Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Arsenal - Smart Camera Assistant
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2019, 18:01   #111
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Vielen Dank usch,

ja, so wie du es erklärst (Sony-Spreadsheet) macht es natürlich Sinn (leider),

...aber, wäre es vielleicht möglich, daß so ein Kästchen einfach drei, oder fünf Bilder (oder mehr) einer Szene macht, quasi von unendlich bis Nahbereich und dann alles zusammenrechnet, das müsste doch gehen!?.
Alternativ, meinetwegen, je nach seiner eigenen Analyse, sagen wir mal als Beispiel, 9 Fokuspunkte (3 oben, links, mitte, rechts, dann 3 Mitte und dann 3 unten) anfährt und jeweils ein Bild macht und meinetwegen verrechnet, oder man machts halt später selbst in Photoshop????. (also Analyse am lebenden Bild und den Steppermotor von der Kamera fahren lässt.......).

Oder bin ich da auf dem Holzweg? - (weil Fokuspunkt auswählen und dann auslösen kann das Ding ja).

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2019, 18:28   #112
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Wie Usch bereits geschrieben hat, von 'extern' lassen sich zur Zeit nur die A7III und die A7RIII den Fokus verstellen ... das sind einfach Limiten, Arsenal kann nichts tun, was Sony selber nicht kann
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 18:39   #113
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@HaPeKa

...also, ich habe das Arsenal mit meiner Alpha 6000 (nehme die weil "alt") verbunden, wähle in der Arsenal App einen Fokus-Punkt mit Touch aufs Handy Display aus und schwupp, die Kamera stellt scharf und löst auf Wunsch aus. Lässt sich danach beliebig oft wiederholen.

Wo ist das Problem?, kann die App nicht selbst nen Punkt festlegen, so wie ich? und dann auslösen?.

Gruss Arne

Ergänzung: ...mir ist schon klar, daß nach meinem Beispiel, das Arsenal an die Fokus-Punkte der Kamera gebunden wäre,....aber besser als nix, oder?

Geändert von Arne700 (14.07.2019 um 18:47 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 19:11   #114
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.858
Wenn du in der App die Fokuspunkte auswählen kannst, sollte natürlich ein "Pseudo-Stacking" möglich sein, indem du die Stellen auswählst, die du scharf haben willst, und die Kamera macht dann jeweils ein Foto mit AF und verrechnet die. Aber erstens sollte die App ja genau diesen Vorgang automatisieren – außer dem automatischen Verrechnen hast du also keine Arbeit gespart – und zweitens kann es sein, daß es dann an den Übergängen Artefakte gibt, weil Zwischenwerte fehlen.

Ich weiß nicht, ob "besser als nix" dem Qualitätsanspruch der Arsenal-Entwickler genügt, aber du kannst das ja mal als Feature anregen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 21:04   #115
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
...ja genau usch, so stelle ich mir das vor.

Es wäre ja höchstens eine Frage der Intelligenz, der App, die jeweilige Szene in Bezug auf max und min. Fokus hin zu analysieren, dann zu schauen, ob die jeweils angeschlossene Kamera, daß jeweils mit den vorhandenen Fokuspunkten hinkriegt und dann entweder die Bilder zu machen, oder einen Hinweis zu geben, daß das Ergebnis nicht Optimal sein wird, weil Fokuspunkte fehlen, oder was auch immer nicht passt.
Das alles könnte automatisch ablaufen. Ob die Bilder von der App gestackt werden oder von der Soft später am Computer wäre mir noch egal.

Beim HaPeKa-Beispiel mit der Uhr könnte man der App ja noch vorgeben (einfach durch markieren), daß von oberen Ende des Armbands über das Ziffernblatt, bis zum unteren Ende des Armbands alles bitte scharf sein soll. Dann könnte die App ja entscheiden wieviel Bilder nötig sind und ob die angeschlossene Kamera in dem geforderten Bereich mit ihren Autofokuspunkten scharfstellen kann.

Ich finde das ist schon ne Erleichterung, als wenn ich das zu Fuss (sprich von Hand) mache und jedesmal am Body rumwackele....


Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2019, 22:09   #116
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.858
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Es wäre ja höchstens eine Frage der Intelligenz, der App, die jeweilige Szene in Bezug auf max und min. Fokus hin zu analysieren
Wie würdest du die "Analyse" praktisch machen? Mir fällt dazu nur ein, mit jedem der 179 AF-Punkte jeweils eine Aufnahme zu machen und dann die (undokumentierte) Aufnahmeentfernung aus den Exif-Daten auszulesen. Erfahrungsgemäß sind die Werte aber nur sehr grob abgestuft, es kann also durchaus sein, daß bei mehreren Aufnahmen dieselbe Entfernung drinsteht, die Schärfeebene aber trotzdem deutlich anders liegt.

Zitat:
Beim HaPeKa-Beispiel mit der Uhr könnte man der App ja noch vorgeben (einfach durch markieren), daß von oberen Ende des Armbands über das Ziffernblatt, bis zum unteren Ende des Armbands alles bitte scharf sein soll.
Ja, das Uhrenbeispiel ist noch relativ simpel. Da könnte man einfach die beiden Enden des Armbands markieren und alle Fokuspunkte dazwischen abfahren. Wenn du aber z.B. zwei Blüten hast, kannst du nicht einfach eine Linie "von hier bis da" ziehen, denn dazwischen wird halt Hintergrund sein, den du vermutlich gar nicht scharf haben willst. Schlimmstenfalls müsstest du jedes Blütenblatt einzeln markieren - "das scharf und das auch scharf und das hier auch" usw.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 08:54   #117
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie würdest du die "Analyse" praktisch machen? Mir fällt dazu nur ein, mit jedem der 179 AF-Punkte jeweils eine Aufnahme zu machen und dann die (undokumentierte) Aufnahmeentfernung aus den Exif-Daten auszulesen. Erfahrungsgemäß sind die Werte aber nur sehr grob abgestuft, es kann also durchaus sein, daß bei mehreren Aufnahmen dieselbe Entfernung drinsteht, die Schärfeebene aber trotzdem deutlich anders liegt.
:

...ja, gebe zu, ist nicht einfach.

Ich würde mir vorstellen, daß im vom User gewählten Bereich der Szene, die Kamera schaut, welche Fokuspunkte benutzt werden können und dann meinetwegen sagt, daß zum Beispiel 68 der xxx Fokuspunkte benutzt werden können und dann 68 Bilder macht (vielleicht auch ein paar weniger, falls das von der App erkannt werden kann) - das sollte doch gehen (Anmerkung: beim Makro-Fokus-Stacking werden auch schon mal ein paar Bilder mehr gemacht ).


Klar bei einer oder mehrerer Blüten sieht es anders aus, als zum Beispiel bei einer Landschaftsaufnahme, oder der HaPeKa-Uhr. Da wäre noch eine geschmeidige Idee nötig das Problem zu lösen. Dieses Problem der Blüten würde aber auch auftreten, wenn das Arsenal in der Lage wäre den Steppermotor direkt anzufahren - oder ???....
...diese Blüten-Hintergrund-Intelligenz brauch ich doch quasi immer, so wie das Arsenal funktionieren soll.
Nur beim Makro-Stacking, mit zum Beispiel einem Cognisys-Motor-System, sieht es anders aus, da dort ein fester Verfahrweg benutzt wird, der vom User vorgegeben ist....


Gruss Arne

Geändert von Arne700 (15.07.2019 um 08:57 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 09:48   #118
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Bei der A7RIII ist es so, dass ich zwei Punkte auf dem Handy Display antippe und der Arsenal Assistant dann versucht, alles dazwischen scharf zu stellen. Und wie gesagt, das klappt dann auch, nachdem er minutenlang analysiert.

Während der Analyse kann man auch am Display der Kamera sehen, wie der den Fokus hin- und herwechselt, bis er die gewünschten Einstellungen gefunden hat und dann die Fotos schiesst.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 10:26   #119
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.858
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Dieses Problem der Blüten würde aber auch auftreten, wenn das Arsenal in der Lage wäre den Steppermotor direkt anzufahren - oder ???....
Nein - das Problem mit den AF-Punkten ist ja, daß die räumliche Tiefenstaffelung nicht zwingend mit der links/rechts- oder oben/unten-Anordnung auf dem Bild übereinstimmt und dann die Zuordnung nicht funktioniert.

Wenn du aber den Fokusmotor direkt steuern kannst, kann der Benutzer per MF jeweils einmal den am nächsten liegenden und einmal den entferntesten Punkt anfahren (er kennt ja die räumliche Ausdehnung), und die Automatik müsste dann anschließend nur noch die Zwischenschritte machen.

Zitat:
Nur beim Makro-Stacking, mit zum Beispiel einem Cognisys-Motor-System, sieht es anders aus, da dort ein fester Verfahrweg benutzt wird, der vom User vorgegeben ist....
Das wäre qualitativ vermutlich sogar die beste Lösung. Nur wenn man eine Landschaftsaufnahme von den Kieselsteinen im Vordergrund bis Unendlich stacken wollte, bräuchte man halt einen sehr langen Schlitten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2019, 12:38   #120
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein - das Problem mit den AF-Punkten ist ja, daß die räumliche Tiefenstaffelung nicht zwingend mit der links/rechts- oder oben/unten-Anordnung auf dem Bild übereinstimmt und dann die Zuordnung nicht funktioniert.

Wenn du aber den Fokusmotor direkt steuern kannst, kann der Benutzer per MF jeweils einmal den am nächsten liegenden und einmal den entferntesten Punkt anfahren (er kennt ja die räumliche Ausdehnung), und die Automatik müsste dann anschließend nur noch die Zwischenschritte machen. ......
:

Danke, das ist natürlich ein entscheidender Punkt mit der räumlichen Tiefenstaffelung!.

....aber eine Frage dann doch noch: Ist das denn nicht trotzdem egal, wenn ich alle Bilder gemacht habe und dann an Photoshop zum verrechnen übergebe? - PS hält sich doch nicht an die Reihenfolge der Aufnahmen, sondern sucht in jedem Bild nach den "scharfen Bereichen" im Bild........sprich, wenn die Kamera, um bei meinem Beispiel zu bleiben 68 Mal einen ihrer Fokuspunkte scharfgestellt hat und 68 Aufnahmen im Kasten liegen, errechet halt Photoshop alle scharfen Bereiche zusammen - geht nicht???.....

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Arsenal - Smart Camera Assistant


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.