Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2018, 15:50   #1041
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Ich hab noch was nachzuholen, nämlich meine Favoriten vom 20.12. und vor allem meinen Dank an Kurt! Drei Mal hintereinander einen derartigen Aufwand zu betreiben ist schon Aber ich werde das auch mal ausprobieren, Kurt, dass ich mir Bilder mit LR anschaue. Danke für den Tipp!

Kommentierung für den 20.12.2018
NameBildKommentar
  
Hans1611"Und schon habe ich die Vorspannmusik von James Bond im Kopf", sagte Kurt, und mir ging es genauso! Eine ganz andere Art, Treppe zu fotografieren. Merke: es gibt immer noch eine andere Ansicht, auch von totfotografioerten Motiven. Man muss sich nur trauen, sie zu finden!
Tom D."Das ist Abstand eines der besten Elefantenfotos, die ich gesehen habe!" Auch hier kann ich Kurts Aussage nur unterschreiben. Ganz groß an der Wand könnte ich mich allein mit dem Anblick der vielen Runzeln in der Haut stundenlang beschäftigen. Für mich ist es DAS Foto von denen, die du bislang aus Südafrika gezeigt hast!
aidualkDieses Bild mag stellvertretend für deine ganze Arbeit an der Astrofotografie meine Begeisterung bekommen. Wie du dich da eingearbeitet hast, welch schöne Aufnahmen du schon mitgebracht hast! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich deine Bilder aus den Fernen des Himmels sehe.
embeSchön scheußlich Das wirkt schon fast wie ein Lost Place, erstaunlich, wie stoisch die Rolltreppe noch ihre Arbeit verrichtet. Da gibt es so vieles zu sehen, was ich eigentlich unter anderen Umständen auf einem Foto gar nicht sehen möchte. Und doch hast du es irgendwie geschafft, diesem trostlosen Ort eine gewisse Würde zu geben. Das klingt in diesem Zusammenhang vielleicht komisch, aber ich würde gern mal von dir geschaffene Porträts sehen.

Oh, ich scheine heute meine dunkle Phase zu haben

Mainecoon

Geändert von Mainecoon (23.12.2018 um 02:52 Uhr)
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2018, 15:59   #1042
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
NameBildKommentar
Roland HankEs war einmal in einem weit entfernten Land... Hast du Kapitän Nemos Karte der untergegangenen Welt gefunden? Sehr gut gesehen und umgesetzt!
Das ganze ist einfach nur ein Stück rostige Oberfläche in der Völklinger Hütte.
Da es für mich wie eine Landkarte aussah musst ich das so festhalten, weil es für mich irgendwie einen symbolischen Charakter (rostige Welt) hat.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 16:15   #1043
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Bin neugierig auf deine Beschnittvariante, freue mich, sie zu sehen
Das ist meine Überlegung gewesen:


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 17:30   #1044
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Harry HirschSoll ich jetzt tief durchatmen, weil die gefährliche Wolkenfront uns gleich den Atmen nehmen wird? Weil die Landschaft so schön ist? Weil die Taube scheinbar gern am Abgrund sitzt und sich daher suchfreundlich schon mal in Rot gekleidet hat? Oder weil die Taube zeusgleich im nächsten Moment einen unsichtbaren Blitz ins Tal schmettern möchte? *grins* Ich glaube, ich würde den Bergen gern noch ein wenig Wumms verpassen.
Hallo Mainecoon, ich freue mich, dass du dich mit meinem Bild beschäftigt hast. Ja, mit durchatmen war die grandiose Landschaft gemeint. Ich weiß nicht genau, was du mit Wumms meinst. Vielleicht dramatischer? Ich probiere das mal.

Meine drei Favoriten vom 21.12.2018. War richtig schwer heute. Hätten auch 10 oder mehr sein können!

TafelspitzCB450Sir Donnerbold Duck 
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 17:46   #1045
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt, pflegte unsere Nachbarin immer zu sagen. Irgendwie hat mir ein Engelchen geflüstert, dass das eigentlich für heute vorgesehene Adventskalenderbesprechungsengelchen heute arg im Stress ist. Daher schnurrt der Kater jetzt doch noch mal. Ich hoffe, die Enttäuschung hält sich in Grenzen. Und ich bitte gleich um Nachsicht: Ich habe erst gegen 18 Uhr anfangen können.

Dafür, dass du hier eingesprungen bist und auch noch so unglaublich schnell und gut gearbeitet hast! Dankeschön!

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
nicknameYeaaaaaaah! Ein tolles grafisch gestaltetes Bild! Was man aus einer einfachen Tür und ein bisschen Licht doch so alles machen kann! Sieht man ja auch an diesem Adventskalender! Winzige Anmerkung: Ich meine, die Tür neigt sich ganz leicht nach rechts. Ansonsten ist das ein tolles Ausstellungsfoto!
Da freue ich mich sehr über dein Lob!
Als ich neulich durchs dunkle Wohnzimmer Richtung beleuchteter Flur ging - ich hatte vorher einen Blick in den Garten und zum Himmel geworfen, um zu prüfen, ob der Mond für ein kleines Portrait sichtbar ist - begrüßten mich diese Lichtstrahlen.
Da musste ich schnell das Stativ im warmen WZ aufbauen ...
Den Türrahmen und die Tür habe ich in der EBV in starker Vergrößerung senkrecht ausgerichtet. Da die Tür ein wenig geöffnet ist, zieht diese nicht 100%ig waagerechte Linie den Blick leicht nach unten. Dadurch erscheint die Senkrechte nicht mehr als solche. Vermitteln kann man das Ganze nicht gut. Also hab ich's so gelassen.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2018, 17:53   #1046
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Aber Hallo, vielen Dank für das kurzfriste Einspringen. Und dann schon kurz nach 21:00 Uhr fertig Perfekt und Respekt, Waldkatze
Ich war selber ganz verblüfft! Danas Vertrauen hat mich wohl beflügelt


Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ich habe das braune Dings, das eine Halterung am Landrover ist, mal abgeflext.


Bild in der Galerie
Prima! Ich finde, das kommt dem Vogel sehr zugute. Zumal es jetzt aussieht, als würden die Linien des Landrovers genau auf ihn ausgerichtet sein.


Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Ein bisschen stört mich das angeschnittene unscharfe Blütenblatt links. Wenn es eine komplette unscharfe Wiederholung der Blüte wäre, hätte ich nichts dagegen. So zieht es für mich nur unnötig die Aufmerksamkeit zum Teil vom Hauptobjekt ab.
Du hast völlig recht! Da war ich in der Phase: Alles echt, nix manipulieren. Und ich konnte nicht weiter nach links rücken, um die zweite Blüte auszu"sperren", da ich sonst auf buchstäblich verbotenem Terrain gelegen wäre, nämlich dem geschützten Boden in einem Botanischen Garten.

Ich denke mal, die von dir anregte Fassung ist deutlich besser, oder?


Bild in der Galerie

Vielen Dank!

Mainecoon

Geändert von Mainecoon (23.12.2018 um 02:53 Uhr)
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 17:59   #1047
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von g.t.wolf Beitrag anzeigen
Leider habe ich kein wirkliches Making of Bild meines "Versuchsaufbaus", aber einen kleinen Ausschnitt davon kann ich schon vorzeigen. ... Die Ergebnisse ( ca. 75% der Auslösungen passten) waren aber optisch allesamt unterschiedlich, sodass ich jetzt für dieses Bild insgesamt drei Aufnahmen (Rauch, Scherben li, Scherben re.) übereinandergelegt habe.
VIELEN DANK für diese ausführliche Erklärung!Eine spannende und interessante Geschichte und ein nicht alltägliches Bemühen um eine besondere Aufnahme!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 18:05   #1048
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Was meinst Du, warum ich noch nicht geantwortet habe ... egal, was ich schreibe, sitze ich in der Tinte. Entweder verderbe ich es mit Dir oder Danas Sympathie mir gegenüber verwandelt sich in blanken Hass...
*Popcorn-Tüte raushol*

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 18:12   #1049
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Mehr Wumms:


Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 18:18   #1050
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.085
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Danke Jens!

Den Grundriss hätte ich schon einmal.


Bild in der Galerie

Jetzt kann ich weiter damit spielen.
Das sieht doch aus wie eine Lampe, oder?
Mit viel Fantasie oder Alkohol ist das eine Lampe … ich bin gespannt.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.