SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A99 Nachfolger?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2015, 21:14   #31
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Ich wäre für eine E-Mount im A99 Body (der kann gerne komplett so bleiben, auch der BG).
Den Sensor 36mpx ohne TP-Filter, aber mit 5-Achsen Stabi und weiter verbessertem PDAF als aktuell bei den IIern. Dazu einen passsenden (LA-EA3MkII) Adapter ohne dieses klobige Stativgewinde, einfach rund... gut auch noch einen für die Stangenuser, der wird wohl "klumpig" ausfallen müssen.
Dazu brauchbares WLAN mit Tethering, USB 3.1, 2x UHS-II SD Slot, APP Unterstützung...
SLT-Folie möchte ich eigentlich nicht mehr dazwischen haben, seitdem ich Vergleiche mit und ohne an der A99 gemacht habe, ist mir erst aufgefallen was sie an BQ schluckt...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2015, 23:12   #32
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Sony entwickelt doch den Curved Sensor. hie rmal eine Info vom 9.12.:

thenewcamera.com/

Macht der auch in A-mount Sinn?
wenn der curved sensor herauskommt, dann wird der wahrscheinlich neue Objektivrechnungen benötigen und somit vermutlich auch ein neues Bajonett bekommen. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass die bisherigen Rechnungen daran funktionieren.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 00:16   #33
Antagon
 
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 349
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
wenn der curved sensor herauskommt, dann wird der wahrscheinlich neue Objektivrechnungen benötigen und somit vermutlich auch ein neues Bajonett bekommen. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass die bisherigen Rechnungen daran funktionieren.
Dass (wahrscheinlich nicht nur) Sony an einem gebogenen ("curved" ) Sensor arbeitet, heißt ja noch lange nicht, dass es den auch in einer nächsten A-99II (schon) gibt. Denn - in der Tat - dürfte das Probleme mit dem bisherigen Objektivpark geben, obschon die Objektive dafür sogar einfacher sein könnten, als beim platten Sensor.

Da müsste Sony zeitgleich auch etliche neue Linsen raustun - und / oder wieder einen Adapter für die bisherigen. Da so ein Adapter aber (mindestens) eine Linse beinhalten müsste, würde das keine tolle Lösung. Zudem würde diese Linse das, was das alte Objektiv gerade mühevoll zurechtbiegt (nämlich möglichst viel Schärfe auf platter Fläche) sozusagen wieder aufheben - blöder geht's nimmer. Ich vermute daher eher, dass Sony eine solche Neuerung erst mal im Einsteiger- oder Mittelsegment plazieren würde, nebst einigen günstigen Objektiven, um das dann "wachsen" zu lassen. Mit den einfacheren und daher günstigeren Objektiven und der neuen Sensorgestaltung hätte Sony dann schon mal wieder für eine Weile reichlich Aufruhr.

Anders wäre es, wenn man "Altglas" am gebogenen Sensor mittels irgendwelcher internen Bildkorrektur weiterverwenden könnte, im Moment kann ich mir zwar nicht vorstellen, wie das ohne zusätzliche Linse gehen sollte - aber wer weiß... vielleicht wäre der Sensor ja sogar flexibel biegbar. Das hätte immerhin Charme.

Wie auch immer, eine neue A-99II oder R oder S (oder alle drei) ohne problemlose Weiterverwendbarkeit der alten Linsen wird Sony imho bestimmt nicht bringen.

Ich vermute, die Neue 99er wird weniger spektakulär, als man heute meint. Klar, WiFi, 5 Achsen Stabilisator, mehr Messpunkte, kein Tiefpassfilter etc. pp., aber (hoffentlich) kein Pixeloverkill, vermutlich aber auch nicht ganz wenig, also vielleicht 36 oder höchstens 42 MP. Man wird vielleicht die AF-Folie noch weiter optimieren und ebenfalls den Sucher verbessern. Ich schätze, das war's dann schon im Wesentlichen - im Hochpreissegment werden Revolutionen tunlichst vermieden. Der Abstand zum "Altmodell" darf nicht zu gewaltig ausfallen. Sieht man ja auch bei Porsche, BMW, Audi etc.
__________________
TUFKAS
-|)->
The User Formerly Known As Sepp
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 00:17   #34
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
wenn der curved sensor herauskommt, dann wird der wahrscheinlich neue Objektivrechnungen benötigen und somit vermutlich auch ein neues Bajonett bekommen. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass die bisherigen Rechnungen daran funktionieren.
Wie wärs mit einem Adapter? Sozusagen ein Anti-Curving-Adapter, Omas Gleitsichtbrille nicht unähnlich. Sony liebt Adapter ja und bekanntermassen gibt es ja auch keinerlei Einschränkungen dadurch.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 00:19   #35
Antagon
 
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 349
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Sony liebt Adapter ja und bekanntermassen gibt es ja auch keinerlei Einschränkungen dadurch.
Jou. Aber das wäre ein Schuss ins Knie und so blöde wäre Sony dann doch nicht.
__________________
TUFKAS
-|)->
The User Formerly Known As Sepp
Antagon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2015, 10:51   #36
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
SLT-Folie möchte ich eigentlich nicht mehr dazwischen haben, seitdem ich Vergleiche mit und ohne an der A99 gemacht habe, ist mir erst aufgefallen was sie an BQ schluckt...
Das ist eine steile These. Hast du eine Erklärung dafür, dass Sony eine BQ-mindernde Folie einbaut und gleichzeitig frech behauptet, dass die BQ nicht gemindert würde? Zum Glück hast du aufgeklärt, wie dieser Konzern die Welt hinters Licht führt Wenn wir dich nicht hätten ...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 11:02   #37
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Nun, vielleicht ist es nur bei meiner 99 so, aber probiere es dich einfach selbst aus. Die SLT- Spirgelfolie ist in ein paar Handgriffen schnell ausgebaut.
Dann sieht man recht schnell, das z.b. der Umfang des Histogramms sichtbar brriter ist als mit Folie.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 11:16   #38
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Das ist eine steile These. [...]
Das ist keine "steile These", sondern ein alter Hut.
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 11:30   #39
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Vor kurzem hatte doch hier einer die a99 ohne Folie mit der a7 (II?) verglichen und war auch zu dem Ergebnis gekommen, daß die a99 ohne Folie auf gleicher Höhe mit der a7 liegt. Und zwar nur ohne Folie.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2015, 11:43   #40
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
....und VW baut immer noch die schadstoffärmsten Diesel.
Da ham die Amis aber ´ne steile These aufgestellt .
So ein Konzern macht doch keine falschen Angaben.....nie und nimmer.
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony A99 Nachfolger?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.