SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » AS der A1 ist konfigurierbar Vorteil?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2003, 14:48   #1
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
AS der A1 ist konfigurierbar Vorteil?

Dat Ei hat in einem anderen Beitrag geschrieben:
Der AS der A1 ist konfigurierbar: "ausgeschaltet", "eingeschaltet beim Fokussieren und Auslösen" und "eingeschaltet nur beim Auslösen". Die Technologie des AS zeigt, daß die Jungs in Osaka nicht ganz auf den Kopf gefallen sind.

Welche Vor- oder Nachteile bringt das?
Wo stelle ich das ein?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2003, 14:54   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Hey Sunny,

der AS erhöht den Stromverbrauch um bis zu 70%. Aus diesem Grunde, aber auch wegen der höheren Wärmeentwicklung, wurde er konfigurierbar ausgelegt. Ob der AS nur bei der Auslösung oder auch bereits bei der Fokussierung eingreift, läßt sich im Setup-Menü einstellen (Hab leider gerade das Manual nicht zur Hand...). Das generelle Ein-/Ausschalten der AS-Funktion regelt dann wiederum der Knopf auf der Kamerarückseite.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 16:18   #3
Klaus Bratz
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: 26817 Rhauderfehn/Ostfriesland
Beiträge: 418
Hallo!
Einstellung im Werzeug-Setup - Tab 4 - Pos. 1
Kurzhandbuch S. B 29

Gruß
Klaus
Klaus Bratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 16:19   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Bei "eingeschaltet nur beim Auslösen" braucht der AS etwas Zeit, bis er ausgleicht. Diese Zeit sparst Du, wenn des AS schon beim Fokussieren aktiv ist, Du kannst sofort auslösen. Im Handbuch ist es genau erläutert.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 16:21   #5
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Bei "eingeschaltet nur beim Auslösen" braucht der AS etwas Zeit, bis er ausgleicht. Diese Zeit sparst Du, wenn des AS schon beim Fokussieren aktiv ist, Du kannst sofort auslösen. Im Handbuch ist es genau erläutert.
@Dat Ei und @Horst,

das bedeutet, wenn ich genug Strom habe bin ich bei immer eingeschaltet schneller?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2003, 16:27   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Hey Sunny,

ich hab den AS so konfiguriert, daß er bereits beim Fokussieren stabilisiert. Das beruhigt insbesondere das Sucherbild bei großen Entfernungen und Brennweiten. Allerdings schalte ich den kompletten AS solange aus, bis ich ihn wirklich brauche.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 16:29   #7
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey Sunny,

ich hab den AS so konfiguriert, daß er bereits beim Fokussieren stabilisiert. Das beruhigt insbesondere das Sucherbild bei großen Entfernungen und Brennweiten. Allerdings schalte ich den kompletten AS solange aus, bis ich ihn wirklich brauche.

Dat Ei
OK, wieviel Akku´s hast Du?
Braucht der AS wirklich soviel Strom?
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 16:37   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Hey Sunny,

ich hab´ 2 Akkus, aber das ist - glaub ich - für die Fragestellung unerheblich. Ich schalte den AS nur dann ein, wenn es von den Zeiten her knapp wird oder wenn ich merke, daß ich einen schlechten Stand hab. Die Angabe des um 70% erhöhten Energieverbrauchs stammt von Minolta selbst. Selbst mit einem Akku und einem 70% höheren Energieverbrauch bei permanentem AS-Einsatz bleiben rein rechnerisch knapp 200 Bilder von den von Minolta angegebenen 330 pro Akku übrig.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 16:48   #9
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Dat Ei,

ich hacke auf dem Problem so rum, weil ich mit der 7i und Hi mehr verwackelte Bilder hatte als Scharfe.
Ich bin halt so ein alter Datterich, dass ich den AS immer benötige (siehe meine erste Spinne), außer beim Stativeinsatz.
Dann brauche ich halt notfalls mehr Akku´s.
Dank Dir für die Geduld
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 17:10   #10
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Also bis jetzt bin ich mit maximal 2 Akkuladungen pro Tag gut hingekommen: Erst nach 10 Minuten auf Sparschaltung gehen, AF auf kontinuierlich gestellt und den AS eingeschaltet gelassen, die Kamera am Gurt herumbaumeln lassen, zwischendurch auf den Anlöser getippt, um sie wieder zum Leben zu erwecken (könnte ja ein Motiv vorbeikommen).

Aber gegen den Datterich gibt es kaum was besseres als Minoltas AS!
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » AS der A1 ist konfigurierbar Vorteil?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.