Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verunreinigungen und Kratzer entfernen mit dem Radiergummi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2023, 20:48   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wenn man sich die Stellen mal hervorgehoben anschaut, scheint da einiges an Staub nicht nur auf dem Sensor (kleine Flecken), sondern auch auf dem Objektiv (große Flecken) zu sein.

Oben das Original aus Beitrag #7, unten die Bearbeitung aus Beitrag #9:


Bild in der Galerie

An sich ist das Wegstempeln von Staub aus einer nahezu einfarbigen Fläche ja keine Hexerei. Pinsel groß genug, möglichst weiche Ränder, und dann einfach drüber. Bei deiner Bearbeitung hast du aber in den großen Fleck oben links einfach nur eine Kerbe hinein geschlagen; gut möglich, dass man je nach Monitor-Einstellung den verbliebenen Rest noch wahrnimmt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2023, 21:47   #12
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
ED Du nutzt doch DXO, oder ?

Dort das Werkzeug reparieren minimal größer als den Sensorfleck einstellen - einmal draufklicken und fertig.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 22:00   #13
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Hallo ED,

Sensorflecken ab Blende 8, hmmm

Mach einfach mal ein Bild von einem weißen Blatt Papier mit 50mm Brennweite und Blende 11 oder größer.
Kannste ja einen Zahnstocher als Af-Punkt zur Hilfe nehmen.
Da siehste dann die Sensorflecken!

Viel Spaß und Erfolg damit und ein schönes Wochenende
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 22:08   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Kannste ja einen Zahnstocher als Af-Punkt zur Hilfe nehmen.
Überhaupt nicht zu fokussieren ist besser, denn irgendwelche Flecken auf dem Papier will man ja dabei gerade nicht sehen.

Hier geht es aber eigentlich nicht um Sensorreinigung, sondern wie man die Flecken weg bekommt, wenn sie nun schon mal auf den Aufnahmen drauf sind.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 22:50   #15
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Mit weißen Papier und Blende 13 habe ich schon probiert, nicht schön anzusehen.
Mit DxO werde ich mal das reparieren testen ,vorher meine Objektive noch einmal sorgfältig reinigen, beide Linsen. Ein Reinigungs Set von Lens - Aid habe ich. Sensor feucht reinigen nein.
Für den Sensor (wenn nötig) werde ich mir eventuell ein Matin Reinigungs Set kaufen ,ein Bekannter kommt damit zu guten Erfolgen. Etwas teuer ,aber wenn es hilft.
https://www.amazon.de/Matin-Sensor-R...0088V4E7S/ref=
Vielen Dank für Eure Unterstützung ,werde meine Ungeduld ablegen müssen!
Einen kleinen Lichtblick ,den hat mir Michael vermittelt.
Aber ich habe auch gemerkt durch "usch" ,dass das Problem wahrscheinlich komplexer ist!
Nächste Woche dann hoffentlich bessere Ergebnisse, hat den Matin Reinigungsstift schon Jemand benutzt?
Die Möglichkeiten meiner Bildbearbeitungsprogramme werde ich aber zuerst anwenden.Das hat Priorität! Mit der weichen Kante als Möglichkeit werde ich mit als erstes testen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (17.11.2023 um 23:02 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2023, 22:56   #16
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn man sich die Stellen mal hervorgehoben anschaut, scheint da einiges an Staub nicht nur auf dem Sensor (kleine Flecken), sondern auch auf dem Objektiv (große Flecken) zu sein.




Bild in der Galerie

An sich ist das Wegstempeln von Staub aus einer nahezu einfarbigen Fläche ja keine Hexerei. Pinsel groß genug, möglichst weiche Ränder, und dann einfach drüber. Bei deiner Bearbeitung hast du aber in den großen Fleck oben links einfach nur eine Kerbe hinein geschlagen; gut möglich, dass man je nach Monitor-Einstellung den verbliebenen Rest noch wahrnimmt.
Wie komme ich zu so einer vorgehobenen Ansicht? Einzoomen und Kontrast erhöhen?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 23:32   #17
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Ja, Kontrast hoch, Tiefen und Schwarz runter - gruselig, gell?

Sogar bis Blende 13 auf Verunreinigungen getestet? Wow.

Wenn Du den Sensor nach dem Abpusten nicht nass reinigen willst, nimm einfach ein Sensorswab aus Deinem LensAidKit und benutz es halt trocken. Geht auch.

Ansonsten die im Bild störenden Flecken mit dem Stempel/Reparaturpinsel entsprechend überdecken, genau.

Ich kann da jetzt wirklich kein unüberwindbares Problem erkennen. Du schaffst das!
Just do it!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 00:49   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Nächste Woche dann hoffentlich bessere Ergebnisse, hat den Matin Reinigungsstift schon Jemand benutzt?
Das scheint ein Adhäsionsstempel zu sein, oder? Eigentlich ist das genau die Methode, die Sony auch empfiehlt, während man eine Nassreinigung eher nicht machen soll.

Ich habe für hartnäckigen Dreck einen SpeckGrabber, das ist im Prinzip dasselbe, nur mit einer sehr feinen Spitze, so dass man damit gezielt einzelne Staubkörnchen aufpicken kann.

Wichtig ist halt, dass der Tupfer absolut sauber ist und niemals mit irgendetwas anderem als dem Sensor in Berührung kommt, sonst appliziert man dort den Dreck, den man anderswo aufgesammelt hat. Die negativen Bewertungen auf Amazon kommen IMHO eindeutig von Leuten, die die Gebrauchsanweisung nicht gelesen haben. Ich spüle die Spitze nach Gebrauch einfach unter heißem fließendem Wasser ab und lasse sie an der Luft trocknen.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wie komme ich zu so einer vorgehobenen Ansicht? Einzoomen und Kontrast erhöhen?
Ich benutze dazu "Histogram Equalize" in Paint Shop Pro, da ist das nur ein einziger Tastendruck. In Capture One könnte man z.B. im Gradationskurvenwerkzeug mit der Pipette einen Kurvenpunkt auf den Hintergrund setzen und um diesen herum den Kontrast erhöhen. Was andere Programme dafür an Möglichkeiten bieten, müssen andere beantworten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 01:07   #19
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Lass' Dir zur Ursachenbehebung zu Weihnachten einen richtig guten Blasebalg schenken, den Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower schwarz. Damit lassen sich die meisten Staubpartikel vom Sensor wegpusten. Beim Pusten darauf achten, dass man nicht mit dem Blasrohr gegen den Sensor kommt, das macht (entfernbare) Streifen. Einfach ausreichend Abstand halten.

Die Flecken beseitigst Du in PSE mit dem Bereichsreparaturpinsel. Das geht mal perfekt und manchmal nicht. Es lohnt sich, das mehrfach hintereinander zu versuchen, falls es nicht gleich beim ersten Versuch klappt. Als Typ des Bereichsreparaturpinsels eignet sich "Inhaltsbasiert" meist am besten. Ist das Ergebnis nicht gut, dann auch mal "Näherungswert" oder Struktur erstellen" wählen.

Um sie Flecken gut sichtbar zu machen, kannst Du im RAW-Konverter von Adobe "Dunst enfernen" oder "Klarheit" voll aufdrehen, dann fallen die Flecken i.d.R. stark auf. Nach dem Entfernen der Flecken den Regler einfach wieder zurückdrehen. Alternativ eine Solarisationskurve verwenden: in Camera RAW die Gradationskurve mit der Maus wellenförmig ziehen (ähnlich Sinuskurve mit ca. 2 Wellen). Bekomme ich in der neuesten Version nicht mehr hin, da hat sich wohl die Bedienung geändert.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2023, 06:54   #20
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.143
Wenn der Sensor schon bei Blende 8 so ausschaut wird wohl Stempeln nicht mehr helfen.

Erst mal mit Blende 16-32 gegen den Himmel mit verschiedenen Objektiven fotografieren und dann die Fotos nebeneinander betrachten, was Sensordreck und was am Objektiv nicht stimmt.

Dann sieht man erst mal den ganzen Schmodder.

Hier kann man ruhig erst mal mit den Lens Aid Sensor Swaps drübergehen und eine Grundreinigung machen.

4-5 Swaps und danach an die "Feinheiten".

Lupe mit Licht nicht vergessen.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verunreinigungen und Kratzer entfernen mit dem Radiergummi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.