SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Akkupflege, viele Antworten, Akkumessungen, mal reinschauen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2004, 14:08   #21
Sturgis
 
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: D-84419 Schwindegg
Beiträge: 101
Hallo Andy.R und Hallo Tom,

herzlichen Dank Euch beiden für die Information.

Ich hatte eher vorauseilend gefragt. Kaufen werde ich momentan keines, da ich ja mit meinem CM2010 und dem Ansmann Powerline z.Z. gut auskomme.


Aber noch eine Frage zum AT3:
Wie lange brauchen damit komplett entladene 2000mAh Akkus für eine Ladung?
__________________
Grüsse von Sturgis.

Meine Bilder in der Galerie. Kommentare erwünscht.
Sturgis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2004, 14:12   #22
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Klaro
Zitat:
Zitat von klaro
ich habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen und kann Andy.R nur zustimmen. Auch ich hatte das AP2010 und war am Anfang ganz zufrieden aber nach wenigen Wochen ließen die Akkus sehr nach und das Ladegerät war danach auch komplett kaputt, zurück geschickt und ausgetauscht. Das neue Ladegerät hielt auch nur wenige Wochen und war jetzt für mich Grund genug das Gerät zurückzugeben.
STOP
Ich habe nicht vom AP2010 geschrieben, daß es schlecht ist.
Das dieses Gerät eigentlich sehr gut ist, dafür gibt es hier im Forum ja genug Aussagen. Das AP2010 habe ich noch gar nicht lange genug, um so eine Aussage treffen zu können.

Ich habe geschrieben, daß ich meine Akkus vorher nur im Sanyo Ladegerät der Dimage geladen habe. Und genau auf das beziehe ich auch meine Aussage und genau von diesem Ladegerät kommen die Ansmann, die ich gerade mit dem AT3 wieder aufpäppele.

Das deine AP2010 beide nicht lange gehalten haben, ist ärgerlich für dich und auch verwunderlich.

Nichts gegen akkumarkt.de, mein AP2010 hatte ich von digitalland.de und kann denen auch nichts schlechtes nachsagen.
Aber gegen den Service von FritzM sehen die alle "asbach uralt" aus, weshalb ich bei FritzM jederzeit wieder bevorzugt kaufen würde.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 14:13   #23
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Sturgis
Aber noch eine Frage zum AT3:
Wie lange brauchen damit komplett entladene 2000mAh Akkus für eine Ladung?
Für die Ladung von 2300mAh-Zellen brauchen meine AT3 etwa 3h bis 3h10min.
Für 2000er werden es so etwa 2h45min sein.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 14:37   #24
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo Tom
Zitat:
Zitat von Tom
Ne, also bei mir liefen definitiv mehrere NiMh-Akkus über Nacht im Sanyo-Ladegerät ohne Abschaltung durch und haben am nächten Morgen fast schon geglüht (anfassen konnte man sie nicht mal mehr für Sekundenbruchteile).
Dann ist dein Sanyo sicher defekt.
Dieses Problem hatte ich nicht ein einziges Mal.
Zwar nutze ich meine Kamera und die Akkus nicht so häufig, wie viele andere hier, aber einige Ladungen haben ich im Laufe eines Jahres schon damit geschafft.

Zitat:
Zitat von Tom
Zitat:
Zitat von Andy.R
Hut ab vor dem AT3. Es bringt wirklich etwas!
Das freut mich, daß das AT3 offensichtlich noch bessere Ergebnise als das AP2010 lieferte.
Nunja, das traue ich mich dann doch nicht zu sagen.
Möglicherweise ist das AT3 besser beim Laden, als das AP2010, möglicherweise auch nicht.
Nachdem, was ich bisher zum AP2010 gelesen habe, braucht das aber wohl auch einige Ladezyklen, um seine Wirkung zu zeigen. Da es ja nur gezielt und optimiert lädt, aber immer auf den jeweilgen Entladezustand der Akkus aufsetzt, werden da die wenigen Ladungen nicht gereicht haben.
Das AP2010 habe ich ja nur 3 Monate im Einsatz gehabt und diese 2000mAh Ansmann sind darin nur 1-2x geladen worden.
Als Gesamtpaket an Größe und Leistung bietet das AT3 aber auf jeden Fall mehr.

Zitat:
Zitat von Tom
Zitat:
Zitat von Andy.R
Ich war zwar von der Laufzeit meiner D7i auch nie richtig begeistert. Aber so ganz schlimm empfand ich das auch nicht, da ich nie das Problem hatte mit den 3 Akkusätzen nicht zu reichen.
Naja selbst mit 3 Sätzen bin ich nicht sehr weit gekommen. Pro Satz etwa 10 Bilder. Du kennst ja die Geschichte.
Also über 100 Bilder bin ich im Durchschnitt auf jeden Fall gekommen. Bei alle Bilder mit Blitz waren es auch auf jeden Fall ca. 50.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 17:43   #25
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zunächst herzlichen Dank für die Arbeit von Andy.R! Eine Fundgrube in Sachen Akkus! Für meine 12 NiMH-Akkus bis 2200 mAh und zwei simultan laufenden Ansmann Powerline 6 kann ich alles seit Mitte 2001 voll bestätigen: Die Akkus haben praktisch immer volle Kapazität durch Ladungserhaltung ohne Lazy-Battery-Effect.

Eine kleine Anmerkung zum Lazy-Battery-Effect: Er stimmt auf Grund eines anderen Chemismus NICHT mit dem Memory-Effekt der NiCd-Akkus überein! Der Effekt äußert sich NICHT in geringerer Kapazität wie der Memory-Effekt, sondern in einer geringfügigen Unterspannung mit gleicher Entladungskurven-Charakteristik wie ohne den Effekt. Die Endladungskurve verläuft quasi parallel zur "normalen" Entladungskurve, nur eben etwas unterhalb.

Der Effekt ist - wie schon Andy.R sagte - mit einem geeigneten Ladegerät VOLLSTÄNDIG (in etwa 3 kompletten Lade-/Entladezyklen) zu beseitigen bzw. rückgängig zu machen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2004, 17:53   #26
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von WinSoft
Eine kleine Anmerkung zum Lazy-Battery-Effect: Er stimmt auf Grund eines anderen Chemismus NICHT mit dem Memory-Effekt der NiCd-Akkus überein! Der Effekt äußert sich NICHT in geringerer Kapazität wie der Memory-Effekt, sondern in einer geringfügigen Unterspannung mit gleicher Entladungskurven-Charakteristik wie ohne den Effekt. Die Endladungskurve verläuft quasi parallel zur "normalen" Entladungskurve, nur eben etwas unterhalb.
Soweit die Theorie.
In der Praxis ist dieser nach unten verschobene Spannungsverlauf aber genauso fatal wie verrringerte Kapazität, da unsere D7/i/Hi auf Grund eines Auslegungsfehlers Seitens Minolta viel zu früh abschaltet, und selbst bei guten, frisch geladenen Akkus zu viel Restkapazität in den Zellen beläßt.
Bei durch den Lazy-Battery-Effect betroffenen Zellen bleiben dann halt mal locker 50% oder mehr nicht nutzbarer Restkapazität in den Zellen.

Das müßte sicher nicht sein, aber bei Minolta glaubt mir das ja keiner.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 18:05   #27
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo WinSoft

erstmal Danke

Was den Memory- bzw. Lazy-Batterie-Effekt bei NiMH angeht.
Es stimmt wohl, daß es sich hierbei um eine parallel, aber niedriger verlaufende Entladekurve handelt.
Im Endeffket ist das aber damit auch eine niedrigere Kapazität, da die Abschaltspannung des Verbrauchers schlußendlich eher erreicht wird.

Was die bisher gefundenen Quellen angeht, gibt es dort drei Möglichkeiten der gefundenen Aussage:
a) NiMH haben keinen Memory-Effekt.
b) NiMH haben einen Memory-Effekt.
c) NiMH haben einen Lazy-Batterie-Effekt.

Ich habe noch keine Quelle gefunden die eine Kombination nannte.
Das Logischste was ich zusammgefunden habe, sagt aber aus:
- daß es auch in NiMH Akkus zur Kristallbildung kommen kann.
- daß dies aber schwächer und später erfolgt als bei NiCd.
- daß dies zu einer Unterspannung führt, die damit die entnehmbare Kapazität mindert.
- daß es reversibel ist.

Daher gehe ich davon aus, daß die unterschiedlichen Quellen bei NiMH mit Memory- bzw. Lazy-Batterie-Effekt im Endeffekt das Gleiche meinen.
Quellen die diesen Effekt verneinen haben dagegen auch in anderen Punkten einige widersprüchliche Infos und bauen wohl eher auf den Werbeausagen der Akkuindustrie auf.

Da die Seite nur zur Akkupflege dienen soll, wollte ich das aber dort nicht zu breit treten. Wenn mir eine bessere Formulierung einfällt...
OK, ich habe es eben ergänzt und neu online gestellt.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 10:33   #28
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo *

Manche kleinen Projekte entwickeln irgendwie eine Eigendynamik.

Also die Akkupflege wurde geringfügig überarbeitet, die Linkliste dort ergänzt, die Tabellen überarbeitet und ergänzt und neu gibt es nun noch die Ladegeräteübersicht.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 17:52   #29
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo *

Es wächst und gedeiht weiter, siehe Link unten
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Akkupflege, viele Antworten, Akkumessungen, mal reinschauen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.