreifen zu können. Außerdem habe ich in oben beschriebenen Situationen nicht ausschließlich Ausschuss produziert. Trotzdem ist und bleibt es schwierig bodennahe Objekte in größerer Entfernung scharf abzubilden. Vorläufig will ich noch nicht aufgeben, behalte aber trotzdem andere Systeme im Auge (die Nikon D300 wird zur Zeit gut gebraucht mit ca. 850.- Euro gehandelt; die Alpha 700 mangels Nachfolger für 700.-).
Das ist schon verführerisch, aber ich sehe außer dem Autofokus für mich keine wesentliche andere Verbesserung. Und da ist ja noch die Objektivfrage...

Ist nicht einfach wenn man zu viel will, letztendlich kommt es aber doch immer auf den Blick für´s Motiv an - und da hilft auch keine noch so tolle Technik.

Grüße aus dem Allgäu

Klaus
wrtlprmpft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie groß ist eigentlich der mittlere Keuzsensor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.