Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Beste NAS-Basis-Funktionen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2018, 20:38   #31
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@usch 2.
Meine Bilder sind bei Photo Station Verzeichnissen und Unterverzeichnissen organisiert und der Explorer und DS Photo stellen das gleich dar. Der Unterschied ist, dass DS Photo mir mehr Möglichkeiten in Bezug auf Keywords und Sterne-Bewertung gibt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2018, 22:05   #32
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
(...)
Ich glaube langsam, wir haben eine unterschiedliche Definition von "Basisfunktionen".

So einen Kram wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Ein NAS hat Dateien im Netz bereitzustellen, fertig.
DLNA ist im lokalen Netzwerk schon eine feine Sache - zusammen mit dem passenden Gegenstück (Player) auf dem mobilen Endgerät. Ich bin mit nPlayer sehr zufrieden. Noch einen Schritt weiter geht der PLEX Mediaserver: mein LG-TV aus 2011 unterstützt diesen nativ und man kann mit der Fernbedienung durch die eigene Sammlung durchscrollen.

DLNA und PLEX können auf einer SYNOLOGY DiskStation genutzt werden. Grundsätzlich bin ich aber auch bei dir: die Grundfunktionen müssen einwandfrei laufen und ich habe auch nur so viele Dienste aktiv, wie ich tatsächlich benötige.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 00:53   #33
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Der File Explorer mit Blättern-Funktion auf Synology-NAS sind der FE File Explorer https://www.skyjos.com/ oder DS File.
DS File ist raus: "You must own a Synology NAS to run this app". Ich suche ja eine "Basis"-Lösung, die auf normalen Netzwerkstandards aufsetzt, damit ich sowohl auf das NAS als auch auf die Freigaben meines PCs zugreifen kann.

FE File Explorer funktioniert tatsächlich mit SMB-Shares, danke für den Tipp . Ist zwar auch nur halb zu gebrauchen (keine Anzeige von Aufnahmedatum und -ort, Slideshow bleibt manchmal bei einem Bild stecken oder zeigt nur einen schwarzen Bildschirm, Bildschirmsperre wird während der Slideshow nicht deaktiviert), aber trotzdem immer noch das Beste, was ich bisher gesehen habe.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist, dass DS Photo mir mehr Möglichkeiten in Bezug auf Keywords und Sterne-Bewertung gibt.
Keywords und Rating würde ich auch schon nicht mehr zu den Basis-Funktionen zählen. Wenn man intelligent filtern/sortieren will, womöglich verzeichnisübergreifend, ist eine serverseitige Datenbank sicher sinnvoller, als den Client jedes Mal Dutzende oder Hunderte von GB durchsuchen zu lassen. Mein Musikserver füttert die Clients gerade mit

Code:
SELECT album FROM tracks t
LEFT OUTER JOIN track_statistics s ON s.urlmd5=t.urlmd5
WHERE audio=1
 AND t.id NOT IN (SELECT gt.track FROM genre_track gt
     JOIN genres g ON gt.genre = g.id
     WHERE g.namesearch IN ('SPEECH', 'BOOKS SPOKEN', 'SILENCE', 'OTHER'))
GROUP BY album
ORDER BY AVG(playCount + (lastplayed % 100)*0.01)/AVG(rating), AVG(lastplayed)

Das kann man natürlich nur schwer clientseitig abfrühstücken.


Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Noch einen Schritt weiter geht der PLEX Mediaserver: mein LG-TV aus 2011 unterstützt diesen nativ und man kann mit der Fernbedienung durch die eigene Sammlung durchscrollen.
Wenn der Fernseher SMB nativ unterstützen würde (was auf einem NAS ja per Definition vorhanden sein muss), könnte man einfach auf Verzeichnisebene durch die Sammlung scrollen und bräuchte dafür nicht extra noch einen Medienserver . Wäre also die Frage, was das Ding für einen Zusatznutzen bringt.

Seh ich das richtig, daß man sich erst auf www.plex.tv registrieren muss, um mit dem eigenen Mobilgerät Inhalte von seinem eigenen Server streamen zu können?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 08:15   #34
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
DS File ist raus: "You must own a Synology NAS to run this app". Ich suche ja eine "Basis"-Lösung, die auf normalen Netzwerkstandards aufsetzt, damit ich sowohl auf das NAS als auch auf die Freigaben meines PCs zugreifen kann.
Davon hattest du vorher aber nix erwähnt.
Zitat:
FE File Explorer funktioniert tatsächlich mit SMB-Shares, danke für den Tipp . Ist zwar auch nur halb zu gebrauchen (keine Anzeige von Aufnahmedatum und -ort, Slideshow bleibt manchmal bei einem Bild stecken oder zeigt nur einen schwarzen Bildschirm, Bildschirmsperre wird während der Slideshow nicht deaktiviert), aber trotzdem immer noch das Beste, was ich bisher gesehen habe.
Kompromissloser Motzknochen, du.
Dann machs dir doch selbst >>
Zitat:

Code:
SELECT album FROM tracks t
LEFT OUTER JOIN track_statistics s ON s.urlmd5=t.urlmd5
WHERE audio=1
 AND t.id NOT IN (SELECT gt.track FROM genre_track gt
     JOIN genres g ON gt.genre = g.id
     WHERE g.namesearch IN ('SPEECH', 'BOOKS SPOKEN', 'SILENCE', 'OTHER'))
GROUP BY album
ORDER BY AVG(playCount + (lastplayed % 100)*0.01)/AVG(rating), AVG(lastplayed)
Es ist ein Linux drunter. Da kannst du einiges mit eigenem Coding lösen. Deine Wünsche sind eher speziell würde ich mal behaupten. Da helfen oberflächliche Basics wohl nicht.
Aber, NAS ist ein PC/ Server mit OS und Web-GUI. Feel free.

Wie geschrieben, mein Ziel mit dem Start dieses Themas war eine andere Form von Basis-Funktionen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 08:39   #35
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
DS File ist raus: "You must own a Synology NAS to run this app". Ich suche ja eine "Basis"-Lösung, die auf normalen Netzwerkstandards aufsetzt, damit ich sowohl auf das NAS als auch auf die Freigaben meines PCs zugreifen kann.
Dein "Problem" hat aber nichts mit einem NAS ansich zu tun, sondern den "Unzulänglichkeiten" der mobilen Betriebssysteme: Deine Anforderungen sind zu speziell, als das die Hersteller diese für die breite Masse implementieren würden. Daher eben auch die DAU-freundlichen Lösungen via APPs. Alles eine Frage des Komforts...

Was du benötigst ist eben ein mobiles OS, was dir die Netzwerkfunktionalitäten einer Workstation (Mac/PC) bietet...die hier beschriebenen NAS-Lösungen sind da zunächst außen vor...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2018, 13:20   #36
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Davon hattest du vorher aber nix erwähnt.
Ich hatte geschrieben, daß ich aktuell noch gar kein NAS habe (deswegen interessiert mich ja dieser Thread) und die Fotos auf meinem Arbeitsplatzrechner liegen. Optimalerweise sollte es doch für den Client egal sein, ob da ein Windows- oder Linuxrechner oder ein NAS die Daten bereitstellt, so daß ich später nur den Verzeichnispfad ändern und nicht gleich eine komplett andere App benutzen muss.

Zitat:
Deine Wünsche sind eher speziell würde ich mal behaupten. Da helfen oberflächliche Basics wohl nicht.
Aber, NAS ist ein PC/ Server mit OS und Web-GUI. Feel free.
Android ist letztlich auch ein Linux-Derivat. Die grundlegende Frage ist: Kommt man da ran, oder ist das System so zugesperrt, daß man auf die paar angebotenen Apps bzw. Server-Plugins angewiesen ist? Und wie sieht es mit der Rechenleistung bei einem aktuellen NAS aus, verglichen mit einem 10 Jahre alten Laptop? Wenn ich da meine SQL-Playlist draufschmeiße und er braucht zwischen den Titeln immer eine Minute für die nächste Abfrage, macht das ja auch keinen Spaß.

Zitat:
Wie geschrieben, mein Ziel mit dem Start dieses Themas war eine andere Form von Basis-Funktionen.
Ja, sorry. Ich halte mich dann jetzt zurück.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Dein "Problem" hat aber nichts mit einem NAS ansich zu tun, sondern den "Unzulänglichkeiten" der mobilen Betriebssysteme:
Jein. Mit dem Betriebssystem hat das weniger zu tun – man kann ja unter Android ein Netzlaufwerk oder eine externe USB-Platte mounten, aber die Apps gucken einfach nicht drauf, sondern scannen nur den internen Speicher. Man kann ja schon glücklich sein, wenn sie überhaupt mit der eingesteckten SD-Karte umgehen können. Aber weil die NASse mittlerweile alle zu schlau sind und Funktionen bieten, die weit über ihre eigentliche Aufgabe "Dateien zur Verfügung stellen" hinaus gehen, fühlen sich die App-Programmierer nicht (mehr) bemüßigt, ihre Apps mit solchen grundlegenden Funktionen auszustatten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 13:36   #37
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn ich da meine SQL-Playlist draufschmeiße und er braucht zwischen den Titeln immer eine Minute für die nächste Abfrage, macht das ja auch keinen Spaß.
Hast du da den Logitech Media Server im Sinn?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 13:39   #38
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Code:
SELECT album FROM tracks t
LEFT OUTER JOIN track_statistics s ON s.urlmd5=t.urlmd5
WHERE audio=1
 AND t.id NOT IN (SELECT gt.track FROM genre_track gt
     JOIN genres g ON gt.genre = g.id
     WHERE g.namesearch IN ('SPEECH', 'BOOKS SPOKEN', 'SILENCE', 'OTHER'))
GROUP BY album
ORDER BY AVG(playCount + (lastplayed % 100)*0.01)/AVG(rating), AVG(lastplayed)

Das kann man natürlich nur schwer clientseitig abfrühstücken.
Das dürften hier aber auch nur die wenigsten verstehen (ich gehöre dazu) und noch weniger selbst verfassen können. Ich tippe auf weniger als 5% der User. Da hier doch der ein oder andere IT-ler unterwegs ist, habe ich die Zahl schon hoch angesetzt.
Das Genre SILENCE finde ich interessant.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 14:33   #39
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hast du da den Logitech Media Server im Sinn?
Genau. Den gibt es ja sogar offiziell direkt von Synology in einer relativ aktuellen Version. Die Frage ist jetzt, ob ein aktuelles NAS inzwischen leistungsfähig genug für das SQLplaylist-Plugin ist. Als ich vor 9 Jahren von iTunes zum LMS gewechselt bin, wurde davon eher abgeraten, aber damals lag da noch MySQL drunter (heute SQLite), und die Technik ist ja auch nicht stehen geblieben.

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Das dürften hier aber auch nur die wenigsten verstehen (ich gehöre dazu) und noch weniger selbst verfassen können.
Im Prinzip geht es darum, dass jedes Album umso weiter nach hinten in der Playlist wandert, je niedriger die Bewertung ist und je öfter ich es schon gehört habe. An der optimalen Formel dafür arbeite ich noch.

Zitat:
Das Genre SILENCE finde ich interessant.
Naja, das ist z.B. die Pause zwischen dem letzten offiziellen Stück und dem berühmten Hidden Track bei manchen Alben. Die möchte ich ja normalerweise nicht in der Playlist haben. Manchmal lösche ich aber auch einfach die "leere" MP3-Datei.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (06.11.2018 um 14:35 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 16:18   #40
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Die Frage ist jetzt, ob ein aktuelles NAS inzwischen leistungsfähig genug für das SQLplaylist-Plugin ist...
Das beantwortet die Lockerheit deines Geldbeutels: Je lockerer desto leistungsfähiger dein NAS.

Bei mir war bei knapp über 600 Euronen Schluss (ohne Platten, QNAP TS-473). Reicht mir allerdings dicke und ich könnte auch noch Performance nachrüsten. QNAP TSV-473 bietet z.B. einiges mehr.

Allerdings glaube ich nicht, dass das bisschen SQL ein Standard-NAS überfordert. Außer Du hast Millionen von Musikstücken

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Beste NAS-Basis-Funktionen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.