Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Der Studio Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2011, 22:24   #11
fdiskc2000
 
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 158
Danke für den Link. Nett gemacht.
fdiskc2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2011, 16:15   #12
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Weil wir ja hier einen Studio Threa haben will ich mal eine Effektive Technik die sich nun seit einigen Wochen (wieder im Einsatz) bewährt hat posten und direkt darauf hinweisen. Eigendlich ist es etwas simples was keiner großen Erwähnung bedarf aber wenn man sich gerade nicht mit dem Thema Studio auseinandersetzt kann es viel Zeit Geld und Platz sparen!

Viele Stative stellen auch viel Platz am Boden voll weil sie Beine haben die gespritzt werden.

Eine Lösung sind ja die Autopole z.B. von Manfrotto für um 200€.
Eine andere Möglichkeit sind aber auch "Teleskopstützen/Baustützen/Montagestütze(keine ahnung wie die genau heissen)" für um die 20€ aus dem Baumarkt!


-> Bild in der Galerie

An die Teleskopstange kann man z.b. wie oben zu sehen Klemmen abringen oder auch Superklemmen mit einem Spigot.
Superklemmen gibts schon für 15€ pro Stück in einem Musikonlineshop. Ab 30€ muss man dort kein Porto mehr zahlen, also bestellt man mal 3 Stück und hat mal was da.

Oben sieht man wie die/der/das? "Autopole" sowohl den Hintergrund alsauch ein Freiflicht von hinten hällt. Eines eben mit Klammer und eines mit Superklemme.

Das soll nun nicht altklug klingen und die Idee ist sicher auch nichts neues (Kan mir vor 2 Jahren als ich die Dinger im Baumarkt für rund 15€ gesehen hatte und hab mal 2 mitgenommen), aber villeicht hilft es ja jemandem günstig befestigungen in seinem Wohnzimmer zu positionieren und somit sein eigenes Studio aufzubauen.

Auch gibt es kleinere von den Stangen die man dann z.b. in Türrahmen klemmen kann usw
Superklemme mit Spigot dran und schon hat man ne Aufhängung für alles Mögliche!

Die Stangen sind zudem schnell verbaut und auch schnell wieder verstaut, können SEHR Wandnah angebracht werden (was bei einem Stativ eben nicht so der fall ist) und nehmen im Aufbau kaum Platz weg.


-> Bild in der Galerie

Villeicht konnte ich ja jemandem ein paar Ideen geben
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 19:04   #13
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Super. Allerdings geht das mit Holzdecke leichter als mit weißer Betondecke. Da habe ich immer Angst, Abdrücke danach vorzufinden und das schaut im Wohnzimmer nicht lustig uas. Daher habe ich die Autopole nicht eingesetzt. Aber sonst überzeugen die.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 19:07   #14
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Super. Allerdings geht das mit Holzdecke leichter als mit weißer Betondecke. Da habe ich immer Angst, Abdrücke danach vorzufinden und das schaut im Wohnzimmer nicht lustig uas. Daher habe ich die Autopole nicht eingesetzt. Aber sonst überzeugen die.
Kleb doch einfach etwas Schaumstoff oder Moosgummi auf die Gummiteile. Dann hast keinen abrieb und es sollte trotzdem gut fest halten
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 19:57   #15
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Oder Filz. Sowas, was man unten auf die Sesselfüsse tut. Na ja, dann werde ich mir das wohl anschauen müssen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2011, 20:00   #16
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Daher habe ich die Autopole nicht eingesetzt. Aber sonst überzeugen die.
weichei...bist wohl kein Hausmann
da mach man eine Küchentuch drüber und mit Düddelband fest...
feddich und keine Abdrücke
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 14:30   #17
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, ich lebe ja nicht allein. Ich wollte mal die Leinwand an der Decke im Wohnzimnmer befestigen und dann elektrisch ausfahren. Ja Weichei, aber ich wollte doch weiterhin eine Familie ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 14:32   #18
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, ich lebe ja nicht allein. Ich wollte mal die Leinwand an der Decke im Wohnzimnmer befestigen und dann elektrisch ausfahren. Ja Weichei, aber ich wollte doch weiterhin eine Familie ;-)
Eiii

Wenn man gleich um seine Familie bangen muss ^^

Da heisst es überzeugungsarbeit leisten und erklären warum es denn genau so sein muss das die Leinwand elektrisch von der Decke herab fährt
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 11:30   #19
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Ich hab mir auch mal was ganz kleines gebaut.


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 16:29   #20
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich mal wieder

Hab leider einen Onlinestream von John Cornicello um das Thema Home Studio verpasst für das ich mich vor einigen Wochen angemeldet hab, aber es gibt gerade den Rewatch von der Liveausstrahlung gestern. (The rewatch starts tonight at 5pm Pacific Time.)

Man kann das ganze dann auch im nachhinein kaufen, aber nun gibts das halt noch gratis zum angucken (ich weis nicht wie lange noch, oder ob noch ein durchlauf folgt ...)
Es ist wirklich extrem interessant und ich hab noch scheinbar gerade ein Teil des "Abschlussshootings" mitbekommen. Gerade werden noch Fragen geklärt die die Zuschauer der Livesendung eingeschickt haben.

Wirklich sher interessant!

John Cornicello hat z.B. auch einen Hintergrund aus weißem Boden oder PVC Plane oder sowas
Naja schaut mal rein, eventuell kommt noch was nettes
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Studiofotografie und Studiotechnik » Der Studio Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.