Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Karte unbrauchbar" CF Kartenschacht defekt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2010, 12:12   #1
tobbes
 
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 8
"Karte unbrauchbar" CF Kartenschacht defekt

Hallo Forum,

leider hat meine Sony alpha 100 einen Defekt.
Es gab zunächst bei einer Speicherkarte die Fehlermeldung "Karte unbrauchbar".
Wenige Stunden später trat diese Fehlermeldung bei allen verwendeten Karten auf.
Formatieren der Karte wurde ebenfalls mit dem Fehler abgebrochen.

Da ich die Kamera dringend benötige habe ich das Gerät sofort zum GeisslerService geschickt.

Telefonisch konnte man mir mitteilen, dass sich ein Pin des CF Steckplatzes verabschiedet hat.

Da die Kamera nur ca. 5000 Auslösungen hat und ich die Karten eigentlich selten tausche, bin ich sehr verwundert über diesen Defekt.
Ich verwende nur SanDisk Karten und schutze die alpha auch sehr gewissenhaft vor Verschmutzungen.

Hat im Forum jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem CF-Steckplatz der alphas gemacht?

Gruß Tobbes
tobbes ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2010, 12:25   #2
Peter Z.
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Thun
Beiträge: 95
Hallo Tobbes

Meine A100 hat nun über 30'000 Auslösungen hinter sich und ich entnehme die Karte jedesmal zum Auslesen. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Kartenschacht. Auch sonst arbeitet die Kamera ohne Beanstandung, trotz nicht immer sehr pfleglichem Umgang.

Gruss, Peter Z.
Peter Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 13:28   #3
Ta152
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 888
Allgemein habe ich bisher sehr wenig über Probleme mit den Kartenschacht an der Kamera gelesen. Ohne eine defekte CF-Karte kann man wohl auch kaum einen Pinn umbiegen würde ich schätzen, oder geht das wenn man die Karte falschrum reinsteckt und kräftig drückt?
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 17:18   #4
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.576
Da müßte man schon sehr rohe Gewalt anwenden. Eigentlich gelten grade die CF Karten und Steckplätze als robust.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2010, 18:41   #5
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Wenn du Pech hast, hat deine CF Karte in deinem Kartenleser einen abgebrochenen PIN eingesammelt, der dann das Einführen in die Kamera blockierte. Mit etwas Nachhilfe durch kräftiges Drücken verbiegst du dann den entsprechenden PIN in der Kamera...

Ist mir zwar in keiner meiner Kameras mit CF-Slot (Olympus C2020Z, DImage 7i, KoMi D7D, A700, A900) bisher passiert, aber daß im Kartenleser mal einer umgebogen ist, schon. Und auf diesem Wege könnte ich es mir vorstellen, daß so ein Malheur passieren kann...

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2010, 19:10   #6
zoowilli
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Bad Malente-Gremsmühlen
Beiträge: 282
Mein erster Defekt war ebenfall der Kartenschacht. Bei mir hatten sich Pins aus dem Stecker nach hinten herausgedrückt, so das sie nicht mehr in die Karte kamen.
Allerdings ist dies auch ein Fehler, den ich oft bei billigen Kartenlesern bemerkt habe. Zum Glück war noch Garantie und der Austausch hat mit Postweg nur eine Woche gedauert.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » "Karte unbrauchbar" CF Kartenschacht defekt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.