Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » mehrere Bilder gleichzeitig verändern wie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2005, 15:58   #1
BigBear
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Küsnacht ZH / Schweiz
Beiträge: 21
mehrere Bilder gleichzeitig verändern wie?

Hallo zusammen

Wie kann ich mehrere Bilder gleichzeitig verändern? (z.b Schärfe, Grösse ) Mit welchem Programm geht das? Ich habs habs nit IrfanView versucht...komm da nicht weiter. Geht nur mit einzel Bilder, ist so echt mühsam. Wie macht Ihr das ? Ich bin um jeden Tip dankbar!

Vielen Dank für Eure Hilfe

cu

BigBear
BigBear ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2005, 16:10   #2
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Größe und Dateinamen ändere ich mit ACDsee problemlos, auch als Stapelverarbeitung. Die Schärfe muß auch hier bei jedem Bild einzeln verändert werden.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 16:12   #3
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Das geht auch mit IrfanView!
File>Batch Conversion
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 16:15   #4
joergW
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Alfter bei Bonn
Beiträge: 1.367
Hallo,

die Funktion, die Du suchst heißt Stapelverarbeitung oder Batch. Man markiert einen Stapel Bilder und gibt die entsprechenden Befehle 1 x ein, den Rest macht die Software. Auch IrfanView kann dies in Grenzen ( z.B. umbenennen, Auflösung etc.), viele ander Grafik-/Photoprogramme ebenfalls.

Ich nutze für derartige Aufgaben mittlerweile Studio Line Photo 2. Hier kann ich neben der Verwaltung und Sichtung der Bilder die wichtigsten Korrekturen wie Schärfung, Tonwertkorektur etc. vornehmen, Kopien erstellen, Stapelverarbeitung anwenden etc.

Was das richtige Programm für Dich ist, wirst Du nur über eigene Tests ( Demoversionen ) herausbekommen.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 18:47   #5
BigBear

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Küsnacht ZH / Schweiz
Beiträge: 21
thx für die schnellen Antworten. Mit IrfanView funktioniert es nun Super. Wenn man weiss wie...

cu

BigBear
BigBear ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » mehrere Bilder gleichzeitig verändern wie?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.