SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » a2 beschaffungsproblematik
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2005, 22:19   #91
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von LedZep
Ach ja, 2-3 mal hat die A2 trotz Blitz eigenmächtig eine Langzeitbelichtung vorgenommen, warum weiß ich auch noch nicht.
Eine bekannte Fehlbedienung, nehme ich an. Guck mal auf Seite 87 im Handbuch in den Kasten "Hinweis"

Ich nehme mal an, du bist in A oder P gegen die AE-Taste gekommen
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2005, 22:20   #92
Bendix
 
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: Berlin-Lichterfelde
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von LedZep
Ach ja, 2-3 mal hat die A2 trotz Blitz eigenmächtig eine Langzeitbelichtung vorgenommen, warum weiß ich auch noch nicht.
das kenn ich doch... das kenn ich doch...
Vermutlich hast du, genau wie ich seinerzeit, versehentlich in die Dunkelheit hinein gemessen und/oder das Messergebnis mit der AEL-Taste festgehalten und erst danach den Blitz zugeschaltet - oder so ähnlich. Dann belichtet die Cam nämlich auf die Dunkelheit und weiß nichts von dem Blitz.

Viel Vergnügen mit der kleinen Schwarzen!
Ralf
__________________
www.disclaimerfrei.de - Für ein Web ohne Blabla
www.tomcat06.de - Geocaching, that's fun!

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 22:33   #93
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Zitat:
Zitat von LedZep
Der Autofokus, dessen Leistungen ja recht kontrovers diskutiert werden, hat auf mich zunächst einen sehr verlässlichen Eindruck gemacht. Abends auf dem Sofa bei nicht viel mehr als Kerzenschein hat er alles prima und auch noch recht fix gefunden.
Heute mit den Kids in der Eishalle hat er allerdings fast nur Ausfälle produziert, bzw. gar nicht funktioniert, obwohl es dort deutlich heller war als auf dem Sofa !
Hat er vielleicht ein Problem bei niedrigen Temperaturen ???
Das nicht, aber im Telemodus ist er langsamer.
Zwei Möglichkeiten, um das zu entschärfen:
Auf einen fixen Punkt vorfocussieren (Auslöser halb drücken) und dann durchdrücken, wenn das Motiv diesen Bereich passiert (dabei heißt es schnell sein, die Kamera verzögert ein wenig) oder den manuellen Focus verwenden. Zusammen mit dem Sucher und der Vergrößerungstaste kann man sehr gut erkennenn, auch welchen Punkt du scharfstellst.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 23:27   #94
LedZep
 
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Buxtehude
Beiträge: 3
[quote]
Das nicht, aber im Telemodus ist er langsamer.
Zwei Möglichkeiten, um das zu entschärfen:
Auf einen fixen Punkt vorfocussieren (Auslöser halb drücken) und dann durchdrücken, wenn das Motiv diesen Bereich passiert (dabei heißt es schnell sein, die Kamera verzögert ein wenig) oder den manuellen Focus verwenden. Zusammen mit dem Sucher und der Vergrößerungstaste kann man sehr gut erkennenn, auch welchen Punkt du scharfstellst.[quote]

Hallo Jotlieb,
ich meine nicht unscharfe Fokussierung, sondern die Weigerung der Kamera überhaupt scharfzustellen und den Fokus zu bestätigen, auch bei nicht bewegten Objekten.
LedZep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 05:09   #95
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von jottlieb
Zitat:
Zitat von LedZep
Der Autofokus, dessen Leistungen ja recht kontrovers diskutiert werden, hat auf mich zunächst einen sehr verlässlichen Eindruck gemacht. Abends auf dem Sofa bei nicht viel mehr als Kerzenschein hat er alles prima und auch noch recht fix gefunden.
Heute mit den Kids in der Eishalle hat er allerdings fast nur Ausfälle produziert, bzw. gar nicht funktioniert, obwohl es dort deutlich heller war als auf dem Sofa !
Hat er vielleicht ein Problem bei niedrigen Temperaturen ???
Das nicht, aber im Telemodus ist er langsamer......

Seit wann das
Bei meiner A2 jedenfalls definitiv nicht, auch die Trefferquote im Telebereich ist sehr gut.
Wo er weniger verlässlich funktioniert, ist bei sich bewegenden Objekten/Personen, oder bei reflektierenden Oberflächen. Beides trifft bei den Bilder mit den Kids in der Eishalle zu.
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2005, 10:27   #96
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von LedZep
obwohl es dort deutlich heller war als auf dem Sofa
Wichtiger als der Helligkeitseindruck ist der Kontrast, der die Grundlage des AF ist. Und der kann bei Kerzenlicht, je nach Aufnahmeobjekt, größer sein, als auf einer hell beleuchteten Eisfläche.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 12:50   #97
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Der AF der Dimage muß ja leider mit dem Video auskommen, welches der Chip liefert, und kann nur aufgrund es Videos den Fokus mit dem besten Kontrast bestimmen.

Der Chip liefert beim AF vielleicht 60 Bilder pro Sek. Der AF-Antrieb durchläuft nun z.B. innerhalb einer halben Sek den Bereich von unendlich bis 4 m, und schießt dabei z.B. 30 Fotos, bei welchen fix der Kontrast zwischen den Pixeln im AF-Bereich berechnet wird. So weit so gut. Was passiert aber, wenn es so dunkel ist, daß bei 1/60 nur Rauschen aufs Bild käme ?

Richtig, der AF wird beeinträchtigt; er liefert Zufallsergebnisse (Rauschen) oder er scheitert.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » a2 beschaffungsproblematik


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.