SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Warmtonpolfilter cirkular!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2010, 08:43   #21
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.399
Zitat:
Zitat von mchenke Beitrag anzeigen
Also benutzt nun jemand diese Dinger???
Ich habe früher gelegentlich einen auf dem WW Objektiv zur Technorama benutzt, aber meistens doch den "normalen". Seit ich die Negative scannen lasse und digital verarbeite, hat sich auch das erübrigt. Es war im analogen Labor einfacher, die gewünschte Farbtemperatur im fertigen Bild zu erzielen in Verbindung mit dem Polfiltereffekt. Aber selbst da konnte man, mit mehr Aufwand freilich, einen gewünschten Warmtoneffekt erreichen. Rückblickend war der Filter auch bei Negativ Filmen überflüssig, auf Dias macht er schon Sinn.

Auf einer digitalen Kamera habe ich einen solchen Filter noch nie eingesetzt.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2010, 09:55   #22
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Bei analogem Fotografieren ist es bei Dias gewiss sinnvoll. Bei Negativmaterial kann ich am Farbmischkopf, bei Ditigalfotografie am Regler meines EBV-Programms die nötige Farbmischung bestimmen (WB) oder aber direkt an der Kamera, bei der Aufnahme.

Vorteile dieses Filters sehe ich nur bei Diafotografie. Dagegen sehe ich sonst nur Nachteile. Da wären a) der Preis und b) die Festlegung auf einen Farbton.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 10:08   #23
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.489
Danke für Eure Meinungen und die teilweise kontroverse Diskussion!
Überflüssiges Zubehör kann ich somit einsparen.Ein richtiger Filterfreak war ich auch zu analogen Zeiten nicht.Also sollte man sich fragen welche Filter überhaupt in der digitalen Fotographie noch sinnvoll sind.
ERnst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (06.05.2010 um 10:13 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 11:52   #24
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Grau- und Polfilter.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 12:26   #25
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.489
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Grau- und Polfilter.

Gruß Wolfgang
Neutralgraufilter ND8 Dichte 0,9 oder ND64 Dichte 1,8 zur Lichtreduzierug also fürs Kreative.
Grauverlaufsfilter könnte man mit Tiefen, Lichter Funktion ersetzen, klaro.Aber wohl nur hinreichend!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2010, 13:50   #26
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.413
Zitat:
H.P. Schaub im Buch Digitale Fotopraxis Naturfotografie:

"Ohne Polfilter wirkt die Landschaft recht matt im noch relativ warmen Licht des frühe Vormittags. Mit dem Warmton-Polfilter stellt sich die Situation grundlegend anders dar. Im himmel werden Wolken erkennbar. Die Spiegelungen im Wasser werden klarer und die Vegetation erhält satte, warme Farben."
Damit habe ich Probleme, warum Warmton-Pol und nicht Pol wird nicht erläutert.:
- Wolken im Himmel, klar, Polfilter-Effekt, nicht Warmton.
- Spiegelungen werden klarer , Spiegelungen werden weniger, das Wasser wird klarer, man sieht mehr vom Grund.
- Vegetaion satt/warm, hier geht es m.E. auch um den Polfilter-Effekt: Auch aufBlättern gibt es Spiegelungen, wenn diese durch den Polfilter vermindert werden, sieht man die Farbe des Blattes deutlicher, aber es geht auch Lebendigkeit/Glanz verloren.

Konversionsfilter (und etwas anderes ist der Unterschied zwischen Warmton-Polfilter und Polfilter nicht) mag einen geringen Einfluß auf Belichtung und (Motiv-)Kontrast haben, vielleicht frißt eine Farbe aus, die durch den Konversionsfilter geschwächt wird (vermutlich ist das allerdings nur ein übertriebener theoretischer Erklärungsversuch für Effekte, die allein auf der Polfilterwirkung oder Vartiationen der Belichtungsmessung beruhen).

Solange wir den automatischen Weißabgleich nutzen, denke ich, brauchen wir uns wirklich keinen Kopf um Konversionsfilter zu machen. Vielleicht ist es garkeine dumme Idee, wie früher den Weißabgleich festzulegen (oder hat einer von Euch neben Tageslicht- und Kunstlichtfilm noch mehr Auswahl an Filmtypen gehabt und und vor allem den Film ständig abhängig Sonnenstand und Motiv gewechselt?). Dann macht auch wieder der Warmtonpolfilter und der Skylight-Filter wieder einen gewissen Sinn (ich kann alternativ auch ins Menu gehen und die Feinjustage des Weißabgleichs nutzen oder die EBV).

Grüße
Jan

P.S.:
Zitat:
Aber wohl nur hinreichend!
Eben nicht hinreichend, sondern unzureichend.

P.P.S.:
Zitat:
von "Warmtonfiltern" habe ich noch nix gehört
Ich hoffe, dass ist nur eine überspitze Formulierung, ansonsten würde ich an der Fotografenausbildung in D zweifeln.
__________________
_FC___D7_

Geändert von Jan (06.05.2010 um 13:53 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 16:40   #27
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.780
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Damit habe ich Probleme, warum Warmton-Pol und nicht Pol wird nicht erläutert.:
- Wolken im Himmel, klar, Polfilter-Effekt, nicht Warmton.
- Spiegelungen werden klarer , Spiegelungen werden weniger, das Wasser wird klarer, man sieht mehr vom Grund.
- Vegetaion satt/warm, hier geht es m.E. auch um den Polfilter-Effekt: Auch aufBlättern gibt es Spiegelungen, wenn diese durch den Polfilter vermindert werden, sieht man die Farbe des Blattes deutlicher, aber es geht auch Lebendigkeit/Glanz verloren.

Grüße
Jan
Wenn ich mal die blauen Fassadenteile vom gegnüberliegenden Haus messe, dann verändern sich die RGB Werte bei Verwendung des Polfilters etwas in der Art, dass der Rotanteil deutlich geringer wird.
Der Gelbanteil bleibt annähernd gleich, der Blauanteil steigt gering.
Eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass H.P. Schaub vom warmen frühen Morgenlicht spricht und ich meine Aufnahmen am späten Nachmittag gemacht habe.
Zu dieser Zeit steht die Sonne bekannterweise sehr tief und die Strahlen haben einen längeren Weg durch die Atmosphäre als bei hoch stehender Sonne. Bei hohem Sonnenstand ist der Weg des Sonnenlichts durch die Atmosphäre recht kurz, es wird dabei hauptsächlich Blau gestreut, so dass uns der Himmel am Tag blau erscheint. Bei tiefem Sonnenstand ist der Weg des Lichts durch die Atmosphäre weit länger. Durch die Streuung vermindert sich der Blauanteil dabei so stark, dass das Rot überhand gewinnt. Das Blau wurde weggestreut.
Der Polfilter hat seine größte Wirkung, wenn man ihn 90° zur Strahlenrichtung der Sonne einsetzt. Das heißt er wirkt auf das gestreute Licht und da ist der Blauanteil höher. Daher der leicht erhöhte Blauwert bei der Aufnahme mit Polfilter. Der Warmtonfilter gleicht diesen Effekt wieder aus. Damit die Wirkung mässig bleibt eben die Kombination Polfilter mit KR1,5 und nicht wie in meinem Beispiel mit KR3.
Ich hoffe, ich liege mit meinem Erklärungsversuch nicht total daneben, so dass ich das Wochenende unbeschadet überstehe und nicht von den Fotophysikexperten hier nachfolgend zerrissen werde.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Warmtonpolfilter cirkular!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.