Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rauchende Vorzeichen...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 16:41   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.652
Rauchende Vorzeichen...

Moin, moin,

Mitte November besuchten wir die Tengger-Caldera auf der indonesischen Insel Java. In dieser alten und erkalteten Caldera liegt u.a. der Vulkan Bromo, einem der aktivsten Vulkane Javas, aber auch Indonesiens. Zu inaktiven Zeiten kann man einen Marsch auf den Kraterrand des Vulkans absolvieren. Als wir dort waren, schmauchte der Vulkan aber ganz ordentlich, so daß seitens der Parkaufsicht ein Besteigen des Kraterrandes aufgrund der teils giftigen Dämpfe untersagt war. Wir durften in der alten Caldera nur bis zum letzten Anstieg gehen, was aber angesichts der surrealen Szenerie schon beeindruckend genug war.
Zehn Tage nach unserem Besuch wurde der Status des Bromos auf Alarmstufe Rot gesetzt, weitere zwei Tage später erfolgten die ersten Ausbrüche. Seitdem wirft der Bromo immer wieder Asche aus.



-> Bild in der Galerie


Dat Ei

Edith: Ein (etwas) weiteres Bild hinzugefügt...


-> Bild in der Galerie

Geändert von Dat Ei (10.02.2011 um 18:46 Uhr)
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 17:35   #2
hitfidelity
 
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Köln
Beiträge: 753
Aaah, wieder ein Java-Bild! Sehr schön , wirklich interessant aufgebaut. Besonders gefällt mir der Kontrast zwischen scharfer Treppe / Geländer (isses doch, oder) und wallenden Wolken...super! Man titscht immer hin und her und freut sich, dass man nicht selbst dabei sein muss... ...denn die "Alarmstufe gelb" kommt ziemlich gut rüber. Richtig gut finde ich auch, wie du mit dem kleinen Teil des Schlotes den Vulkan richtig gut andeutest - man hat direkt klar, dass es sich um einen Vulkan handelt und wie er wohl ungefähr aussieht, obwohl du nur einen kleinen Ausschnitt zeigst. Tolles Bild!

Beste Grüße, Tobby

Geändert von hitfidelity (09.02.2011 um 17:37 Uhr)
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:17   #3
Pollux58
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 3.461
Hallo Dat Ei,

als erstes hat mich diese Struktur da unten in der Mitte interessiert
eine gute Aufnahme nach meinem empfinden.

Kritik habe ich keine.

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:25   #4
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
also das Motiv ist schon einsame SPitze
und es gefällt mir total gut

das unten so nehm ich mal an, wird wahrscheinlich der Besucherpfad sein oder

aber, ich glaube mir würde hier eine Farbvariante auch gut gefallen
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 20:49   #5
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
Ein beeindruckendes Bild.

Das Wichtigste hier für mich ist die Wolke, die zeigst Du toll, die s/w Umwandlung ist richtig stark.

Ich finde es richtig, dass Du den Berg knapp beschnitten hast, aber wenn Du im RAW noch etwas Luft hast, gäbe ich etwas dazu. Grund: Als stilistisches Mittel richtig, ist es etwas sehr knapp, darum auffällig. Du weißt ja, wie das ist, wenn die Stilmittel etwas zu auffällig sind, lenken sie ab. Die Wirkung erreichst Du auch mit etwas mehr "Luft" unten, denke ich (ich würds jedenfalls mal ausprobieren).

Die Treppe oder das Geländer passt gut rein, ist aber etwas zu prominent. Da die Kontraste etwas raus zu nehmen würde schon reichen, glaube ich.

Tolles Bild!!
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 23:47   #6
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.652
Moin, moin,

herzlichen Dank für´s Feedback.

Wir waren einen guten Tag lang in dem Areal. Als wir nachmittags zu unserem "Hotel" anreisten, das auf 2.200m lag, und die Caldera vor uns lag, hat es uns aus den Schuhen gehauen. Solch eine bizarre und faszinierende Landschaft hatten wir noch nicht gesehen. Und so schossen wir den Nachmittag bis zum Sonnenuntergang schon etliche Bilder vom alten Kraterrand.
Am nächsten Morgen - eigentlich war es noch Nacht - ging es um 4:00 Uhr mit Jeeps einmal quer durch die Caldera und auf der anderen Kraterseite rauf auf 2.800m, um von dort den Sonnenaufgang über den drei Vulkanen zu beobachten. Was so romantisch klingt, ist in Wahrheit ein ziemlicher Rummel mit Volksfest-Charakter. Trotz Low-Season und großem Merapi-Ausbruch tummelten sich Menschmassen auf der Aussichtsplattform.
Auf dem Rückweg machten wir an diversen Stellen in der Caldera halt, um dort die Kameras glühen zu lassen. Und so ging es weiter, bis wir gegen Mittag das Tengger-Areal verliessen.

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
aber, ich glaube mir würde hier eine Farbvariante auch gut gefallen
Den Ausschnitt in Farbe zu zeigen, bringt nicht viel. Die Wolke ist etwas bräunlicher, aber der Rest ist aschgrau und lavaschwarz. Wir werden sicherlich noch andere Aufnahmen der Gegend zeigen, wo dann auch mal wirklich Farbe ins Spiel kommt.


Dat Ei
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 18:48   #7
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.652
Moin, moin,

hier mal ein etwas andere, weiter gefaßter Bildaufbau der Szenerie, wobei da die Wolken nicht ganz so dramatisch wirken:



-> Bild in der Galerie


Dat Ei
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:13   #8
simply black
 
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Weserbergland
Beiträge: 3.853
Klasse!!
ich kann mir das sehr gut vorstellen mit gehobenen Kontrasten in den Wolken und horizontal gespiegelt.
Wie auch immer, ein herrliches Bild
__________________
Liebe Grüße, Christoph

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 19:20   #9
Pollux58
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 3.461
Hallo,

na das zweite finde ich ja noch besser und der Aufgang ist ebenfalls zusehen,
eine echte Tiefe ist nun auch zu erkennen, da wird einem klar um welche Dimensionen es hier geht.

Klasse Aufnahme, ich vermisse übrigens die Farbe überhaupt nicht.

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rauchende Vorzeichen...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.