Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Schöne aber flinke Modelle
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2013, 21:20   #1
©aScha
 
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Körle
Beiträge: 185
Alpha SLT 58 Schöne aber flinke Modelle

Meine neue Kamera bemerkte heute mal wieder das super Sommerwetter und lockte mich in die Natur

Es sind die ersten Fotos die ich hier Einstelle, sie sind ohne Stativ entstanden, ich hoffe das sie Euch ein wenig gefallen, über Kritik wäre ich sehr dankbar.

Schmetterlinge der Gattung kleiner Fuchs waren heute sehr gut vertreten und dieser hier saß mir eine Weile Modell.


-> Bild in der Galerie

Als weiteres habe ich noch ein absolut puristisches Motiv, ich weiß es wäre schöner wenn sie ins Bild schauen würde aber ich war froh dass sie überhaupt
solange still hielt bis ich sie im Sucher hatte


-> Bild in der Galerie


Gruss Carsten

Geändert von ©aScha (14.07.2013 um 08:15 Uhr)
©aScha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2013, 22:20   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von ©aScha Beitrag anzeigen
........Schmetterlinge in Form von Fuchsschwänzen waren heute sehr gut vertreten und dieser hier stand mir eine Weile Modell.....
Gruss Carsten
Schön daß du dich mit Bildern ins Forum traust, aber:
Klugscheißermodus an: Sowohl,die Fuchsschwänze an Opel-Mantas, als auch jene aus meiner Werkstatt, habe ich irgendwie anders in Erinnerung.... Klugscheißermodus aus
Im Ernst, der Schmetterling heißt einfach nur "kleiner Fuchs".
Eine feine Aufnahme, die schön die Farbenvielfalt des Sommers zeigt. Bei der Fliege würde ich anders beschneiden, da ist mir rechts viel zu viel "Nichts".
Vielleicht würde ich ein Hochformat Bild daraus machen mit der Fliege im rechten Drittel....nur mal als Anregung.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 23:35   #3
bkrg
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 619
Hallo Carsten,
so häufig der Kleine Fuchs auch ist, ihn richtig ins Bild zu setzen ist gar nicht so einfach. Den Moment abzupassen, wenn seine Flügel in einer Ebene sind, erfordert einige Übung. Schnell sind die Spitzen aus der Schärfeebene raus - und das ist bei Deinem gezeigten Bild der Fall.

Die Fliege verliert sich ein wenig im Nichts, also dichter ran.

Es lohnt sich aber, da weiter zu machen. Der Makrobereich eröffnet neue Einsichten in die Natur.

Grüße
Bernd
__________________
www.bkmakro.de - Kleines ganz Gross
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 08:12   #4
©aScha

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Körle
Beiträge: 185
Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Schön daß du dich mit Bildern ins Forum traust, aber:
Klugscheißermodus an: Sowohl,die Fuchsschwänze an Opel-Mantas, als auch jene aus meiner Werkstatt, habe ich irgendwie anders in Erinnerung.... Klugscheißermodus aus
Hallo Peter,
natürlich, wie komme ich denn auf Fuchsschwanz

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei der Fliege würde ich anders beschneiden, da ist mir rechts viel zu viel "Nichts".
Vielleicht würde ich ein Hochformat Bild daraus machen mit der Fliege im rechten Drittel....nur mal als Anregung.
etwa so:


-> Bild in der Galerie


Hallo Bernd,

Zitat:
Zitat von bkrg Beitrag anzeigen
Hallo Carsten,
so häufig der Kleine Fuchs auch ist, ihn richtig ins Bild zu setzen ist gar nicht so einfach. Den Moment abzupassen, wenn seine Flügel in einer Ebene sind, erfordert einige Übung. Schnell sind die Spitzen aus der Schärfeebene raus - und das ist bei Deinem gezeigten Bild der Fall.

Die Fliege verliert sich ein wenig im Nichts, also dichter ran.

Vielen Dank für Deine Anregung, war aber gestern nicht viel anders möglich.
Habe außer dem Kit-Objektiv und zwei alten "geerbten" Minolta-Objektiven noch nichts. Für mich zum ersten Üben und Lernen reicht es im Moment noch.
Das Objektiv von gestern war ein Minolta 70-210mm, da ist unter 1,20m nichts drin.

Gruss Carsten
©aScha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 10:43   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Hallo,
Ja das mit der Fliege gefällt mir schon besser so
Wenn du an solch kleinen Dingen Spaß hast, lohnt es sich auf jeden Fall auf ein Makro zu sparen. Zumal du dann mit dem Tamron 60mm 2.0 oder einem Tamron 90mm 2.8 zugleich auch eine lichtstarke Linse für andere Zwecke bekommst.
Ich freue mich immer wieder an diesen Objektiven, die ja kein sooo großes Loch ins Budget reißen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2013, 10:32   #6
Steili
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Osnabrück, Germany
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn du an solch kleinen Dingen Spaß hast, lohnt es sich auf jeden Fall auf ein Makro zu sparen. Zumal du dann mit dem Tamron 60mm 2.0 oder einem Tamron 90mm 2.8 zugleich auch eine lichtstarke Linse für andere Zwecke bekommst.
Ich freue mich immer wieder an diesen Objektiven, die ja kein sooo großes Loch ins Budget reißen.
Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten. Ich habe mir vor Kurzem das Tamron 90mm zugelegt und bin absolut begeistert. Die Abbildungsqualität ist doch ein großer Fortschritt als wenn man nur ein "Standard"-Objektiv benutzt. Damit macht Makrofotografie richtig Spaß!
Steili ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Schöne aber flinke Modelle


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.