Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Werkzeuge für Archiv fotografieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2005, 06:53   #1
fotoschizm
 
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Wien
Beiträge: 29
Werkzeuge für Archiv fotografieren

Ich soll für einen Bekannten und seine Werkzeug-Firma eine recht große Anzahl an Werkezeugen ablichten. Zum Großteil handelt es sich um kleinere Sachen wie Schraubenzieher, Hämmer, etc.

Wie soll ich es angehen? Ich hab mit gedacht, ich nehm eine helle Plane, leg die Teile drauf und knips das ganze aus der Vogelperpektive - kein künstlerischer Katalog-Anspruch oder so. Sollte ich mit Studioleuchten leihen oder wie wär so ein "Kaiser Studio-Out-of-the-Box"? Hat jemand Erfahrungen damit? Oder würdet ihr es ganz anders angehen?

lg, fotoschizm
fotoschizm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2005, 07:11   #2
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Da es ja um Reihenaufnahmen geht, würde ich mir im Vorfeld etwas Mühe machen, dann brauchst Du hinterher nur noch die Gegenstände auszutauschen. Sollten irgendwelche Typschilder o.ä. auf dem Werkzeug sein, würde ich diese durch eine Detailaufnahme dokumentieren (Hämmer aus dem Hause Picard haben z.B. eine Seriennummer).

Ich würde auch nicht aus der Vogelperspektive fotografieren sondern leicht schräg von oben.

In Fotolehrgängen gibt es häufig bebilderte Darstellungen, wie man soche Projekte am besten Ausleuchtet.

Guck mal hier nach, ich selbst kenne die Seite nicht so gut, habe aber das Buch und denke, das Du da was finden kannst. klick

Zum Licht: Als "Softbox" kannst Du weisses Styropor aus dem Baumarkt nehmen, Dir die Platten entsprechend legen und einfach mit ein paar Baustrahlern ausleuchten (sollte Dein Freund haben ).
Rettungsdecken aus goldfarbener Metallfolie können Dir auch helfen (dieses Thema hatten wir gerade, such mal aktuell nach dem Selbstbau von Softboxen).
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 20:57   #3
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Wireless-TTL mit zwei (oder drei) Blitze indirekt bringt hervorragende Ergebnisse. Gefotet (und an den Auftraggeber abgeliefert) wurde Zubehör von Batteriefüllsystemen.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 21:23   #4
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Perspektive, Ausleuchtung und Untergrund/Hintergrund sollten "stimmen". Wie Hansevogel schon schrieb, nicht senkrecht von oben, sondern leicht schräg, 3D-haft. Senkrecht von oben kommen einige Werkzeuge zu platt/flach, 2dimensional.

Ich fotografiere solche Utensilien mit ganz unterschiedlichen Lichtquellen (5 W Energiesparlampe oder bis zu 4 Stück drahtlos TTL-gesteuerten Minolta-Blitzen 5600HS) und Unter-/Hintergründen, je nach Motiv. Viele Beispiele finden sich in http://www.schulacc.de/Bilder/Produk...oduktfotos.htm

Details gern auf Wunsch per PN.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 21:31   #5
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von WinSoft
Wie Hansevogel schon schrieb, nicht senkrecht von oben, sondern leicht schräg, 3D-haft.
Sorry, es war Frank (newdimage).

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Werkzeuge für Archiv fotografieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.