Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » altes Minolta Objektiv an Nex5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2011, 19:07   #31
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
NEX 5 Adapter-Einerlei...

...oder doch nicht?
Also es gibt deutliche Unterschiede in der Präzision der Bajonette, leider kann man das im Online-Handel nur durch Ausprobieren mit den jeweiligen Objektiven und Rücksendung bei Untauglichkeit testen. Ich hatte mir einen bestellt, da ist mir glatt das Original MD 1,8/35 rausgefallen. Hätte ich nicht so blitzartig reagiert und es mit dem Fuß aufgefangen, wäre es wohl auf dem Betonfußboden zerschellt! Andere Original-Objektive rasten sauber ein, aber das war vielleicht ein Schreck!
Aber es macht auf jeden Fall viel Spaß mit den Altgläsern auf neue Entdeckungsreise zu gehen, wobei ich zugegebenermassen meist mindestens 'nen "bean-bag" oder ein Stativ dabei habe (aus alter Gewohnheit) und eigentlich nur unbewegtes Sujet damit ablichte. Sonst gibt's ja das SEL18200 oder die 900er mit reaktionsschnellen Gläsern!
Bin ja mal auf die Weiterentwicklungen NEX 7.... gespannt!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2011, 14:31   #32
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Meiner ist gestern angekommen. Freitag bestellt, Dienstag geliefert, Versand aus Deutschland (kein Gehampel mit dem Zoll), und für 17,50€ inklusive Versand kann man nicht meckern.

Die zugehörige Kamera wird leider erst in 6 Wochen erwartet ... also konnte ich bisher nur das Minolta-seitige Bajonett ausprobieren. Sitzt gut, nicht zu stramm, nicht zu locker. Allerdings muß man in der Tat mit der Verriegelung etwas aufpassen – wenn man den Entriegelungsknopf zu weit eindrückt, kann der Sperrhebel sich verkanten, und das nächste Objektiv rastet dann nicht richtig ein. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß man es beim Fokussieren oder beim Einstellen des Blendenrings versehentlich aus dem Bajonett herausdreht. Also lieber nach dem Ansetzen des Objektivs selbiges nochmal vorsichtig ein bißchen zurückdrehen, um sicher zu sein, daß es auch verriegelt ist. Ich schätze, da ist irgendwo noch ein Grat an dem Stanzteil und hoffe, daß der Hebel mit der Zeit gängiger wird, wenn sich die Mechanik erst mal eingeschliffen hat. Der Rest des Adapters ist wirklich sauber gedreht und gefräst und ich habe absolut keine Bedenken, da mein Altglas dranzuhängen.

Im Lieferumfang ist nur der der Adapter selber in einem Pappkarton, ohne Vorder- und Rückdeckel. Da die NEX-Kits dem Vernehmen nach auch ohne Deckel geliefert werden, hat man möglicherweise ein Problem, wenn man unterwegs zwischen dem Kit-Objektiv und einem adaptierten wechseln will – eins von beiden müßte dann wohl ungedeckelt in die Fototasche, oder man muß in den sauren Apfel beißen und wenigstens einen Rückdeckel als Zubehör- oder Ersatzteil nachkaufen. Kostet ja auch nur ein paar Cent beim freundlichen Chinesen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 09:20   #33
sail_fan
 
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 1
Contax G Objektive an NEX-5N

Hallo,

trage mich mit dem Gedanken das ein oder andere Contax G Objektiv - haben ja bekanntlich eine sehr gute Optik, so liest man es jedenfalls fast überall - zu erwerben und an der NEX-5N zu nutzen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben? Die Fokussierung kann man ja am Adapterring vornehmen, aber wie es mit der Tiefenschärfesteuerung. Das Objektiv hat ja keine Markierungen diesbezüglich. Wie macht ihr dies ?

Vielen Dank schon mal vorab.

VG
Friedhelm

Geändert von sail_fan (20.10.2011 um 09:27 Uhr) Grund: eigentlich falsche Forumstelle - müßte unter Objektive Sorry
sail_fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » altes Minolta Objektiv an Nex5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.