SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Änfänger trifft auf RAW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 12:19   #1
whippersnapper
 
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: D-Niedernhausen(Taunus)
Beiträge: 53
Änfänger trifft auf RAW

Hallo Leute!

Ich habe mich in den letzten Monaten mit der A1 vertraut gemacht und bin gerade auf die A2 umgestiegen. Die JPGs dieser beiden Kameras sind für Otto-Normal-Verbraucher absolut ausreichend und ich bin wirklich zufrieden mit dem, was die kamera als JPG liefert.

Für besondere Objekte, Events und Naturaufnahmen möchte ich allerdings in RAW schießen.
BTW, ich verwende eing. Adobe und PS8.

Über Stapelverarbeitung würde ich gerne größere Mengen in TIFF, mit leichtem Workflow umwandeln.

1) Gibt es hierzu standardmäßig bei PS8 gute Funkltionen die Schärfe, Kontrast, Gamma etc. anpassen?

2) Ich glaube gehört zu haben, das beim RAW Format die Einstellungen (WB, Sättigung, Schärfe etc) der Kamera mit eingebettet werden und nachträglich in der EBV angewandt werden können. Stimmt das und wie funzt es?

3) Da ich ja mit dem PS Plug-In arbeiten muß, um die RAW Daten der A2 zu lesen stellt sich mir die Frage, ob und welche Veränderungen ich mit PS an dem Bild vornehmen kann?

4) Gibt es irgendwo gute Infos zu einem Workflow mit PS für RAW Bilder?

Ihre seht, ich habe eine Menge Fragen. Für Hinweise und Links wäre ich Euch super dankbar.

Gruß

whippersnapper
whippersnapper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2004, 13:11   #2
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
Re: Änfänger trifft auf RAW

Zitat:
Zitat von whippersnapper
....
Für besondere Objekte, Events und Naturaufnahmen möchte ich allerdings in RAW schießen.
BTW, ich verwende eing. Adobe und PS8.

Über Stapelverarbeitung würde ich gerne größere Mengen in TIFF, mit leichtem Workflow umwandeln.
farbraum:
der in der kamera eingestellte farbraum spielt bei raw keine rolle, da die raw-datei immer den vollen farbumfang der kamera aufweist (sonst wäre es kein raw). der farbumfang wird also nicht auf den eingestellten farbraum "kastriert".

stapelverarbeitung:
der sinn und vorteil von raw ist meines erachtens eigentlich der, jedes bild einzeln und individuell optimiern zu können. ich würde nie auf die idee kommen, eine stapelverarbeitung über die raw-daten zu donnern. dann kann ich gleich in tif oder jpg fotografieren.

Zitat:
1) Gibt es hierzu standardmäßig bei PS8 gute Funkltionen die Schärfe, Kontrast, Gamma etc. anpassen?
ja

Zitat:
2) Ich glaube gehört zu haben, das beim RAW Format die Einstellungen (WB, Sättigung, Schärfe etc) der Kamera mit eingebettet werden und nachträglich in der EBV angewandt werden können. Stimmt das und wie funzt es?
ja. wie es funzt kann ich dir allerdings nur für den dimageviewer sagen. dort wird dir beim öffnen einer raw-datei ein dialogfenster angezeigt, welches automatisch mit den vorgaben der kameraeinstellungen startet. diese einstellungen kannst du dann frei und individuell editieren.
wie und ob das in ps funzt weiss ich nicht, da ich das immer im dimageviewer mache.

Zitat:
3) Da ich ja mit dem PS Plug-In arbeiten muß, um die RAW Daten der A2 zu lesen ...
...musst du nicht. es gibt wie oben gesagt ja zur kamera den dimageviewer.

[/quote]
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 19:48   #3
whippersnapper

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: D-Niedernhausen(Taunus)
Beiträge: 53
Vielleicht noch eine kleine Zusatzinfo zu meinem Vorhaben:

1. Ich werde RAWs natürlich überwiegend in Einzelarbeit bearbeiten, daher die grundsätzliche Frage; wie gehe ich am Besten vor bei einem RAW workflow mit anschließender Konvertierung in TIFF.

Für jegliche Arbeiten benutze ich ausschließlich PS, da ich nicht mit meheren Programmen arbeiten möchte. Netterweise stellt Adobe ja das Plug-In für die Dimage A1 und A2 Dateien zur Verfügung.

Zweitens: Wenn ich z.B. 300 Fotos einer Hochzeit habe, werde ich mich nicht hinsetzen und alle einzeln durcharbeiten. Hier kommt die Stapelverarbeitung zum Tragen. Zum einfachen Betrachten reichen die Ergebnisse doch voll aus, oder? Wenn dann einige gelungene Schüsse dabei sind, aknn man sich denen extra widmen. Frage daher, welche Einstellungen bieten sich an, wenn man mehere RAWs in JPG/TIFF umwandeln möchte, ohne sich jedes Bild einzeln vorzuknüpfen.

Danke für Eure Erfahrungen und Tips im Voraus.
whippersnapper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 19:31   #4
JUH
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
Ich hole das Thema mal ganz frech nach oben, da ich gerade vor dem selben Problem Stehe und es in PS-CS nicht hinbekomme

Zitat:
Zweitens: Wenn ich z.B. 300 Fotos einer Hochzeit habe, werde ich mich nicht hinsetzen und alle einzeln durcharbeiten. Hier kommt die Stapelverarbeitung zum Tragen. Zum einfachen Betrachten reichen die Ergebnisse doch voll aus, oder? Wenn dann einige gelungene Schüsse dabei sind, aknn man sich denen extra widmen. Frage daher, welche Einstellungen bieten sich an, wenn man mehere RAWs in JPG/TIFF umwandeln möchte, ohne sich jedes Bild einzeln vorzuknüpfen.
Besser hätte ich nicht fragen können

Bin für alle Tips dankbar
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2005, 20:56   #5
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.224
Das sollte mit den Aktionen in PS durchfürbar sein. Da ich allerdings jetzt nicht unbedingt der Aktionenen-Spezi bin, kann ich dir nur empfehlen, da mal etwas tiefer in die materie einzusteigen!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2005, 21:38   #6
Fotobär
 
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: D-30823 Garbsen
Beiträge: 155
Wenn du wirklich tiefer in die Materie einsteigen willst (von wegen Workflow und so), kann ich dir das Buch "Die digitale Dunkelkammer" von B.+U. Steinmüller empfehlen.
Da wird auch besonders auf die RAW-Möglichkeiten eingegangen.
__________________
Viel Spaß beim Fotografieren,
Frank
Fotobär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Änfänger trifft auf RAW


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.