Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom 6 und GPS (Rechnerübergreifend) - Problem
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2017, 18:46   #1
tbiegel
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Lightroom 6 und GPS (Rechnerübergreifend) - Problem

Hallo Experten,

ich habe ein Problem:

LR 6 habe ich auf meinem Desktop und Laptop installiert, der Laptop kommt auf Reisen mit, Fotos werden dort importiert und mit GPS-Daten getaggt. Ich nutze den CS-KA3 oder so ähnlich von Sony, das Format konvertiere ich zuvor mit GPS-Babel.

Das funktioniert reibungslos.

Jetzt aber das Problem:

Natürlich sollen die Bilder auf meinen Desktop-Rechner, nur dort kann ich sie bearbeiten, der Laptop ist nur Datensicherung und Speicher unterwegs.

Naiverweise dachte ich, dass die GPS-Daten nach dem taggen "fest" in derARW-Datei hinterlegt sind.

Deswegen kopierte ich die Bilder vom Laptop 1:1 auf die HD des Desktops und importierte die Bilder. Die GPS-Daten waren weg. Ich musste alles erneut taggen.

Import auf den Rechner erfolgte mit einer eigenen Vorgabe, ausgefüllt sind nur die Felder "Copyright".

Nachdem ich mir das angeschaut habe, komme ich zum Schluss, dass alle leeren Felder gelöscht werden. Setze ich bei "GPS" ein Häkchen und lasse das Feld leer, werden dann die Geodaten übernommen? M. E. nicht, denn es heisst: "Zum hinzufügen eingeben, zum Löschen frei lassen". M. a. W.: gebe ich nichts ein, werden die Daten auch gelöscht, weil mit "leer" überschrieben.

Wie kann ich nachträglich getaggte ARWs ein 2. Mal importieren, ohne die Geodaten zu verlieren?

Danke für Ideen,

Thomas
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.