SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 - Bilder gelbstichig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2005, 07:36   #21
Knalltuet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 256
Ja mit blaustichigen Schneebildern könnte ich auch noch dienen
Knalltuet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2005, 08:08   #22
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Hast Du schon mal eine Tonwertkorrektur gemacht?
Stellst Du den Weißabgleich auf "Blitzlicht" bei Blitzaufnahmen?
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 08:32   #23
Knalltuet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 256
In der EBV komme ich nicht um die Tonwertkorrektur rum, durch die Farbstiche.
Ja, es sind ja nicht nur die Bilder mit Blitz gelbstichig, wie die 2 Schneebilder beweisen.
Knalltuet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 09:11   #24
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Zitat:
Zitat von Knalltuet
Ist das alles nur falscher Weissabgleich? Oder was denn?
ich würde sagen, ja. Aber nicht sooo falsch, dazu müsste man aber die Umgebung selbst sehen. Auf was hast du denn COL stehen?
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 09:45   #25
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Knalltuet
In der EBV komme ich nicht um die Tonwertkorrektur rum, durch die Farbstiche. Ja, es sind ja nicht nur die Bilder mit Blitz gelbstichig, wie die 2 Schneebilder beweisen.
Beim Betrachten Ihrer Bilder muss ich sagen, dass man das stark beeinflussende Umgebungslicht als Außenstehender/Fremder nicht beurteilen kann. Besonders bei Glühlicht werden die Farben ohne Weißabgleich und nur AWB für unser Empfinden viel zu warmtönig-gelb-rötlich. Andererseits sollte man bedenken, dass der Fotoapparat die Farben exakter wiedergibt als wir sie in unserem sich täuschenden Gedächtnis sehen wollen. Wir wollen immer und unter jeder Beleuchtung weißes Papier "weiß" sehen, obwohl es objektiv spektral gemessen NICHT weiß ist.

Bekanntlich hat Schnee KEINE Eigenfarbe - vor allem ist er NICHT weiß! - und reflektiert nur die ihn beleuchtende Farbe. Da man die zum Zeitpunkt der Aufnahme herrschende Beleuchtung aber nicht kennt, kann man auch keine Aussage zur "Farbe" des Schnees machen. Mittags erscheint der Schnee unter dem blauen Himmel bläulich, gegen Nachmittag in der wärmeren Sonne dagegen gelb-rötlich, bei bedecktem Himmel oft grau.

Bei Blitzaufnahmen ist es ähnlich. Der eingebauten Blitz der Dimage A2 erzeugt von sich aus schon ein zu warmes, gelbliches Licht, dass ich in der Blitz-EV mit -1 gegensteuere. Zudem spielt wieder der reflektierende Untergrund eine große Rolle. Versuchen Sie doch mal, in der Blitz-EV auf -2 zu stellen.

Auch im Weißabgleich - außer im AWB - können Sie die Farbwiedergabe in 7 feinen Stufen (±3 und 0) von bläulich bis rötlich permanent gespeichert einstellen. Das sollte Ihr Problem lösen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2005, 16:17   #26
Knalltuet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 256
Ja, so wie es aussieht muss ich dem Weissabgleich noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Winsoft, danke für Ihre Tipps, das ganze meistern zu können.

So wie ich das irgendwo gelesen habe, kommen Sie aus dem Südbadischen, wie ich?
Knalltuet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 16:26   #27
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Was mir gestern noch einmal besonders deutlich aufgefallen ist: Das Display der A2 gibt die Bilder viel Gelber wieder, als sie eigentlich sind.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 22:10   #28
hbert
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Ort: D-93053 Regensburg
Beiträge: 1.026
Übrigens: Der Schnee selbst ist zwar nicht weiß, aber das Licht das er zurückwirft schon. Die Partikel sind so klein, das das Licht diffus reflektiert wird. Ähnlich wie bei zerstoßenem Glas. Ergo: Weiß

Das AWB Problem der Ax ist nichts neues. Gelb-/Grünstich fest eingebaut sozusagen. Man sollte wann immer möglich einen manuellen Weißabgleich durchführen.

Wer den Eindruck hat sein Monitor müsste mal Kalibriert werden, der kann ja im Internet unzählige Bildbeispiele (von anderen Kamerasystemen) finden, an denen man seine Augen "kalibrieren" kann
__________________
Beste Grüße aus Regensburg
Heinz
( ... Canon abtrünnig und trotzden glücklich ... )
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 15:47   #29
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von hbert
Der Schnee selbst ist zwar nicht weiß, aber das Licht das er zurückwirft schon.
So pauschal nicht richtig: Wenn das auftreffende Licht nicht "weiß" ist, kann es das zurückgeworfene auch nicht weiß sein.

Gruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 - Bilder gelbstichig


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.