SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotoworkshops: Eure Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2016, 10:50   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Fotoworkshops: Eure Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Menschen fotografieren und damit meine ich jetzt nicht Streetfotographie.

Leider ist es so, dass ich keinen besonders großen Bekanntenkreis habe bzw. diese Leute sich nicht fotografieren lassen wollen. Um fremde Personen vor die Linse zu bekommen, müsste ich erstmal ein paar Referenzbilder vorweisen können.
Jetzt frage ich mich gerade, ob es eventuell eine gute Idee ist Fotoworkshops zum Thema Portrait-, Studio- und Aktfotographie zu besuchen. Mir braucht dabei niemand zu erklären, wie ich meine Kamera einzustellen habe, mir geht es mehr darum Erfahrungen (Lichtsetzung, Umgang mit Model) zu sammeln und tolle Bilder zu machen, die ich als Referenz vorweisen kann. Es muss ganz einfach Spaß machen, denn Fotografieren ist für mich nur ein Zeitvertreib.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Thema? Lohnen sich solche Workshops? Hat es Spaß gemacht? Habt ihr was gelernt? Ist das Fotografieren ohne viel Gelaber um die Technik der Kamera? Auf welches Publikum werde ich dort treffen? Wie viele Teilnehmer sind mit dabei bzw. ab welcher Anzahl Teilnehmer wird es eher uniteressant?

Und die wichtigste Frage:
Darf ich die gemachten Bilder später bei Flickr, Facebook & Co veröffentlichen?

Falls jemand konkrete Erfahrungen mit Workshops eines Anbieters aus Frankfurt und Umgebung gemacht hat, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr diese mal kurz schildert.

Danke.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2016, 11:04   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Die meisten Workshops, die ich besucht habe, waren ihr Geld wert !

Man muss es einfach probieren!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 11:05   #3
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ich hab mir immer so Modelle gesucht zum shooten. Finde es persönlich besser für mich selbst meine Ideen zu verwiirklichen und nicht nach Anleitung zu fotografieren.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 11:40   #4
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Mir braucht dabei niemand zu erklären, wie ich meine Kamera einzustellen habe, mir geht es mehr darum Erfahrungen (Lichtsetzung, Umgang mit Model) zu sammeln und tolle Bilder zu machen, die ich als Referenz vorweisen kann
Es gibt ja so etwas wie eine "Model-Szene", und bei vielen gibt es eine Zusammenarbeit auf sogenennter *TFP* Basis (Time for Picture). So etwas ist ein durchaus üblicher Standard.

Hier bei uns in der Stadt gibt es einmal im Monat einen sogenannten *Photowalk*, wo sich angehende Models und Fotographen zwanglos treffen um dann irgendwo im Umfeld Bilder zu schießen. Beide Seiten haben dann an den Aufnahmen ein persönliches Verwertungsrecht, und für Referenzbilder ist diese Form der Zusammenarbeit recht ideal und funktioniert in der Regel reibungslos. Irgendwelche Mädels haben wieder tolle neue und sogar meist semi-professionelle Bilder für ihre facebook und *online-dating* Seiten. Und du hast deine Fotos.

Ein Photoworkshop ist immer recht gut wenn es um Kameratechnik geht. Wenn du mit Models arbeiten möchtest, musst du einfach entsprechende Kontakte knüpfen. Ein Workshop hilft da eher wenig
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 11:50   #5
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2016, 12:08   #6
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Eine andere Möglichkeit sind Modelsharings - sowas findest z.B. regelmäßig in der Model-Kartei oder vielleicht auch in der FC? Da teilst Dir dann mit ein paar anderen Fotografen ein Model (achte drauf, dass es maximalst 4 Fotografen in der Summe sind, sonst wirds arg langweilig...). Dafür brauchst keine Referenzen.
Oder Du mietest Dir ein Model, dass auf dem Weg Geld verdient - die schauen auch nicht nach Referenzen, sondern nur auf die Kohle Bei Reisemodels aus Osteuropa kommst da mit 50 - 70 €/h an ein gutes (und hübsches) Mädel.

Umgang mit den Mädels... Nun, das ist wie im Privatleben Nicht anfassen ist wichtig, ansonsten ergibt sich das eigentlich von selbst. Posen, die Dir vorschweben, vormachen kommt immer gut (meist haben dann beide was zu lachen ).

Die Verträge erlauben i.d.R. die Nutzung für die Eigenwerbung - damit ist dann auch Facebook u.ä. abgedeckt (zumindest wird das so gehandhabt - ich lade da nix hin, weil FB ja nach meiner Kenntnis kommerzielle Rechte voraussetzt und genau diese in der Verträgen - auch in meinem eigenen - ausgeschlossen werden).

Liebe Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 17:14   #7
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

da ich selbst Workshops gegeben hatte,
dazu die Lage hier kenne, was "Menschenfotografie" angeht()

kann ich dir nur drigend dazu raten sowas zu machen

auch wenn es keiner zugeben will...die Sache an sich kann heikel werden denn...
von allen Fotografen...sind nur ca. 20-30% überhaupt dazu geeignet

denn Portraits machen oder Beautys, vielleicht sogar naktes...
gehört viel Mut, den die meisten nicht haben, dann viel Murks produzieren
und die Modelle nerven....man kann es eben nicht "so einfach mal eben" machen

also seh zu das du einen( oder mehr) Workshops findest...und sperre die Ohren auf
wenn richtig läuft gehts kaum um Fotografie aber viel Psychologie
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 20:09   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
....ich würde gerne mal Menschen fotografieren
So man kein Facebook-Verweigerer ist, gibt es die Möglichkeit, sich regionalen Gruppen anzuschliessen, die immer wieder Shootings mit geübten und auch ungeübten Models organisieren. Mal draussen, mal im Studio.
Manchmal komplett kostenlos oder nur mit einer kleinen Aufwandentschädigung.
Da kann man sich auch einfach mal nur als Zuschauer "beteiligen" um sich einen Eindruck zu verschaffen und sich was abzuschauen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 10:04   #9
Streetboarder89
 
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 91
oder du suchst dir fotografen in der nähe die auch einfach mal lichtsetzung etc üben wollen und ihr modelt euch gegenseitig, dann kann man sich in ruhe austauschen (ohne Leistungs- oder Zeitdruck), Equipment zusammenwerfen und als praktischer nebeneffekt hat auch jeder fotograf mal ein bild von sich selbst
__________________
_____________________________________________

Beste Grüße
Jens
Streetboarder89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 10:17   #10
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
auch wenn es keiner zugeben will...die Sache an sich kann heikel werden denn...
von allen Fotografen...sind nur ca. 20-30% überhaupt dazu geeignet


Anstatt Mut zu sprechen, einen Workshop einfach mal zu besuchen.
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotoworkshops: Eure Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.