Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: Sony A7IV - Video BQ
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2022, 10:38   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Sony A7IV - Video BQ

Wegen der Diskussion im A7IV thread habe ich mal einen neuen eröffnet. Ich habe zwar keine A6400 zur Verfügung, aber die A6300 sollte sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch bei Video, sein.

Nun der Versuch die 4K BQ der A7IV mit der A6300 zu vergleichen. Um den crop etwas anzupassen, habe ich bei der A6300 das Sony 14mm GM genutzt und bei der A7IV das Sony 20mm G. Was mir aber nicht bewusst war, die 6300 cropt noch mal zusätzlich sehr massiv bei Video im Vergleich zum Foto, so dass am Ende dann doch ein viel größerer Bildwinkelunterschied dabei heraus kam als ich dachte (ich hatte vorher noch nie Videos mit der A6300 gemacht).

Zum besseren Vergleich beide Kameras ohne PP (Picture Profile), also praktisch die Standard ooc-Videos. Beide mit Bl. 5.6, 1/125 sec. - ISO 100.
Mir scheint, das Video aus der A6300 wird in der Kamera ein Stück aggressiver nachgearbeitet als die Videos aus den Kameras, die ich bisher so kenne (A7IV und A7SII).
Unabhängig von dem doch unterschiedlichen Bildwinkel, fällt mir kein Schärfe- oder Kontrastvorteil der A6300 auf. Die 'Bildanmutung' gefällt mir bei der A7IV allerdings besser, wobei ich eigentlich fast immer mit PP11 Videos aufnehme seit ich die A7IV habe (S-Cinetone - ist noch etwas weicher als ohne alles).

Hier nun die 100% crops aus der Bildmitte. Die Bildausschnitte entsprechen 4K (wenn man das Bild in voller Größe aus der Galerie heraus anschaut).


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2022, 12:09   #2
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Besten Dank für die Eröffnung des Threads und den ersten Vergleich!

Ob Du für den Vergleich eine A6300 oder A6400 einsetzt, ist zweitrangig. Beide liegen in Sachen 4k Bildqualität auf gleich hohem Niveau (vor meiner A6400 hat ich eine A6300, Welchselgründe waren nicht die 4k Bildqualität). Die Farbabstimmung ist minimal anders.

Und da wir hier im Videobereich unterwegs sind, kann man etwas ausgiebiger schreiben. Die A6300 sollte bei 4k/25p keinen weiteren bzw. zusätzlichen Crop haben. Dh das sollte der Cropfaktor bei ca. 1,5 liegen.
Bei 4k/30p hat sie aber einen zusätzlichen Crop, welcher bei ca. 1,7 liegt. Evtl. liegt es daran. Btw ... das ist bei so ziemlich allen 24MP Sensoren Sony E-Mount Kameras gleich.

Was nun den Vergleich A7IV vs A6300 anbelangt, sehe ich beide auf ähnlichem Niveau, mit einer schöneren Farbstimmung der A7IV. Durch den verschiedenen Crop ist es aber schwieriger zu beurteilen.
In Summe entspricht das aber meiner Erwartungserhaltung und ich frage mich, was bei Dpreview schief gelaufen ist.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 12:13   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Bei 4k/30p hat sie aber einen zusätzlichen Crop, welcher bei ca. 1,7 liegt. Evtl. liegt es daran.
Stimmt. Ich nutze tatsächlich 30p, also NTSC. Das war mir nicht bewusst.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 10:00   #4
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
So - ich habe den Vergleich noch mal neu gemacht. Diesmal mit 25p und dem 21mm Loxia auf der A7IV (und wie gehabt dem 14mm GM auf der A6300).
Hier ist der Bildwinkel jetzt fast identisch und man kann beide exakter vergleichen. Natürlich unbearbeitet und jeweils 100% crop Ausschnitte aus den 4K Videos. Ich habe beide leicht überbelichtet, um die Details etwas besser sehen zu können.
Die A6300 bringt schon richtig knackige Videos ooc. Man sieht etwas mehr Kontrast und Schärfe. Ich vermute nach wie vor, dass die A6300 intern etwas aggressiver arbeitet (bei den Fotos ooc ist das auch so).


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2022, 10:29   #5
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Das läßt sich jetzt besser vergleichen, vielen Dank für den neuen Test

Nun sieht man aber auch, dass die BQ bzw. die Bildschärfe der A7IV doch nicht ganz an die der A6300 rankommt (meiner Ansicht nach).
Ich hatte mal eine A7III. Im Detail betrachtet war meine A6400 bei 4k minimalst schärfer. Beide Kameras machen ein Oversampling von 6k->4. Ich hatte vermutet, dass der Unterschied durch die verschiedene Pixelgrößen zustande kommt. Die Pixelgröße auf 24MP auf KB ist deutlich größer, als auf APS-C.

Nun kommt die A7IV mit 33MP daher, die Pixelgröße ist allerdings noch immer größer, als auf einer A6300/A6400 mit 24MP und sie macht auch noch ein Oversampling von 7k-> 4k. Daher war meine Erwartungshaltung, dass sie mindestens auf einem Niveau mit der A6400 sein sollte, was allerdings nicht der Fall ist (im Vergleich sehe ich sie sogar hinter der A7III).

Dass die A6300 aggressiver arbeitet, sehe ich auch so. Sieht man an den Konturen.

Aber kann das wirklich nur daran liegen ?!

Jedenfalls haut mich das 4k Bild der A7IV nicht wirklich vom Hocker.
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (14.02.2022 um 10:47 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2022, 08:19   #6
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Noch ein Vergleich.

Diesmal habe ich das PP2 als Basis ausgewählt und zusätzlich noch manuelle Anpassungen vorgenommen.
- Sättigung +8 (das max. wäre hier +32)
- Details +7 (das ist max.)
- Crispening 7(das ist max.)
der Rest des Profils unverändert. Natürlich ist das jetzt etwas übertrieben und feinere Abstufungen möglich, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Alle Filmausschnitte sind wieder so, wie sie aus der Kameras heraus gekommen sind, ohne weitere nachträgliche Bearbeitung.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 16:46   #7
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Interessanter Ansatz

Das Bild in der Mitte wäre für meinen Geschmack in Summe schon etwas zu arg "gepimpt". Speziell den grünen Rasen finde ich schon heftig. Da könnte man glatt meinen das Bild ist aus einer Panasonic Cam. Die haben die Farben oft etwas aufgedreht.
In Summe wirkt das Bild schon "knackiger", aber auch schon fast zu künstlich.
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (16.02.2022 um 17:34 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2022, 16:58   #8
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ja - die Sättigung ist zu hoch. Ich hatte das jetzt auch nicht in den Details so weit ausgetestet. Ich nahm einfach mal an, wenn max. bis +32 geht, sollte +8 noch im Rahmen liegen, aber ist schon zu viel. Auch die Schärfe ist mir schon zu hoch.

Ich hatte zuerst einige PP Einstellungen miteinander verglichen, mich dann für PP2 entschieden und dort noch mal manuell, einfach so wie ich es mir dachte, die Regler verstellt.

Wenn man so etwas nutzen möchte, muss man sich mit mehreren Versuchen da ran tasten. Es gibt auch noch andere Regler, von denen ich, ehrlich gesagt, gar nicht genau weiß, was und wie sie beeinflussen.

Ich habe durch diese 'Spielerei' aber auch für Video wieder etwas dazu gelernt, und das PP11, das ich jetzt gerne nutze, auch ein klein wenig noch angepasst.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 08:06   #9
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Kann gelöscht werden

Geändert von maiurb (17.02.2022 um 08:09 Uhr)
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 08:08   #10
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
a 6500

Wenn die Einstellungen bei der Aufnahme relativ gleich waren, wirkt das cleane Bild der A6300 am besten. Die Konturen bei der VF sind etwas verwaschen.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: Sony A7IV - Video BQ


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.