Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D...unscharfe Fotos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2005, 17:14   #31
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Arnie.L
Das werde ich morgen bei schönem Wetter draussen mal ausprobieren.
Morgen gibt's schönes Wetter?
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2005, 18:36   #32
Panzi
 
 
Registriert seit: 28.09.2005
Beiträge: 40
Ich denke mal das die "Unschärfe" hier durchaus auf die Offenblendtauglichkeit des Kits zurückzuführen sind wie schon andere Beispielbilder mehrfach gezeigt haben.

Der geringere "Analogausschuss" kommt sicher auch dadurch zustande, dass man das bei einem 10x15 ausdruck eben nicht sieht wenn die Abbildungsleistung des Objektivs nicht die Beste ist.


Diese Beispielfotos sind wiedermal der Beweis für mich gut gehandelt zu haben indem ich mir das Kitobjektiv nicht gekauft hab.

lg P
Panzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:37   #33
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von Arnie.L
Ich sehe nur im Vergleich zur analogen SLR habe ich viel mehr Ausschuß. Und das habe ich schon bei einigen Usern gelesen.
Und? Klingelts nicht, wenn Du Dir Deine Zeilen noch einmal durchliest?
Wieviele Aufnahmen mehr machst Du im Vergleich zu Deiner Zeit mit den Analogen?
Ist doch ganz normal, dass man erstmal mehr Bilder mit einer DSLR macht. Dass dabei der Ausschuss relativ hoch ist, ist doch auch normal. man will ja schließlich testen, die Grenzen ausloten. Kostete es damals noch Geld, gibt´s das nun kostenlos.
Also erstmal ruhig durchschnaufen. Der Umstieg für einen Analogfotograf ist sicher nicht einfach.

Lass das 18-70 mal in der Ecke liegen und nimm das 50er zur Hand. Sofern es das Wetter morgen zulässt, Abblenden auf F8 oder höher und dann sollten wirklich scharfe Bilder entstehen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 02:18   #34
tatatu
 
 
Registriert seit: 15.12.2005
Beiträge: 66
D5D & 18-70 Kitobjektiv

Hallo Arnold.

Habe auch die D5D mit Kitobjektiv und anderen. Das Kitobjektiv ist ohne Zweifel gar nicht hervorragend - aber nicht so schlimm. Deine Blätterbilder können nicht sein! Auch bei f5,6 sollten 'erkennbare' Bilder, bei f8 relativ scharfe möglich sein. Erst recht, wenn Du mit 160stel belichtest.
Dagegen ist Deine Weihnachstdeko vom Stativ in etwa so, wie ich es von meinem 18-70 kenne - nicht toll, aber auch nicht grottig.
Mein Tip, um die Probleme einzugrenzen: Fotos machen in RAW+ [also RAW+JPG], Modus 'natürlich', draußen, ohne Blitz, bei 125stel, bei f5,6 und f8, mit AF und MF, mit AS und ohne, Distanz zum Objekt weniger als unendlich [1,5-3m?!], Brennweite nicht Anschlag 70mm, sondern vielleicht 50mm o.a., unbewegtes, einigermaßen kontastreiches Objekt.
Dann erstmal vergleichen ob RAWs und JPGs gleich scharf/unscharf sind. Davon kannst Du zwar eigentlich ausgehen - trotzdem sicherheitshalber testen.
Anschauen, ob es Unterschiede zwichen AF und MF gibt - vielleicht geht der AF nicht gut, anschauen ob es Unterschiede mit und ohne AS gibt. Wenn die mit AS schlechter sind, liegts an dem [Deine Bilder vom Sativ sind okay! Aber da bist Du auch nicht auf 70mm und nicht auf f5,6... Sind die mit AF? ...].
Wenn alles zufriedenstellend ist, gleiches/ähnliches Motiv mit 60stel und 30stel und auch f5,6 und f8 mit AS. Das muss, muss, muss der leisten
[wie gesagt, unbewegtes Objekt und Du einigermaßen ruhig].
Jedenfalls nicht damit zufrieden geben und auch nicht aufgeben!
Hoffe, Du kommst weiter.
Beste Grüße.
tatatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D5D...unscharfe Fotos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.