SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welchen Farbraum, RAW-Wandler Dynax 5D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 08:28   #1
Georg L
 
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Augsburg
Beiträge: 5
Welchen Farbraum, RAW-Wandler Dynax 5D

Hallo

1. Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass der "Adobe RGB" farbraum wesentlich mehr Farben zur Verfügung stellt als auf "natural" oder "sRGB". Kann ich diese (keine Bildschirmkalibrierung, Standard-drucker) überhaupt nutzen?

2. Leider habe ich nur PS 6 und kann daher auch keine 16Bit-Dateien bearbeiten. Wie entscheident is der Unterschied zw. 8 und 16 Bit. Mit PS CS2 sind doch die großen möglich, oder liege ich falsch?

3. Mit der gelieferten Software (Dimage Master Lite) dauert bei mir die Bearbeitung von Raw-Dateien rel. lang. Geht dass mit anderen Programmen schneller oder is mein Rechner zu schwach, was ich mir nur ungern vorstellen will? Gibt es bessere Programme zur Umwandlung? Wenn ja welche und woher?

vielen Dank
Georg L ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2005, 08:45   #2
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Georg,

und herzlich willkommen im Forum!

Der Adobe RGB-Farbraum ist tatsächlich größer als sRGB. Viele hier haben ich angewöhnt in der Kamera und bis zum Abschluss der Bearbeitung am PC den Adobe-Farbraum einzustellen. Da im Browser jedoch die Farben verfälscht wiedergegeben würden, konvertiert man als letzten Schritt in sRGB. So hast du bei der Bearbeitung auch feinster Farbnuancen einfach mehr Spiel.

Was die 16-bit-Verarbeitung angeht liegst du mit PS CS2 auf jeden Fall richtig. Sofern du im RAW-Format arbeitest "entwickelst" du am besten in 16bit-TIFF und hast so die größtmöglichen Bearbeitungsreserven. Anschliessend ebenso wieder Konvertierung nach sRGB und 8-bit.

Das beste mir bekannte Programm zur RAW-Bearbeitung ist Capture One. Günstiger geht´s mit dem ebenfalls sehr guten Rawshooter, welcher in der Essentials-Version sogar kostenlos ist.

Such am besten mal im Forum nach "RAW" und du wirst viele Hinweise dazu finden.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 11:37   #3
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Warum soll PS 6.0 keine 16 Bit können?
Du kannst dann zwar keine Einstellebenen verwenden, aber über Bild -> Einstellungen funktionieren Tonwertkorrektur, Gradiation und Co genauso. Im Menü Bild -> Modus kann man zum Abschluss von 16 Bit pro Kanal auf 8 Bit pro Kanal wechseln.

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 12:20   #4
Georg L

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Augsburg
Beiträge: 5
Da hast du recht, die Farbeinstellungen ect. sind schon zu machen. Bin mir nicht ganz sicher was genau nicht funktioniert hat. Entweder das Zuschneiden, die selektive Tonwertkorrektur oder das entfernen von Staub auf meiner Glasplatte. Ich glaub der "Kopierstempel" wars. Hat mich aufjedenfall estmal frustriert bis ich dann draufgekommen bin, dass ich auf 8Bit umschalten muss.

Wie siehts eigentlich mit den Exif-Daten und tiff aus. Und zwar hab ich die RAW-Datei in tiff konvertiert in PS bearbeitet und dann als JPG gespeichert. Leider sind mir da irgendwo die Exif-Daten verloren gegangen. Weiß jemand welche Einstellung ich verplant hab, oder funktioniert das nicht.

Noch was. Kann ich die THM (Vorschaudateien) eigentlich löschen, oder enthalten die wichtige infos. Bringen die im PC auch was oder nur in der CAM.

Danke schon mal für die schnelle Antworten
Georg L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 12:26   #5
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
THM-Dateien dienen nur dazu in der Cam ein Vorschaubild anzeigen zu können, ansonsten kannst du sie von der Festplatte löschen.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welchen Farbraum, RAW-Wandler Dynax 5D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.