Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Suche Forum für DV-Camcorder.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2004, 17:27   #11
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Sehe ich genau so. Das Filmen ist eigentlich viel aufwendiger (und schwerer).

Wenn ich nur so dran denke...
Ich habe mich mal überreden lassen, ein Geburtstagsgeschenk für eine gute Bekannte zu basteln. Einen 4 Minuten Videoclip von ihr, den sie ihrem Verlobten schenken wollte. Nun, zu der Zeit waren die PC's noch nicht so weit wie heute, aber der Aufwand für nur diese 4 Minuten ist schon enorm gewesen. Ich habe da fast 4 Wochen und unzählige Stunden investiert. Und inzwischen fallen mir nur noch die Schnittfehler und sonstige Pannen auf, wenn ich mir das Machwerk ansehe. Durch das analoge Schneiden und dem damit mindestens dreimaligen Umkopieren ist dann obendrein noch die Bildqualität auf der Strecke geblieben.

Übrigens, noch langweiliger als "Urlaubsdias" sind "Urlaubsvideos", zumindest für Außenstehende.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2004, 17:30   #12
ISO-Star
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-50859 Köln
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von Sunny
Hallo Bluesky,

bei verwackelten Szenen setze ich SteadyHand ein.

Ich komme ja vom Filmen und kenne das stundenlange schneiden (Ulead Media Studio Pro) aber wenn das Projekt fertig ist, macht es auch Spass
Hallo Sunny,

es macht sogar riesigen Spaß, die Befriedigung eines gelungenen Films stufe ich höher ein als bei einem gelungenen Foto. Aber die Chance auf mehrere gute Fotos ist ungleich höher als die auf mehrere gute Filme. Das Ergebnis eines Fotos habe ich sozusagen in Echtzeit gleich zur Hand. Beim Film sieht das anders aus: Welche Szenen nehme ich, welche schmeiße ich raus? Welche Hintergrundmusik untermalt das Geschehen, ohne zu sehr an Eigendynamik zu gewinnen? Passt meine Kommentarstimme oder brauche ich einen anderen Sprecher? Wie gestalte ich die szenischen Übergänge. ohne allzuoft überblenden zu müssen usw.

Ein gelungenes Foto, egal ob analog oder digital entstanden, wird bereits VORHER komponiert. Es erzählt dann stumm seine eigene "Geschichte", indem es das Auge schweifen und ruhen lässt und alle möglichen Gedanken aufkommen lässt. Es ist anders als der Film ein NICHT flüchtiges Medium. Es bleibt, solange man es betrachten möchte. Der Film aber kommt und geht schnell. Seine Wirkung auf den Betrachter ist spontaner und kurzlebiger.

Wie gesagt – verschiedene Welten. Beide traumhaft.
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 01:23   #13
Netzphantom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-73312 Geislingen
Beiträge: 89
Hallo,


ich bin mir durchaus im klaren, dass es ein Haufen an Arbeit ist, wenn ich jeden einzelnen Film passend zusammenschneiden muss. Ich möchte das Ganze ja nicht Hollywoodreif nachbearbeiten. Früher hatte ich auch mal eine analoge VHS-C Kamera, mit der hab ich auch den Urlaub gefilmt und es macht sogar jetzt noch Spass, diesen ungeschnittenen Urlaubfilm anzusehen. Ich möchte eigentlich nur "bewegte Momente" dauerhaft auf DVD brennen, um sie dann irgendwann mal wieder anzuschauen. Das soll heissen, daß ich längere Urlaubsfilme so wie sie sind brenne und gut ist. Klar werde ich den ein oder anderen "Trailer" zusammenbasteln und mich daran erfreuen, aber das Hauptprodukt werden nur simpel bis gar nicht geschnittene, längere Filme.

Jetzt wird sich vielleicht jeder fragen "Wieso kauft er sich keine Analoge?", weil ich mich in den Videoschnitt einarbeiten möchte und auch mal kleine Trailer (Anti-Bush-Videos und Co.) selber in Szene setzen möchte um zu schauen, was dabei rauskommt. Rein aus Spass, nicht für grösseres Publikum.

Übrigens sehe ich das Filmen nicht als Ersatz fürs Foten. Das war nur für mich eine Entscheidung, die mehr das Finanzielle als die Sache ansich angeht. Ich für mich habe entschieden, den Betrag X lieber in den Videobereich zu investieren. Klar sind es zwei total verschiedene Dinge, doch ich war nie der motivsuchende Fotograf, der geometrische Dinge sucht, um sie nachher plastisch und mit Motivklingel zu foten, in DIN A3 ausbelichtet, und sie dann eingerahmt übers Sofa hängt. Meine Intension waren eher Familenfeiern,Urlaub usw. und eben in diesem Bereich sehe ich für mich klar das Filmen als Nr.1 ! Zum Foten meiner bescheidenen Motive, werde ich mir so ne kleine Z1/A70 holen, die reicht mir vollkommen. Werde euch aber trotzdem treu bleiben, allein wegen der Qualität des Forums. Ich wünschte, soetwas gäbe es auch im Videobereich.

PS: Von meiner Entscheidung (Sony DCR-IP55), bin ich wieder abgekommen, da sie das MicrMV Format benutzt, und dieses Format später fast nicht nachbearbeitet werden kann. Habe mir jetzt diese Sony bestellt.
__________________
Viele Grüsse
Alex
Netzphantom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 00:15   #14
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
hallo
hier eine kompetente Videoseite, die auch ein Forum hat:
www.slashcam.de

Nachdem ich gesehen habe, wie toll man Filme mit z.B. Adobe Premiere bearbeiten kann, habe ich auch einigen Ehrgeiz entwickelt, dass so ein Urlaubsfilm auch was her macht. Aber letztendlich steckt man einerseits unglaublich viel Zeit in so ein Projekt, andererseits wird danach auch der Anspruch an die eigenen Machwerke steigen. So geht es mir zumindest. Und da ich mich mit ungeschnittenem Rohmaterial kaum noch anfreunden kann, andererseits mir derzeit die Geduld fürs Filmeschneiden fehlt, ist z.Zt. die Fotografie mal wieder führend bei mir.
Eins mache ich jedenfalls nicht: Foto- und Videokamera mitführen. Das macht mich total wuschig.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 02:16   #15
Netzphantom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-73312 Geislingen
Beiträge: 89
Hallo Achim,
vielen Dank für Deinen Link.
Das Forum ist echt gut und die Seite ansich ist auch super.
Montag bekomm ich meine Cam *freu*
__________________
Viele Grüsse
Alex
Netzphantom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Suche Forum für DV-Camcorder.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.