Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2014, 09:30   #141
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Das freut mich sehr!

Die angekündigten Presets für die A850/A900 sind nun auch fertig.

viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2014, 14:25   #142
flywalker
 
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 201
Danke für die Presets erstmal

bin noch in der Lern und Testphase. Und wende die Presets derzeit gezielt bei jedem Foto einzeln an. bei über 90% der Fotos finde ich die med Details am besten

Eine Frage zu der Anwendung direkt beim Import
LR unterscheidet ja zwischen RAW und JPG oder werden die Presets auch auf die zu importierenden Jpegs angewendet?

Man muss ja in den Einstellungen für die Vorgaben "An ISO Wert ausrichten" aktivieren
Das bedeutet dann ja, dass auch alle anderen Vorgaben, die man beim Import anwenden will (ich denke da an Objektiv-Profil-Korrekturen) für jeden möglichen ISO Wert definiert werden müssen? Obwohl diese eigentlich von Iso unabhängig sind...

und noch eine Frage
Macht es ggf Sinn, zwei Sets an Presets zu haben, also insgesamt 6 high, med, low Details je doppelt. Ein mal für die Detailreichen Fotos und ein Mal für Personen/Portraits
Ich habe aus den Adobe TV Videos gelernt dass die so genannt S-Kurve bei den Details/Schärfen bei den beiden genannten Typen der Bilder spiegelverkehrt ist

Nur so ein Idee... ist mir wie gesagt beim schauen der Videos aufgefallen
flywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 20:33   #143
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hallo,

Zitat:
Zitat von flywalker Beitrag anzeigen
LR unterscheidet ja zwischen RAW und JPG oder werden die Presets auch auf die zu importierenden Jpegs angewendet?
Die Frage von Lightroom "Möchten sie ... für Negativdateien ..." beim speichern der Standardeinstellungen sagt aus, das nur RAWs betroffen sind.

Zitat:
Zitat von flywalker Beitrag anzeigen
Das bedeutet dann ja, dass auch alle anderen Vorgaben, die man beim Import anwenden will (ich denke da an Objektiv-Profil-Korrekturen) für jeden möglichen ISO Wert definiert werden müssen?
Entweder so (wenn du beim einspielen der ISO-presets als Standardeinstellungen darauf achtest, dass unter dem Reiter Objektivkorrekturen - Profil, das Häkchen bei "Profilkorrekturen aktivieren" gesetzt und darunter "Standard" ausgewählt ist, dann hast du das damit schon erledigt - die Standardeinstellung für jedes Objektiv kannst du auch später noch ändern und sie wird für neu importierte Bilder wieder richtig angewandt).

ODER du benutzt parallel ein Import-Preset. Im Importieren-Dialog kannst du ein weiteres Preset auswählen, das nach dem Import auf die Fotos angewendet wird. In diesem kannst du z.B. deine Einstellungen für die Objektivkorrektur hinterlegen oder auch Einstellungen zu Kontrast etc. die du als Ausgangsbasis für alle Bilder verwenden, aber nicht als Standardeinstellungen abspeichern willst (In Lightroom setzt ein Doppelklick auf einen Regler dessen Wert auf die Standardeinstellung zurück, nicht auf den Wert vom Import-Preset)

Zitat:
Zitat von flywalker Beitrag anzeigen
und noch eine Frage
Macht es ggf Sinn, zwei Sets an Presets zu haben, also insgesamt 6 high, med, low Details je doppelt. Ein mal für die Detailreichen Fotos und ein Mal für Personen/Portraits
Die Presets geben ja nur meinen Geschmack wieder. Wenn du das für sinnvoll hältst, kannst du dir daraus so viele Varianten nach deinem Geschmack erstellen, wie du magst. Ich habe dafür im Eröffnungspost eine Ausführliche Anleitung geschrieben, wie man die Einstellungen vornehmen kann.

Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, zwei Sets zu haben oder auch nur die Einstellungen für jedes Bild einzeln festzulegen. Eigentlich sind schon 2 Varianten zu viel :-) Meiner Meinung nach gibt es viel wichtigeres an Bildern, als Rauschen und bei der Schärfe komme ich mit einmal gefundenen Standardeinstellungen für die meisten Bilder ganz gut klar. Daher ist mir wichtig, dass ich die presets einmal einrichte und dann am besten nie wieder anfasse. Trotzdem gilt natürlich, dass es optimal wäre, jedes Bild individuell zu optimieren. Für mich lohnt sich das aber höchstens für meine 5 besten Bilder des Jahres / wenn ich ein Bild deutlich größer als A3 ausdrucken will. Für alle anderen nehme ich die Standardeinstellungen, wende dazu nach Gutdünken eine passende Ausgabeschärfung an und fertig. Tipp: Weiter ausprobieren, wirst du schon raus finden, was der richtige Weg für dich ist.

viele Grüße,
Martin

Geändert von fotomartin (15.01.2014 um 20:35 Uhr)
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 07:50   #144
flywalker
 
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 201
Danke fotomartin für die ausführliche Antwort

Leider habe ich das mit den Objektiv-Korrekturen noch nicht ganz verstanden

ich habe ja schon jedem Objektiv ein Profil als Standard festgelegt. Aber das Häkchen ist nach dem Import noch nicht automatisch gesetzt. Darauf bezog sich meine Frage.
Wenn ich in den Einstellungen "an ISO ausrichten" für Deine Rausch-Presets anwähle, dann gilt das ja auch für alle anderen Import Presets.
Das ganze ist mir noch nicht ganz klar geworden
flywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 09:44   #145
flywalker
 
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 201
Hab ein wenig getestet
Habe auf in ISO 800 Bild Dein Preset angewendet, danach die Objektiv-Korrekturen angewendet und als Default so wie beschrieben festgelegt.
Weitere ISO 800 Bilder importiert, klappt super
Dann noch ein ISO 800 Bild (allerdings mit einem anderen Objektiv aufgenommen) importiert, es wurde das falsche Objektiv Profil angewendet
so geht es also nicht
Die Vorgaben sollten nach Kamera/ISO UND Objektiv festlegbar sein, hab aber keine passende Einstellung gefunden
flywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2014, 10:08   #146
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Zitat:
Zitat von flywalker Beitrag anzeigen
Dann noch ein ISO 800 Bild (allerdings mit einem anderen Objektiv aufgenommen) importiert, es wurde das falsche Objektiv Profil angewendet
Hallo,

Vor dem Abspeichern als Standard hast du das Häkchen bei "Profilkorrektur aktivieren" gesetzt. Genauso wichtig ist aber, dass im Reiter "Profil" bei "Einrichten" der Wert "Standard" ausgewählt ist und NICHT "Benutzerdefiniert".

Wenn du dann nämlich diese Einstellungen als Standard für den ISO-Wert abspeicherst, heisst "Benutzerdefiniert": wende genau dieses eingestellte Profil für alle ISO800 Bilder an - dann passiert genau das, was du beschrieben hast, weshalb ich vermute, dass es bei dir auf Benutzerdefiniert stand.

Stattdessen wählst du erst das richtige Korrekturprofil für das Objektiv, mit dem dein ISO 800 Beispielbild gemacht wurde und wählst dann bei "Einrichten" aus: "Neue Standardeinstellungen für Objektivprofil speichern". Jetzt steht "Standard" im Fenster.

Danach speicherst du alle Einstellungen wieder als Standard für den ISO-Wert (mit der Alt-Taste ...).
Das bedeutet jetzt: Auf jedes ISO 800 Bild wird neben den Rausch-Einstellungen, die du vorher per Preset zugewiesen hast, das Korrekturprofil angewendet, welches für das jeweilige Bild als Standard gespeichert ist (das ist dann unabhängig vom ISO-Wert).

Jetzt musst du nur noch (falls das nicht schon alles richtig eingestellt ist) für ein Bild pro Objektiv (egal welcher ISO-Wert), das richtige Korrekturprofil auswählen und dann bei "Einrichten" als "Neue Standardeinstellungen für Objektivprofil speichern".


Nochmal grundsätzlich:
Adobe wendet, wenn der entsprechende Haken gesetzt ist, für jedes RAW Bild abhängig vom ISO-Wert beim Importieren die Standardeinstellungen für die jeweilige Kamera - ISO-Wert - Kombination an. Anschließend wird ggf. ein - im Import-Dialog eingestelltes - Import-Preset angewendet, welches UNABHÄNGIG vom Iso-Wert ist. Danach kannst du im Entwickeln Modul weitere Presets zuweisen, die auch alle unabhängig vom ISO-Wert sind.

Also: ISO-abhängig sind nur die Standardeinstellungen, nicht die Presets.

Wenn du für alle ISO-Werte die Standardeinstellungen einmal festgelegt hast und dabei jedes mal den Haken bei "Profilkorrektur aktivieren" gesetzt hattest UND bei "Einrichten" der Wert "Standard" gesetzt war, dann wird beim importieren immer das für das Objektiv eingestellte Korrekturprofil und die zum ISO-Wert passenden Rauschminderungseinstellungen angewendet. :-)

viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 10:35   #147
flywalker
 
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 201
hm, ich hatte gestern 3 meiner Objektive als Standard für die jeweiligen Bilder festgelegt
In dem Profilreiter stand definitiv Standard, das hab ich gerade geprüft

Und ich hab auch erst das Häkchen bei Profil angemacht, da stand dann Standard und das richtige Objektiv, dann dein Preset, dann als Standardvorgabe definiert (ALT Taste)
Bei allen Bildern vom gleichen Objektiv passte anschließend alles
Bei den Bildern von einem anderen Objektiv nicht
Das Objektiv hatte ich aber gestern auch als Standard definiert
Wenn ich also ein Bild importiere dann steht da aktuell das falsche Objektiv, wähle ich dann die richtige Marke, kommt sofort das richtige Objektiv oben im Reiter bleibt Standard stehen
Alles gerade etwas verwirrend
flywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 15:50   #148
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Hallo,

das ist komisch - bei mir funktioniert das. Alternativ könntest du eben noch die Objektivkorrektur als Import-Preset zuweisen.
Da das hier nicht so recht zum Thema gehört, bitte ich dich, die weitere Diskussion dazu in deinem Thread "Fragen zu LR Objektiv-Profil Korrekturen" weiterzuführen.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 18:09   #149
flywalker
 
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 201
ok mache ich

noch eine Frage, die aber mit dem Thema zu tun hat
Wenn ich die Presets beim Import anwende, dann geht zurücksetzen Button nicht auf den Raw Zustand sondern immer auf den mit dem Preset angewendeten Stand?
flywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 19:58   #150
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Wenn die presets als standard angewendet wurden, dann geht es mit Rücksetzen auch auf diese Einstellungen zurück. Aber was du als Raw Zustand bezeichnest, gibt es so nicht. Ohne angewendete presets kommst du mit zurücksetzen nur auf die Voreinstellungen von Adobe zurück. Auch dies ist schon eine Interpretation der Raw Datei genau wie auch das ooc jpeg eine Interpretation der Raw Datei darstellt. Wenn man im Forum ein Bild zeigt und es als Raw bezeichnet, dann ist das technisch gesehen also immer falsch, man meint damit idR nur, dass man ein Bild zeigt, dass erst am PC aus einer Raw Datei entwickelt wurde. Sei es mit den Standard Einstellungen irgend eines Programms oder sonstwie. Zur Vergleichbarkeit müsste man also immer das verwendete Programm und alle Einstellungen nennen...

Viele Grüße, Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A77/A65 RAW u.a. Rauschminderung und Schärfe in Lightroom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.