SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2024, 00:01   #181
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
... Im Vergleich zu anderen Antilopenarten, bei denen sich die Männchen in der Brunft heftige Kämpfe liefern, haben die Nyalas hiermit eine Form des Kräftemessens entwickelt, die den teils lebensgefährlichen tatsächlichen Kampf in den allermeisten Fällen vermeidet. (Dabei besteht die Lebensgefahr gar nicht nur durch die Verletzungen, die sich die Antilopen gegenseitig mit den Hörnern zufügen können, sondern häufig durch die Ablenkung, die sie in dieser Situation zur leichten Beute für Löwen werden lässt.) Wer sich das mal in bewegten Bildern anschauen möchte, dem kann ich empfehlen, nach „Nyala Dance Off at Tembe“ zu googeln. ...
Sehr interessante Ausführungen. Deinem Tipp bin ich gefolgt und habe gleich mal bei Youtube ein Suchbegriff eingegeben. Viele unbrauchbare Ergebnisse waren da. Aber hier bin ich auf ein Video gestoßen welches diesen "Kampf" sehr gut zeigt, ebenso den Rückzug: Nyala Dance off at Tembe, welcher bis heute 668 mal aufgerufen wurde (das ist jetzt nur für mich selbst interessant).

Zum Filmen ist dieser Dance sehr gut geeignet, aber für Fotografen die auf etwas mehr Action aus sind nicht so sehr.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2024, 13:48   #182
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.563
@Barbara: Scharlachweber, Spitzschwanzparadieswitwe und die Madenpicker in Aktion sind erste Klasse.

---------------------------

Nun, ich denke, es ist an der Zeit, euch vom 14.01.2024 zu erzählen.

Am 12.01. fand eine Simba Safari ab 06.00 Uhr statt - allerding ohne mich - es regnete Leoparden und Wildhunde und das war definitiv zu nass für mich. Es macht mir nichts aus, wenn es unterwegs anfängt zu regnen, aber wenn es schon zu Beginn aus allen Eimern schüttet und ich mich auf einen nassen Sitz setzen muss, hört der Spaß auf. So legte ich mich wieder schön gemütlich ins Bett während der Rest der Gruppe durch den Regen fuhr.

Am 13.01. im Prinzip das gleiche Spiel - Regen, nur, dass diesman die geplante Frühsafari abgesagt wurde. Jesco fuhr extra rum und informierte alle. Später wurde dann bekannt gegeben, dass die Safari auf den nächsten verschoben wird.

So, da sind wir nun also beim 14.01. gelandet.

Positiv: Es war zwar bedeckt aber es regnete nicht - zumindest am Anfang.

Die erste Sichtung war ein Habicht, der auf dem Weg seine Beute (müsste ein Frankolin gewesen sein) verspeiste. Als er uns ankommen sah, wollte er seine Beute vor uns in Sicherheit bringen und versuchte damit wegzufliegen. Tja, blöd, wenn die Augen größer sind als die Flugkraft. Er versuchte mehrfach vergeblich, abzuheben. Letztlich musste er schweren Herzens seine Mahlzeit zurücklassen und alleine davonfliegen. Wir haben sie ihm aber gelassen, sodass er nachdem wir vorbei gefahren waren, wieder zurückkehren konnte.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Rest der Fahrt verlief recht unspektakulär...


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

... bis uns gegen Ende die Leopardendame buchstäblich über den Weg lief, so, dass Bjorn gerade noch bremsen konnte. Und schon verschwand sie wieder im Dickicht. Kurze Zeit später konnten wir sie jedoch auf einem baum entdecken, wo sie ein wenig döste.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Am Nachmittag bekam ich Besuch am Pool - Ein Buschbockweibchen mitsamt Jungem. Ich stand ganz still und sie kamen so nah, ich hätte nur meinen Arm ausstrecken müssen um die Nase der Tiere zu berühren.
Hier das Video dazu:
https://youtu.be/LaNruSOGtHM


So, das war's schon für heute von meiner Seite.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (11.03.2024 um 11:52 Uhr) Grund: Bild ausgetauscht
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 19:29   #183
Beso
 
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Südhessen
Beiträge: 435
Der arme Habicht! Er konnte ja nicht wissen, dass die Hühnersuppe auf Makutsi von den tüchtigen Küchenfrauen vorbereitet wird und die Gäste daher kein Interesse an seiner Beute haben.
Die beiden Zebras sehen aus, als wollten sie sich demnächst vor eine herrschaftliche Kutsche spannen lassen. So weit ich weiß, sind alle einschlägischen Versuche dieser Art in den vergangenen Kolonialgesellschaften gescheitert – zum Glück!
Das Bild von den beiden Löwinnen in Action finde ich ganz, ganz, ganz toll!!!!
Beso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 22:13   #184
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Einige Bilder konnte ich heute nur im Thumb angucken.

Aber das Nilpferd und das vorletzte Leobild...wunderschön. =) Das hast du gut hinbekommen! Auch kompositorisch.

Das Video ist erst etwas lang, aber wenn sie dann zu dir kommen...das ist auch so atemberaubend, wenn man nicht dabei war. Total toll.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 11:50   #185
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.563
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Einige Bilder konnte ich heute nur im Thumb angucken.

Aber das Nilpferd und das vorletzte Leobild...wunderschön. =) Das hast du gut hinbekommen! Auch kompositorisch.

Das Video ist erst etwas lang, aber wenn sie dann zu dir kommen...das ist auch so atemberaubend, wenn man nicht dabei war. Total toll.
Dankeschön.

Ja, ich hatte beim Zusammenschneiden der Einzelvideos nicht auf die Dauer geachtet und erst am Ende bemerkt, dass es über 5 Minuten dauert. Dann wollte ich es aber nicht nochmal neu machen
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2024, 20:19   #186
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.852
Prima, dass Ihr die Leopardin auch auf dem Baum gesichtet habt.
Einfach schön und ein Erlebnis

Der Habicht ist auch beeindruckend.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 00:17   #187
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
... nicht auf die Dauer geachtet und erst am Ende bemerkt, dass es über 5 Minuten dauert. Dann wollte ich es aber nicht nochmal neu machen
Das macht nichts.

Das Video fängt die Situation/en gut ein.
Erstaunt war ich wie sie Dich direkt angesehen haben. Also müssen sie mitbekommen haben dass Du da warst. Das muss echt ein toller Moment gewesen sein.

Tja, man muss überall sein Handy mitschleppen denn überall lauern auf Makutsi solche Gelegenheiten.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 00:19   #188
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
zu #182:
Jo! Es war ein Francolin.

Hat zumindest Bjorn gesagt.
(Ich kenne mich da ja nicht so aus - wie jeder Mitreisende weiss )
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 17:58   #189
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.563
So, dann mache ich mal weiter mit dem 15.01.2024.

Viel zu berichten gibt es nicht, nach fast 2 Wochen hat sich alles eingespielt und wir hatten unser komödiantisches Pulver verschossen

Das einzig Spannende war, wenn jemand mitten in der Safari mal Buschi Buschi musste . Kommt sie/er wieder oder nicht? Wir sind aber immer vollzählig zurückgekehrt.

Aber Bilder kann ich euch zeigen.

Erst mal noch ein Nachtrag vom 14.01. in Form eines Videos. Ein Elefant fällt einen Baum:

https://youtu.be/ksWqewII_FY

Nun zu den Bildern vom 15.01.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das Highlight zum Abschluß der Safari war der brüllende Löwe. Das ist schon ein erhebendes Gefühl, wenn du keine 10m von diesem Tier enfernt dieses Schauspiel verfolgen kannst und dir der Bass des Gebrülls in den Magen fährt.

https://youtu.be/_PrwjLLrlH8
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2024, 18:35   #190
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
...wenn jemand mitten in der Safari mal Buschi Buschi musste . Kommt sie/er wieder oder nicht? Wir sind aber immer vollzählig zurückgekehrt. ...
Buschi Buschi musste sein... im wahrsten Sinne des Wortes.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2023/2024 - Ja, wir haben es erneut getan


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.