Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nach drei Tagen mit der A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2003, 18:14   #11
Puschel
 
 
Registriert seit: 01.11.2003
Ort: D-19061 Schwerin
Beiträge: 4
Hallo Wano,

ich habe die A1 auch erst seit einer Woche und so wie du versucht, den goldenen Herbst einzufangen.

Deine Erfahrungen kann ich allerdings nicht bestätigen. Die Bildspeicherung dauert bei mir auf IBM Microdrive 1GB, gemessen am Aufleuchten der Zugriffslampe, etwa 3-4 s. Die Programmautomatik-P hat bei mir im auch im Wald zuverlässig funktioniert. Die Bilder waren richtig belichtet. Auch einen nennenswerten Helligkeitsunterschied zwischen Kamerawiedergabe und PC-Monitor (LCD) konnte ich nicht feststellen. Könnte das bei dir ein Monitorproblem (Einstellung) sein?

Ich bin bisher sehr zufrieden.

Gruss
Joachim
Puschel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2003, 20:34   #12
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo

ich bin häufig mit dem Mountainbike in der Rhön unterwegs. Die Cam habe ich in aller Regel in der Lenkertasche (stabile Tasche mit fester Halterung). Dort passt sie zusammen mit der Tamrac 5696 genau hinein und ist dadurch gut gepolstert und sofort griffbereit wenn die Motivglocke ertönt . Ist jetzt meine vierte Dimage, da gab es noch nie Probbis. Rucksäcke beim Fahrradfahren kann ich nicht leiden.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 20:52   #13
TronikChris
 
 
Registriert seit: 09.11.2003
Ort: D-81241 München
Beiträge: 124
Hallo Wano,

falls Dir Deine Bilder am Bildschirm etwas dunkel erscheinen, solltest du erst mal nicht die Bilder (gamma-)korrigieren, sondern erst mal überprüfen, ob der Monitor die Bilder korrekt anzeigt, wie weiter oben schon gesagt wurde. Dazu gibt's einen Standardtest:
- Schau Dir mal den Link an:

Gamma-Test

Das sind ein paar Farbflächen für die Grundfarben des Monitor RGB und Weiß. Außen rum ein Schachbrett volle Helligkeit der Frabe und Schwarz, in der Mitte halbe Helligkeit als Fläche. Es ist einzusehen, daß die beiden Bereiche eigentlich gleich hell erscheinen sollten.
Wenn sich die Mitte der Farbfläche vom Rand abhebt (typischerweise zu dunkel), dann ist das zumindet mal der erste ( ) Grund, warum die Bilder zu dunkel sind.

2 Möglichkeiten:

1. Dein Bildbearbeitungsprogramm ermöglicht eine Gammakorrektur des Monitors.

oder 2. Der Treiber Deiner Grafikkarte (z.B. die von NVidia) ermöglicht selbiges.
Die zweite Lösung ist besser, weil Sie sich systemweit auswirkt. Allerdings nervt so ein helles Bild irgendwie bzw. ist es ungewohnt...einfach mal ausprobieren.
Also: Solange an den Schiebereglern "drehen", bis sich die jeweils mittleren Flächen nicht mehr vom Rand abheben.

Wie ein Bilderservice mit der digitalen Vorlage umgeht würde ich als Frage allerdings auch mal in den Raum stellen. Hat jemand Erfahrungen?
__________________
Grüße

Christian
TronikChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 21:06   #14
Musi
 
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: D-42283 Wuppertal
Beiträge: 840
Hallo Wano
Was mir besonders aufgefallen ist, ist die Bedinung der Kamera.
Ich hatt vorher zwei Schnellschuß-Automatikkameras und hatte Zweifel ob ich das wohl hinbekomme.
Aber die Bedinbarkeit der A1 ist unglaublich gut.
Und der Nachfür-AF hat bei mir auch super Resultate gebracht.
Das manuelle einstellen des Fokuspunktes finde ich auch sehr hilfreich.
Ich wirklich zufrieden mit meiner A1!
Gruß Musi
Musi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nach drei Tagen mit der A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.