Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Langzeitbelichtung mit der D7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2005, 13:20   #11
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Ok, ich versuch's nochmal.
Bei der dark frame Subtraktion ist der Verschluss geschlossen, d.h. die Kamera ist quasi blind. Von daher sollte es egal sein, wenn die Kamera bewegt wird.
Im Prinzip wird also, wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ein ähnliches Bild aufgenommen, wie wir es aus den berühmt-berüchtigten Deckeltests kennen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2005, 13:29   #12
Börrie
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von Börrie
wie jetzt? ich verändere in der 'busy'phase meistens ihren Standort. Dann müsste ja ein anderes Bild als das eigentliche genommen werden um die Hotpixel zu eleminieren, denn die Endergebnisse waren egal ob sie stand oder nicht stand gleich.
Geschlossener Verschluß ist das Stichwort. Du kannst den Standort in der busy-Phase also beliebig verändern.
*klick*

also manchmal...
__________________
meine Bilder suche Minolta Blitzsteuerungseinheit MFC 1000 für Ringblitz
Börrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 17:31   #13
Tonsillus
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-10319 Berlin
Beiträge: 89
Hallo

Beim Test der D7 wurde ja festgestellt, das die Rauschunterdrückung per Darkframe fehlerhaft bzw. unvorteilhaft ausgeführt wird. Weiß jemand, ob das inzwischen gefixt wurde? Geht das überhaupt per Firmware?

http://www.dpreview.com/reviews/koni...a7d/page19.asp
__________________
Freundliche Grüße ... Tonsillus.
Tonsillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 21:53   #14
TronikChris
 
 
Registriert seit: 09.11.2003
Ort: D-81241 München
Beiträge: 124
Ich phantasiere mal:

Langzeitbelichtung mit Rauschunterdrückung:

- Belichtung mit gegebener Belichtungszeit. CCD erwärmt sich.
- Belichtung des Darkframe mit schon etwas wärmerem CCD. CCD erwärmt sich noch mehr.

Subtraktion von Bild - Darkframe, der noch hellere Hotpixel und mehr Rauschen enthält, führt also genau zu dem Ergebnis wie von dpreview erwähnt, Black Pits also. Das heißt aber auch: Je länger die Belichtungszeit, umso weniger nützt auch die Darkframe-Subtraktion. Möglicherweise kann man sich dann die Rauschunterdrückung ganz sparen. Abhilfe durch Software ist demnach auch nicht möglich .
__________________
Grüße

Christian
TronikChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 22:21   #15
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Tonsillus
Hallo

Beim Test der D7 wurde ja festgestellt, das die Rauschunterdrückung per Darkframe fehlerhaft bzw. unvorteilhaft ausgeführt wird. Weiß jemand, ob das inzwischen gefixt wurde? Geht das überhaupt per Firmware?

http://www.dpreview.com/reviews/koni...a7d/page19.asp
Das ist mir ebenfalls aufgefallen und ich schob es auch auf das Unvermögen der Rauschunterdrückung bei Überschreitung eines gewissen Schwellenwertes an Hotpixeln bzw. Intensität der Hotpixel. Fall ich die D7D noch hoffentlich vor Weihnachten wieder zurückbekomme, werd ich es testen. Zumindest lt. 1. Rechnung wurde die "Elektronik justiert", wobei das alles Möglich sein kann. Ich hoffe dieses mal, das meine Pixelprobleme seitens Bremen gelöst wurden :-/

Viele vorweihnachtliche Grüße,
Torsten.


PS: Was bedeutet eigentlich "AF-Charge getauscht"?
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Langzeitbelichtung mit der D7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.