Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 10 - Stapelverarbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2017, 18:07   #1
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Capture One 10 - Stapelverarbeitung

Frage zur Arbeitsweise des Icons 'Stapelverarbeitung' in der Symbolleiste.

Vorneweg, mit Hilfe 'Anpassungen kopieren und zuweisen' kann ich jederzeit die ausgewählten Einstellungen auf die ausgewählten Varianten übertragen.

Intuitiv hätte ich erwartet, dass bei aktiviertem Icon 'Stapelverarbeitung' alle ausgewählten Varianten und nicht nur die Hauptvariante in real time angepasst werden. Leider wirken sich Anpassungen wie Belichtung oder HDR aber immer nur auf die Hauptvariante aus, egal ob das Icon aktiviert ist oder nicht.

Somit erschließt sich mir der Sinn des Icons 'Stapelverarbeitung' leider nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2017, 20:27   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
"Stapelverarbeitung" ist die Hintergrund-Warteschange für das Entwicklungsmodul. Was du suchst, ist "Alle ausgewählten Varianten bearbeiten".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 21:32   #3
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Hallo usch,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich meinte auch diesen Menüpunkt (Strg+Shift+E), der durch das Icon mit den hintereinander liegenden Rähmchen in der Symbolleiste repräsentiert wird.

Ich habe z. Bsp. drei Bilder im Browser markiert, der Menüpunkt ist aktiv (Häkchen) und trotzdem wird bei Anpassung der Belichtung, HDR usw. bei mir leider nur das 'Masterbild' mit dem dickeren Rahmen geändert.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 22:32   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, das ist der normale Weg. Du stellst die Hauptvariante so ein, wie du es haben willst, und überträgst dann die Einstellungen auf die anderen Varianten. Das "alle ausgewählten Varianten" entscheidet, ob die kopierten Einstellungen auf alle Varianten gleichzeitig übertragen werden oder ob du das bei jeder einzeln machen musst.

Sämtliche Einstellungen bei allen Varianten gleichzeitig in Echtzeit zu machen, fände ich auch nicht sinnvoll. Du kannst ja bei einer großen Serie mehrere Hundert Bilder auf einmal auswählen. Das würde selbst auf schnellen Rechneren viel zu lange dauern, die alle synchron nachzuführen, zumal man normalerweise einen Regler immer erst ein paar Mal hin und her schiebt, bis man die optimale Stellung gefunden hat. Die ganzen Zwischenschritte kann man sich bei den anderen Varianten komplett sparen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 09:24   #5
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sämtliche Einstellungen bei allen Varianten gleichzeitig in Echtzeit zu machen, fände ich auch nicht sinnvoll. Du kannst ja bei einer großen Serie mehrere Hundert Bilder auf einmal auswählen. Das würde selbst auf schnellen Rechnern viel zu lange dauern ..
Vielen Dank für Deine Erklärung, da bin ich mir wieder mal selbst im Weg gestanden. Aber CO fühlt sich so flüssig an, dass ich gerne mal vergesse, dass Bildbearbeitung ein rechenintensives Prozedere ist.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 10 - Stapelverarbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.