Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » wie fotografieren bei konzerten (indoor)?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2016, 13:38   #1
steveyo
 
 
Registriert seit: 05.02.2016
Beiträge: 27
wie fotografieren bei konzerten (indoor)?

hy leute,

ich wollte mal fragen ob ihr schon erfahrungen habt u.a mit der a6000/6300 was konzertfotos betrifft (indoor)?

.) in welchen modus fotografiert man am besten A,S,P?
.) mit externen blitz (+diffusor) wenn es jetzt eher finsterer ist? blitz direkt? schräg?
.) messmethode?
.) und bringt es was wenn ich den weißabgleich auf künstliches licht stelle, oder werden dann die farben kommisch?
.) sonst was beachten?

danke!
steveyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2016, 13:58   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
.) sonst was beachten?

danke!
Gross - Kleinschreibung wäre ein guter Anfang.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 14:08   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Keine Frage für den Kamera-Technik-Bereich....

*schubbs*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 14:13   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Nein, keine Erfahrung.
Ich filme nur manchmal beim Konzert der Musikschule.

Ich würde nicht blitzen, aus Respekt vor denen auf der Bühne.
Lichtstarkes Objektiv, Iso so hoch, wie nötig, Blende so offen wie möglich.
Ich bin immer in A, habe meist manuelle Objektive, stelle die Blende am Objektiv ein.
Weissabgleich so auswählen, dass es gefällt.
RAW, dann kann man nachher, noch etwas anpassen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 14:21   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
hy leute,

ich wollte mal fragen ob ihr schon erfahrungen habt u.a mit der a6000/6300 was konzertfotos betrifft (indoor)?

.) in welchen modus fotografiert man am besten A,S,P?
Mach ein paar Probeaufnahmen mit 'P' und du hast eine Orientierung, wo du belichtungstechnisch liegst.

Dann: M

Zitat:
.) mit externen blitz (+diffusor) wenn es jetzt eher finsterer ist? blitz direkt? schräg?
Blitz? Im Prinzip gar nicht.
Der ist für die Konzertfotografie ein No-Go.
Und wenn, dann nur mit besonderer Absprache.
Selbst dann, wenn es die Musiker nicht stört, stört es ganz SICHER die anderen Konzertbesucher.

Zitat:
.) messmethode?
Orientiere dich an der EV-Anzeige und/ oder dem Histogramm.
Je nach Präferenz wird das Gesicht oder das Instrument möglichst optimal belichtet.
Mit dem Liveview ist das gar kein Problem.
Zitat:
.) und bringt es was wenn ich den weißabgleich auf künstliches licht stelle, oder werden dann die farben kommisch?
Das mache ich regelmässig.
Welche Lichtfarbe ich einstelle, ist von der Lichtsituation vor Ort abhängig.
Nach ein paar Probeaufnahmen hat man das aber schnell im Griff.
Zitat:
.) sonst was beachten?
Ohne Blitz sind die ISO hoch (1600 und mehr) und die Belichtungszeiten lang.
Dem kann man in Grenzen mit lichtstarken Objektiven (bevorzugt Festbrennweiten) entgegenwirken. Das geht allerdings zu Lasten der Schärfentiefe.

Da bei schlechtem Licht der AF lahm wird oder gar ganz versagt, ist manuelles Fokussieren oft unumgänglich und meine absolut bevorzugte Lösung.
Das erfordert die "blinde" Beherrschung von Kamera mit Objektiv und Vorausdenken über die kommende Situation damit man entsprechend vorbereitet ist. Oft entscheiden weinige zehntel Sekunden über ein wirklich gelungenes Bild.
Der schnelle Serienbildmodus ist oft nützlich.
Damit kann man bei grenzwerttig langer Belichungszeit eher einen Verharrungsmoment der Bewegungsumkehr einfangen. Oder das Durcheilen durch die Schärfeebene.

Bis man das handwerklich gut beherrscht, kann es leicht zehntausend(e) Bilder dauern.
Die Ausbeute an brauchbaren Bildern wird zu Beginn unter 1% liegen.
Ich selber sortiere aus bis zu 3000 Bildern von einem Konzert maximal 30 Bilder fürs Zeigen aus.
Das müssen nicht mal unbedingt die technisch Besten sein.


PS: Die Verwendung von Grossbuchstaben an den richten Stellen erhöht die Lesbarkeit deiner Beiträge erheblich und ist Teil der Nettikette, der du zugestimmt hast.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2016, 15:59   #6
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Hallo Steveyo,

Vorab: Es gibt kein NoGo in der Konzertfotografie. Wenn du nahe genug dran bist und du das vorher abgesprochen hast, kann man durch moderates Blitzen viel kompensieren.
Das geht auch durchaus so, dass man weder die Band noch die Zuschauer stört.
Wenn du mittelst P die groben Lichtbedingungen ermittelst hast, kannst du auch durchaus andere Modi als M benutzen. Vor allem dann, wenn die Lichtbedingungen nicht konstant sind (Lichtshow).
ISO Sinsheim hoch, das es keine Rauschorgie wird und ein gutes, lichtstarkes Objektiv.

Es gibt hier in der Galerie eine Menge Konzertfotos, an denen man sich grob orientieren kann. Dazu einige Threads, die sich genau mit dieser Problematik beschäftigen.

Fotografiere in RAW, da kannst du den oft problematischen Weißabgleich bei der Konzertfotografie nachträglich korrigieren.

lg
Uwe
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (20.03.2016 um 16:40 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 16:05   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ohne Blitz, M, Zeit bei ca. 1/160s und F4, dazu die passende ISO (meist 1600 oder 3200) und alles sollte klappen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 16:05   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
ISO Sinsheim hoch...
Was das?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 16:42   #9
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Was das?
Die Autokorrektur meines Tablets.

Sinsheim = soweit
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 17:03   #10
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Die Autokorrektur meines Tablets.

Sinsheim = soweit
Sinsheim ist von hier nicht so weit...

OT: Wir sollten vielleicht im Café mal eine Sammlung aufmachen

BTT:

Konzertfotografie ist in allererster Linie Erfahrungssache! Für größere Konzerte, in die man normalerweise nur mit Akkreditiv in den Graben kommt und bei denen ansonsten Aufnahmen mit System- und Spiegelreflexen verboten sind, gilt generell " three songs - no flash". Also dort gar nicht erst ankommen wollen! Mit Kneipengigs bei befreundeten Bands anfangen und üben, üben, üben! Blitz tötet normalerweise Lichtstimmung, RAW ist bei dem häufig hohen Dynamikumfang Pflicht! Lichtstarkes Zoom, möglichst nicht nur ein Gehäuse, sondern zwei! Z. B. 17-50/2.8 und 70-200/2.8, damit spart man sich das Wechseln in ungünstigen Momenten. Eigentlich geht APS-C bei Konzerten gar nicht, KB hat bei gleicher ISO wesentlich mehr Reserve - daher nicht verzweifeln.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (20.03.2016 um 17:12 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » wie fotografieren bei konzerten (indoor)?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.