Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sytemwechsel - schleichend oder Big Bang - Eure Erfahrung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2012, 10:25   #201
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Habe die 580er nie in der Hand gehabt, aber kann man dort nicht wenigstens über die Wippe die ISO feineinstellen (wie bei der 77 z.B.):


-> Bild in der Galerie

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2012, 10:27   #202
Metalspotter
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 754
Nein
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 10:47   #203
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Nein
Manchmal kann man sich nur wundern, was Produktentwickler alles so wegrationalisieren. Das hätte ich niemals gedacht, dass das an der 580er nicht möglich ist.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 10:49   #204
Metalspotter
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 754
Und das Lustige, bei der ISO-Auto stuft die Kamera auch in kleinen Schritten ab. Aber eben nur da und die geht auch nur bis ISO1600.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 11:22   #205
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Das liebe ich an meiner D7000 und der D90 auch. Obwohl ich gar nicht wusste, das es das Feature überhaupt gibt.
Ich las das in der Anleitung am ersten Abend und genau dieser Punkt war ausschlaggebend dafür, daß die Entscheidung pro D800 fiel, ich mir einen Plan ausarbeitete und sie tags drauf bestellte. Der Plan ging einigermaßen auf (bis auf die Sache mit dem 2470 statt des 70200ers) und dank der Verkäufe kann ich der Kreditkartenabrechnung zwischenzeitlich auch schon ziemlich gelassen entgegensehen. Wenn dann die A900 mitsamt Batteriegriff zum Schnäppchenpreis (wegen ihres ramponierten Gehäuses) und das 1635Z verkauft sind und das Krankengeld für die letzten sechs Wochen auf dem Konto ist, dann sieht die Welt selbst nach der Kreditkartenabrechnung wieder ganz anders aus und das 1424 kann wieder zurückgezahlt werden

Und der Rest - die Kleinteile - gehen per Forumsspende ans SUF. Als Dank für viele Jahre und extrem viel Wissen, das ich mir hier durch lesen, lernen und ausprobieren aneignen konnte.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2012, 17:31   #206
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Hallo,

vielen Dank an Rainer fuer diese sehr interessante Erfahrungsschilderung.

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Der Hauptbenefit für mich ist: wenn ich die Spotmessung einstelle, kann ich diese so konfigurieren, daß das AF-Feld, das scharf stellt, auch die Belichtung definiert. Die Folge: dank des großzügig abgedeckten Bereichs finde ich eigentlich bei jeder Bildkomposition ein AF-Feld, das auf einem Gesicht landet. Damit ist auch automatisch das Gesicht richtig belichtet - unabhängig davon, ob es um das Gesicht herum gerade saumäßig hell oder extrem dunkel ist.
Es wundert mich, dass Nikon diese Moeglichkeit der Uebereinstimmung von Spotmessungsfeld und AF-Feld in den Katalogen /Messen nicht deutlicher hervorhebt. Mir ist das bis jetzt entgangen und ich halte das fuer sehr nuetzlich. Haben Kameras von anderen Firmen das auch?
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sytemwechsel - schleichend oder Big Bang - Eure Erfahrung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.