SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem Minolta 35-105 mm AF 1:3,5-4,5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2017, 14:15   #1
Hans1951
 
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
Alpha SLT 68 Problem Minolta 35-105 mm AF 1:3,5-4,5

Hallo,
habe mir vor knapp über einem Monat das o.a. Objektiv gekauft. Aber (leider) bisher nicht so richtig ausprobiert. Nun ist mir aufgefallen, dass das Objektiv bei 105 mm scharf abbildet...


Bild in der Galerie

darunter aber, egal ob 35 mm oder 70 mm sehr unscharf...


Bild in der Galerie

Ich habe mit dem gleichen Motiv meine anderen Objektive überprüft. Keine Probleme, gleichmässig scharf, egal welche Brennweite (z. B. Tamron 18-200, Minolta 70-210, Festbrennweiten 35 und 60 mm). Ich habe den Test mit dem Objektiv auch mehrfach wiederholt. Immer das gleiche. Es wurden keine Umstellungen an der Kamera (Sony Alpha A68) vorgenommen. Die Werte F/9,5 und 1/1500 Sek. sind bei beiden Aufnahmen identisch. Die Aufnahmen wurden kurz hintereinander vom exakt gleichen Standpunkt aus gemacht.

Kameraeinstellung: Messmodus Spot, Fokus Mitte (um den Fokus exakt auf das Provinzial-Schild ausrichten zu können).

Ich habe das Objektiv zwar vom Händler gekauft (Mundus). Leider ist das Wiederufsrecht gestern geendet. Aber es besteht ja noch die einjährige Gewährleistung.

Nun meine Fragen: Wie kann es zu diesem Schärfeorpblem je nach Brennweite kommen? Ist dies bei einem Gebraucht-Objektiv ein Fall für die Garantie?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Hans

Geändert von Hans1951 (21.08.2017 um 14:24 Uhr)
Hans1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2017, 15:42   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Es wäre interessant wenn Du ausprobieren würdest ob das Objektiv bei den geringeren Brennweiten überhaupt scharf abbilden kann.
Also mal ohne AF manuell auf das Schild scharfstellen.

Wenn es dann scharf ist, dann liegt es wahrscheinlich am Fokusmodul der Kamera (oder der Übertragung im/ zum Objektiv).
Wenn es bei den genannten Brennweiten auch im manuellen Modus unscharf ist, dann liegt es am Objektiv.
Zitat:
Nun meine Fragen: Wie kann es zu diesem Schärfeorpblem je nach Brennweite kommen?
Objektive (Zooms) haben meistens schon eine bestimmte "Schokoladen- Brennweite" wo sie am schärfsten sind.
Die Unterschiede dürften aber nicht so krass wie in Deinem Fall sein.
Das hat eigentlich auch nichts mit dem AF zu tun, sondern mit der generellen Abbildungsleistung des Objektives.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 16:22   #3
Hans1951

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Schild befindet sich auf einer Wand in ca. 20 - 25 m Entfernung. Dadurch ist das Scharfstellen auf das Motiv schwierig. Wenn ich aber auf unendlich stelle, ist das Schild bei 105 mm völlig scharf, bei 35 mm völlig unscharf.

Nun bin ich außerdem hingegangen und habe einen großen Kalender in meinem Büro aus ca. 1 m bzw. ca. 2,5 m Entfernung fotografiert. Hierbei ist - jeweils bei 35 mm - die Schärfe ähnlich dem Tamron 18-200 und dem Sony SAL 35 1:1,8.

Mit diesen beiden Objektiven ist die Schärfe im übrigen auf jede Distanz in Ordnung. Sowohl von dem Kalender als auch dem Provinzial-Schild.

Es scheint also nur bei dem Minolta 35-105 ein Problem auf größere Entfernung zu geben, wenn nicht die größte Brennweite von 105 mm verwendet wird. Im Nahbereich ist die Schärfe bzw. der automatische Fokus in Ordnung. Was wahrscheinlich auch der Grund ist, das mir das Problem bisher nicht aufgefallen ist.

Weiter ratlos
Hans
Hans1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 16:59   #4
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Ist dein Objektiv aus der Ofenrohr-Zeit oder die neuere Version?
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 17:54   #5
Hans1951

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
Es ist dieses Objektiv

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=134&cat=6

Also nach meiner Meinung der Nachfolger des "Ofenrohr".
Hans1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2017, 19:10   #6
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
... Du verlinkst hier allerdings ein 70-210
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 19:23   #7
Hans1951

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
...und das obwohl ich meine Brille an hatte. Hier der richtige Link...

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=179&cat=4

Ich bitte um Entschuldigung...
Hans1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 19:37   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Das gleiche Objektiv besitze ich übrigens auch.

Bei mir verhält es sich ganz normal und macht nicht solche "Schärfe- Sprünge".

Klar, es ist kein Top- Objektiv, aber es performt ganz normal und zufriedenstellend.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 20:56   #9
Hans1951

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
Hallo Bernhard, vielen Dank für Deine Antwort.
Bleibt für mich die Frage, ob ich das Objektiv an den Händler schicke, von dem ich es vor einem Monat gekauft habe.
Hans1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 21:15   #10
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ja, das Objektiv würde ich schon zurückschicken und Gewährleistung beanspruchen, wenn die Möglichkeit besteht.
Denn so wie es jetzt ist, bringt es Dir ja auch nicht weiter.
Hängt natürlich vielleicht auch etwas vom Kaufpreis ab.
Ich weiß ja nicht was Du gezahlt hast. Ich habe für meines rund 40 Euro bekommen.

Nebenbei:
Ich habe auch kürzlich ein 35-70/4 der Ofenrohr- Generation (von privat) erstanden für 30 Euro.
Sehr gute Abbildungsqualität bei auch offener Blende. Die Blende ist aber leider verölt und schließt zu langsam, so dass die Bilder mit geschlossener Blende dann überbelichtet werden!

Das Objektiv ist deshalb für mich leider unbrauchbar, aber 30 Euro in den Sand zu setzen kann man schon mal verschmerzen.
Aufgrund der guten optischen Leistung hab´ich mir jetzt nochmal eines ersteigert. Wieder für 30 Euro , mal sehen....

Will damit nur sagen, dass es für das eigene Nervenkostüm manchmal vielleicht sinnvoller ist ein paar Euro "unter Erfahrung/ Risiko" abzuschreiben als sich in eventuellen Streitereien aufzureiben.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht was Du bezahlt hast.....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem Minolta 35-105 mm AF 1:3,5-4,5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.