Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Langzeit-/Nachtaufnahmen ... thermisches Problem???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 12:42   #1
A2-Fan aus Wien
 
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 117
Langzeit-/Nachtaufnahmen ... thermisches Problem???

Ist euch auch schon passiert, wenn ihr mehrere Langzeitaufnahmen hintereinander macht sind (manchmal) die Bilder furchbar verrauscht, einfach unbrauchbar (da ist dann auch in ps nix zu retten) ???

Kann das aufgrund der Erwärmung des Chips passieren?

Oder ist meine A2 bloß etwas "launisch"?

liegrü
Jürgen
__________________
________________________________________

*
*Fotos macht die Person, die den Auslöser drückt
*---------- die Cam liefert (nur) die Rohdaten dafür
________________________________________
A2-Fan aus Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2005, 12:45   #2
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Re: Langzeit-/Nachtaufnahmen ... thermisches Problem???

Zitat:
Zitat von A2-Fan aus Wien
Kann das aufgrund der Erwärmung des Chips passieren?
Genau daran liegt es.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 13:00   #3
A2-Fan aus Wien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 117
Re: Langzeit-/Nachtaufnahmen ... thermisches Problem???

Zitat:
Zitat von BadMan
Zitat:
Zitat von A2-Fan aus Wien
Kann das aufgrund der Erwärmung des Chips passieren?
Genau daran liegt es.
thx, hab ich befürchtet

gibt es irgendeine (halbwegs nachvollziehbare) Regel, wann dieses Phänomen auftritt ... sehen tut man´s ja meist (leider) erst am PC zu Hause

liegrü
Jürgen
__________________
________________________________________

*
*Fotos macht die Person, die den Auslöser drückt
*---------- die Cam liefert (nur) die Rohdaten dafür
________________________________________
A2-Fan aus Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 13:36   #4
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Jürgen.
Du hast gerade den seit langen bekannten Fosi-Bug entdeckt.
Fosi ist ein User hier aus dem Forum, der dieses Phänomen des extremen Rauschens an einer damals nagelneuen A1 (die A1 war gerade auf den Markt gekommen) entdeckt hat. Ihm zu Ehre wurde diese Rauschverhalten Fosi-Bug getauft.
Bei den später produzierten A1en und vor allem bei der A2 ist dieses Rauschen deutlich weniger ausgeprägt, gar kein Vergleich zu den Aufnahmen der ersten A1-Generation, aber dennoch ist es vorhanden.
Wenn sich der CCD erwärmt hat, rauscht es. Man kann dies nur vermeiden, indem man nur wenige Langzeitbelichtungen hintereinander macht. Dazwischen sollte man die Kamera immer wieder abkühlen lassen. In welchem Maße man das Ganze betreiben muß, soll heissen, wieviele Aufnahmen hintereinander man maximal machen darf und wie lange die Kamera dazwischen abkühklen muß, musst Du selbst ausloten. Auch rauscht nicht jede A2 gleich, manche rauschen stärker, manche weniger.
Und natürlich nur mit ISO64 und aktivierter Rauschunterdrückung fotografieren.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 13:50   #5
A2-Fan aus Wien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von Jornada
Und natürlich nur mit ISO64 und aktivierter Rauschunterdrückung fotografieren.
Vielen Dank für die Ausführungen!

ISO64 ist klar, ... logisch !!!
Die Rauschunterdrückung der Cam ist imo ein wenig "von 2 Seiten" zu betrachten:
a) dauert, speziell bei nightshots die "Datenaufbereitung" ewig
b) macht ja, meines Wissens nach die Cam ein zweites Bild mit selber Belichtungszeit und rechnet dann das Rauschen gegen ... oder?
.... das bedeutet aber, daß der Chip die doppelte Arbeitszeit leisten muß (wenn nicht noch mehr, durch´s zusammenrechnen) und daher bei der Hälfte der Aufnahmen schon überhitzt ?!

Hab´ ich da was falsch verstanden, oder ist das ein wenig die "Katze, die sich in den eigenen Schwanz beißt" ... *fragendschau

lg Jürgen
__________________
________________________________________

*
*Fotos macht die Person, die den Auslöser drückt
*---------- die Cam liefert (nur) die Rohdaten dafür
________________________________________
A2-Fan aus Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2005, 14:04   #6
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von A2-Fan aus Wien
a) dauert, speziell bei nightshots die "Datenaufbereitung" ewig
Richtig.


Zitat:
Zitat von A2-Fan aus Wien
b) macht ja, meines Wissens nach die Cam ein zweites Bild mit selber Belichtungszeit und rechnet dann das Rauschen gegen ... oder?
Auch richtig.


Zitat:
Zitat von A2-Fan aus Wien
.... das bedeutet aber, daß der Chip die doppelte Arbeitszeit leisten muß (wenn nicht noch mehr, durch´s zusammenrechnen) und daher bei der Hälfte der Aufnahmen schon überhitzt ?!
Hab´ ich da was falsch verstanden, oder ist das ein wenig die "Katze, die sich in den eigenen Schwanz beißt" ... *fragendschau
Ist theoretisch wieder richtig, aber dennoch rauschen Aufnahmen mit aktivierter Rauschunterdrückung um Dimensionen weniger als ohne Rauschunterdrückung. Dass sich der Chip durch die zweite Aufnahme, die dann mit der ersten "überlagert" wird (Darkframe-Subtraction heisst diese Methode), etwas mehr erwärmt, spielt da eine untergeordnete Rolle.
Teste ruhig mal mit und ohne Rauschunterdrückung, dann siehst du den Unterschied sehr deutlich.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 14:08   #7
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von A2-Fan aus Wien
b) macht ja, meines Wissens nach die Cam ein zweites Bild mit selber Belichtungszeit und rechnet dann das Rauschen gegen ... oder?
.... das bedeutet aber, daß der Chip die doppelte Arbeitszeit leisten muß (wenn nicht noch mehr, durch´s zusammenrechnen) und daher bei der Hälfte der Aufnahmen schon überhitzt
Sie macht eine Schwarzbildsubtraktion, d.h., wenn ich es richtig verstanden habe, beim 2. Bild wird nur das Rauschen aufgenommen (sozusagen Blende zu) und dann subtrahiert.
Mag sein, daß dann der Chip noch weiter überhitzt, aber es funktioniert. Würde es perfekt funktionieren, hättest du ja immer ein absolut rauschfreies Bild, in Wirklichkeit ist es aber "nur" rauschreduziert.
Du kannst ja mal den Test machen, eine Serie mit und eine ohne Rauschunterdrückung.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 14:17   #8
A2-Fan aus Wien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 117
DANKE euch beiden

Habe jetzt nachgesehen ... ich hatte die Rauschunterdrückung ausgeschaltet (wegen Zeitgewinn bei den Langzeitaufnahmen) und hatte das Rauschen mit PS ganz gut im Griff ... bis zu einer tollen Lichtstimmung bei der ich für eventuelles DRI eine größere Belichtungsreihe machte ............ was da rauskam brauche ich euch wohl nicht zu sagen

liegrü aus Wien
Jürgen
__________________
________________________________________

*
*Fotos macht die Person, die den Auslöser drückt
*---------- die Cam liefert (nur) die Rohdaten dafür
________________________________________
A2-Fan aus Wien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 15:33   #9
MarioA
 
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Köln
Beiträge: 253
hi,

das mit der Rauschunterdrückung ist wirklich wichtig.
Bei nächtlichen Aufnahmen mit langer Belichtungszeit nehme ich immer RAW als Format (abgesehen davon, daß ich fast sowieso nur noch RAW benutze), denn da kann ich im nachhinein einfach noch besser Einfluss nehmen. Ausserdem mache ich dann die Aufnahme auch fast immer mit Selbstauslöser.

Gruß
Mario
MarioA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2005, 08:47   #10
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
...

Zitat:
Zitat von BadMan
(...) Sie macht eine Schwarzbildsubtraktion, d.h., wenn ich es richtig verstanden habe, beim 2. Bild wird nur das Rauschen aufgenommen (sozusagen Blende zu) und dann subtrahiert.
Mag sein, daß dann der Chip noch weiter überhitzt, aber es funktioniert. Würde es perfekt funktionieren, hättest du ja immer ein absolut rauschfreies Bild, in Wirklichkeit ist es aber "nur" rauschreduziert.
Du kannst ja mal den Test machen, eine Serie mit und eine ohne Rauschunterdrückung.
Gute, das es dieses Forum gibt. Witzig, was man "so nebenbei" beim Mitlesen erfährt. Ich finde es immer gut, wenn man den technischen Hintergrund einer Funktion weiß - dann kann man Probleme selbst besser einschätzen oder Fehler von Automatiken durch gezieltes Parametrieren ausmerzen.

Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Langzeit-/Nachtaufnahmen ... thermisches Problem???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.