SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechnerumbau ..... ich habe vor vielen Jahren den Anschluss verloren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2023, 10:54   #1
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Rechnerumbau ..... ich habe vor vielen Jahren den Anschluss verloren

Hallo Freunde des Lichtsammelns.

Ich habe vor 4 Wochen die nette Meldung meines Rechners bekommen, dass meine Bootdisk zu klein wird.
Außerdem wird der Support für Win 10 ja eingestellt. Also dachte ich mir, dann doch direkt auf Win 11 mit großer M.2 2TB Bootdisk umstellen.
Mein Board ist dafür geeignet (MSI B550 A Pro). Code für Win 11 habe ich auch.
Also alte Platte raus, BIOS auf UEFI (ich musste erst mal geraus finden was das ist) umstellen. USB Stick mit Windows einstecken.
Ich raffe einfach nicht wie ich Lightroom umziehen kann. Bzw die Kataloge. Die liegen aktuell auf der Bootdisk, Bilder liegen extern. Natürlich vorher alles abmelden.
Einfach die Kataloge auf eine externe Platte umlagern und dann wieder an die gleiche Stelle zurück kopieren? Ist das dann auch wirklich die gleiche Stelle wie bei Win 10?
Ich kann mich noch an den letzten Umzug erinnern. Da habe ich Tage gebraucht bis wieder alles mit Lightroom funktionierte. Und trotzdem sind Dinge auf der Strecke geblieben.

Kann mich dabei jemand unterstützen? Gerne auch per PM, WhatsApp, Signal, Threema

Danke schon mal
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2023, 11:46   #2
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Microsoft stellt den Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025 ein. Bis dahin hast du doch noch Zeit. Kannst du in deinen Rechner eine zweite SSD oder HDD einbauen?
Dann hättest du weitere Optionen:

z.B. die alte Bootplatte auf die neuere größere Platte klonen. Die alte Platte klemmst du dann ab. Dann könntest du von den neuen booten und erstmal wie gewohnt weiter arbeiten. Klonprogramme gibt es reichlich. Ich benutze Clonezilla.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 13:10   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Erstelle doch einfach einen Clone Deiner alten Festplatte, und tausche diese danach einfach aus, und dann sollte auch alles wie gehabt laufen.
Habe ich selber für meinen aktuellen Rechner so durchgeführt, erst einen Clone meiner (USB) Systemplatte erstellt, und dann die alte gegen den Clone ausgetauscht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 14:16   #4
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Die LR-Kataloge kann man hinkopieren, wo man sie haben will, die müssen nicht auf der Bootdisk liegen. In LR kann man den Pfad so einstellen, dass alles wieder einwandfrei funktioniert.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 16:30   #5
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Am besten eine Samsung SSD einbauen mit der gewünschten Größe, wobei da 500 GB durchaus reichen sollten. Bei Samsung gibt es eine sehr einfach zu bediendende Software, welche die Daten von der alten Festplatte auf die neue überträgt. Dazu noch eine weitere Festplatte (kann auch eine normale HDD sein) für die Daten und du bist gerüstet ...

Wenn dir die alte HDD zu klein für die Daten ist, dann eine größere kaufen.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2023, 16:45   #6
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.696
Ich hab einmal im Kreis getauscht.Jeweils eine Samsung SSD durch eine größere Samsung SSD ersetzt. Jeweils die Platten geklont und eingebaut. Auf GPT umgehummelt und danach war das Win11 Update auch willig.Wenn dein Board nur einen m.2 Steckplatz hat kannst du dir einen Adapter für den PCI-E Steckplatz besorgen. Kostet ein paar Euro.
Z.B so was :
https://www.ebay.de/itm/203347501616...AAAOSwON5ky1yh

Du musst nur darauf achten den richtigen Adapter zu erwischen. Gibt ja doch ein paar Stolperfallen bei dem Thema m.2.Der Link ist nur ein Beispiel.

und das hier sollte das Tool zum klonen sein :
https://semiconductor.samsung.com/co...support/tools/
dürfte aber nur bei Samsung zu Samsung klappen. Clonzilla ist da nicht so zickig :-)

Geändert von jhagman (23.12.2023 um 16:48 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 17:10   #7
cat_on_leaf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Schon einmal Danke
Okay, ich habe scheinbar nicht genau Beschrieben, wie Groß meine Lücke mittlerweile ist.
Hier noch ein paar Informationen:
Meine Bootdisk ist eine Samsung SSD 750 EVO und zusätzlich habe ich eine 1TB Toshiba DT01 für meine Daten/Bilder (Ich habe tatsächlich so wenig Bilder , ich lösche wirklich gnadenlos. Deshalb kann es sein, das nach einem Ausflug am Ende nur 2-5 Bilder übrig bleiben). Natürlich hätte ich gerne etwas mehr Geschwindigkeit, also bietet sich der Einbau einer SSD M.2 auf dem Board an. Immerhin habe ich zwei Slots, also liegt das nahe.
Auf der Bootdisk liegt Windows wie auch die ADOBE Programme, die Lightroomkataloge und ein einziges Spiel.
Ich finde den Produktkey von meinem Win 10 nicht mehr. Zumindest klebt er nicht auf meinem Rechner.

Ich kann also ohne Probleme eine neue M.2 SSD einbauen. Auf die spiegel/klone ich dann die aktuelle Bootdisk (Auch vom Klonen habe ich keine Ahnung. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie schwierig das Verständnis für jemanden dafür ist, der wirklich schon seit 20 Jahren nur noch reiner User ist. Ich finde die meiste Software unfassbar mies)? Dann klemme ich die alte Bootdisk ab und starte über die neue M.2 Platte?

Und wie sieht es dann mit Windows 10/11 aus? Sollte ich dann 11 einfach drüber bügeln? Damals(TM) habe ich mal gelernt, dass man das System wieder neu aufsetzen sollte.

Und jetzt zu Lightroom direkt:
Ich habe den Pfad für meinen Katalog unter C:\Users\X.ABCDEFG\Pictures\Lightroom liegen.
Aber Lightroom schreibt immer mal wieder in ein anderes Verzeichnis auf C:\Lighroomkataloge einen neue Lightroom "Lightroom 5 Catalog 1-v13.zip" Datei. Ich gehe davon aus, dass das Backups sind. Die Gesamtgröße ist überschaubar, aber dieser Ordner ist trotzdem voll von "alten" Dateien. Können die weg?

Auf meine Datendisk habe ich tatsächlich mal eine Kopie meiner Kataloge gemacht und dann gelöscht (D:\Alte Lightroomkataloge\Lightroom 5 Katalog 1) und Lightroom funktionierte nicht mehr. Aber ich habe D:\ doch gar nicht als meinen Katalogpfad definiert. WTF!!!!! Als "normaler" User empfinde ich das als unfassbar kompliziert (ich schlage mich dafür mit anderen Dingen herum, die viele Leute unfassbar kompliziert finden).
__________________
Gruß


Instagram

Geändert von cat_on_leaf (23.12.2023 um 17:26 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 17:12   #8
cat_on_leaf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Auf GPT umgehummelt ....
Erst mal danke für die Hilfe, aber ich habe jetzt mehr Fragezeichen als vorher. Ich kenn nur ChatGPT und das hilft mir natürlich nicht .
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 17:17   #9
cat_on_leaf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die LR-Kataloge kann man hinkopieren, wo man sie haben will, die müssen nicht auf der Bootdisk liegen. In LR kann man den Pfad so einstellen, dass alles wieder einwandfrei funktioniert.
Die Bootdisk ist halt die schnelle Platte.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 17:35   #10
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Hier https://www.heise.de/tipps-tricks/Fe...T-4351715.html werden MBR und GPT erklärt.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechnerumbau ..... ich habe vor vielen Jahren den Anschluss verloren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.