SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nahlinse CL49-200 bestellt -- Erfahrungen mit Diakopien?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 22:37   #21
Gerd Waloszek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: D-69242 Mühlhausen
Beiträge: 175
Hat'n 49er Gewinde!

Hallo Mecki,

ja die Linse hat vorne ein Gewinde, und es ist -- wie ich eben überprüft habe -- ein 49er Gewinde.

Den Link zu meinen Makros habe ich weiter vorn im Thread angegeben. Bei f 3,5 scheinen die Ränder unscharf zu sein, bei f 11 ist es natürlich deutlich besser.

Ich habe leider keine Oly-Linse für Vergleiche. Ich besass vorher ein Set aus drei Hama-Linsen, habe das aber vorher verschenkt.

Tschüß, Gerd
Gerd Waloszek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2005, 23:07   #22
Mecki
 
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: (bei) Hamburg
Beiträge: 164
Hallo Gerd,

mir ist noch eine Kuriose Idee gekommen.
Angeregt durch einen anderen Beitrag an anderer Stelle hätte ich doch zugerne mal gewußt was passiert, wenn man die Macro Linse zwischen Objektiv und Weitwinkel Konverter schraubt.
A, gibt’s noch Bilder?
Wenn ja...:
Scharf?
Nähere Einstellgrenze?
Oder größerer Weitwinkel?

Jemand hatte hier ja vor kurzem mit Weitwinkel Video Objektiven rumexperimenziert.... dabei dann entdeckt das vorm Weitwinkel immer ne Macro Linse angebracht ist.
Auch steht ja oft zum Macro: Verkürzt die Brennweite...

Schöne Grüße

Mecki
Mecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 18:53   #23
Gerd Waloszek

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: D-69242 Mühlhausen
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Mecki
Hallo Gerd,

mir ist noch eine Kuriose Idee gekommen.
Angeregt durch einen anderen Beitrag an anderer Stelle hätte ich doch zugerne mal gewußt was passiert, wenn man die Macro Linse zwischen Objektiv und Weitwinkel Konverter schraubt.
A, gibt’s noch Bilder?
Wenn ja...:
Scharf?
Nähere Einstellgrenze?
Oder größerer Weitwinkel?

Jemand hatte hier ja vor kurzem mit Weitwinkel Video Objektiven rumexperimenziert.... dabei dann entdeckt das vorm Weitwinkel immer ne Macro Linse angebracht ist.
Auch steht ja oft zum Macro: Verkürzt die Brennweite...

Schöne Grüße

Mecki
Hallo Mecki,

ich habe keine Erfahrungen mit solchen Experimenten -- und kann den Vorschlag auch nicht nachvollziehen, da ich keinen WW-Konverter besitze. Ich glaube allerdings nicht so recht, dass bei der Sache etwas Sinnvolles herauskommt...
Aber glauben ist nicht wissen -- vielleicht hat jemand diese Kombination und kann sie mal ausprobieren.

Grüßle, Gerd
Gerd Waloszek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 20:26   #24
Lothman
 
 
Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von Mecki
...Angeregt durch einen anderen Beitrag an anderer Stelle hätte ich doch zugerne mal gewußt was passiert, wenn man die Macro Linse zwischen Objektiv und Weitwinkel Konverter schraubt.
A, gibt’s noch Bilder?
Wenn ja...:
Scharf?
Nähere Einstellgrenze?
Oder größerer Weitwinkel?
Mecki
Ich versteh nicht was Nahlinse und Weitwinkelkonverter bringen soll, wenn dann Telekonverter, also gleicher Bildausschnitt aber eventuell mehr Abstand von der Frontlinse.

In dpreview hat sich mal einer die Mühe gemacht verschieden Einstellungen zu testen:
dpreview
oder aber der User John down under

Gruß
Lothman
Lothman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 21:03   #25
Mecki
 
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: (bei) Hamburg
Beiträge: 164
Tja wie gesagt ich hab an anderer Stelle gelesen das jemandem Aufgefallen war, das bei Weitwinkel-Vorsätzen für Video Kameras, hinten wohl oft eine Macro Linse vor geschraubt ist....
Meine Idee bzw. Wunsch wäre nun, das die Macro Linse vielleicht den Weitwinkelbereich noch weiter vergrößern würde. Vielleicht auch mit kürzerer Naheinstellgrenze? Das könnte dann wirklich dramatische Bilder geben....
Mecki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2005, 22:03   #26
DJ Kötzi
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 303
Ich habe die alte Nahlinse 2 (mit 4dpt) zusammen mit dem ACW 100 getestet; man bekommt extreme Weitwinkelmakros damit hin; die Naheinstellgrenze ist so verkürzt, dass das Motiv schon an die Frontlinse herankommen kann. Schweirgi mit der Beleuchtung...
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 22:44   #27
Mecki
 
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: (bei) Hamburg
Beiträge: 164
Wouhw !..das höhrt sich ja echt Cool an!!!!!

Vielleicht sollte man sich doch glatt mal die alten auch schwächeren Minolta Linsen holen... ;-))
Ich hab mir jetzt übrigens auch die neue CL49-200 bestellt.
Bei Vienna in Wien gibt’s ja unter anderem auch schon den Griff und das Netzteil am günstigsten... somit hab ich einfach mal nach der Linse gefragt. - Nun ist sie im Programm und meiner Ansicht nach dort mit 57,03 Euro zur Zeit für Deutschland das günstigste Angebot. Im Shop steht sie mit 59 Euro, ist aber der Österreich Preis mit 20% Steuer. Für Deutschland werden nur die 16% berechnet. Der Telefonkontakt ist im übrigen sowas von nett! Das gibts fast garnicht... (Telefonnummer für Deutschland ist zu finden unter "Zahlung".)
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was das für eine Kombination ergibt. Ebenso mit der Olympus A-Life Size Linse. ..hi hi...

DJ Kötzi, vielen Dank für die Info!!!!!!!!
Mecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 23:43   #28
Lothman
 
 
Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von DJ Kötzi
Ich habe die alte Nahlinse 2 (mit 4dpt) zusammen mit dem ACW 100 getestet; man bekommt extreme Weitwinkelmakros damit hin; die Naheinstellgrenze ist so verkürzt, dass das Motiv schon an die Frontlinse herankommen kann. Schweirgi mit der Beleuchtung...
Hallo,
Deine Experimentierfreude in allen Ehren aber zu welchen Bildern verhilft einem die Kombination Weitwinkelkonverter mit Nahlinse. Entweder ich will mehr Makrovergrößerung dann kann ich mir einen Telekonverter mit Nahlinse noch vorstellen, oder ich will weniger Makro (also Weitwinkel), dann lasse ich die Nahlinse einfach weg.

Lothman
Lothman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 00:45   #29
Mecki
 
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: (bei) Hamburg
Beiträge: 164
Naja ich denke es wird schon eine ganz andere Perspektive geben... aber warten wirs ab.
Total genial wäre auch noch so was wie ein Endoskop, mit Weitwinkelöffnung... Damit z.B. in eine Tulpenblüte... schaut dann aus wie in einer Riesigen Halle... von Olympus gibt’s sowas... hatte ich mich mal vor Jahren mit beschäftigt, allerdings noch im Hinblick auf Analoges...

Aber bleiben wir beim Macro mit Weitwinkel.. Ich denke bzw. erwarte, das es sich schon recht dynamische Perspektiven ergeben. Und die werden anders wirken als mit der reinen Tele-Macro Stellung! So stelle ich mir das jedenfalls vor und hoffe das eben.

Schaun wir mal...
Mecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 10:45   #30
DJ Kötzi
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von Mecki
Naja ich denke es wird schon eine ganz andere Perspektive geben... aber warten wirs ab.
Total genial wäre auch noch so was wie ein Endoskop, mit Weitwinkelöffnung... Damit z.B. in eine Tulpenblüte... schaut dann aus wie in einer Riesigen Halle... von Olympus gibt’s sowas... hatte ich mich mal vor Jahren mit beschäftigt, allerdings noch im Hinblick auf Analoges...

Aber bleiben wir beim Macro mit Weitwinkel.. Ich denke bzw. erwarte, das es sich schon recht dynamische Perspektiven ergeben. Und die werden anders wirken als mit der reinen Tele-Macro Stellung! So stelle ich mir das jedenfalls vor und hoffe das eben.

Schaun wir mal...
Hallo Mecki,
genauso ist es!
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nahlinse CL49-200 bestellt -- Erfahrungen mit Diakopien?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.