SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Luchssprung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2013, 12:33   #11
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.989
Das kann auch bei der Sony mit AF-C klappen. Dazu muss halt das Motiv immer von einem AF-Feld erfasst werden. Wenn das nicht der Fall ist, kann der AF halt gerne mal im Hintergrund landen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2013, 21:44   #12
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Alpha SLT 77

Du hast zwei Worte erwähnt...kannst und muss leider gibt es den Sprung nur zweimal am Wochenende. .
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 10:05   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
AF-C ist hier doch sinnlos.
Du sagst die Bewegung sei extrem schnell und die Ebene (in der Tife) ändert sich doch kaum bis gar nicht.
Und bei max. FPS führt der Fokus doch sowieso nicht nach?!

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 11:14   #14
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Dass das erste Bild so dunkel ist, vor allem im Hintergrund, ist mein Tick... Allerdings hatte ich +0,7 EV eingestellt. Wenn ich das Bild im Nachhinein korrigiere, kommen die Sonnenstrahlen hinter den Bäumen wunderbar zur Geltung und das Tier erhält ein wunderbares Fell....
Ich meinte nicht das erste sondern das zweite . Das erste ist absolut in Ordnung - beim Zweiten hättest Du wohl besser auch eine positive Belichtungskorrektur vorgenommen +0,7 klingt da gut. Die meisten Nutzer die über Rauschen klagen begehen den großen Fehler zu knapp zu belichten. Da ist dann die Belichtungszeit schon zu lang und ISO ja schon bei 800 also wird kürzer belichtet - im Endresultat ist alles zu dunkel und müsste gepusht werden was am Ende schlechter ist als ISO3200. Also: Lieber eine ISO-Stufe höher und dafür ausreichend belichten als umgekehrt. Die Kombination aus zu langer Belichtungszeit (verwackeln, Bewegungsunschärfe) und Unterbelichten ist übrigens noch schlimmer - denn Bewegungs/Verwacklungsunschärfe und Rauschen potentiert sich ebenfalls schnell. Kurz: Wenn irgendein Algorithmus aus dem Bild zuverlässig das Rauschen entfernen können soll, dann sollten die Details nicht verwaschen und unscharf abgebildet werden.

---------- Post added 30.07.2013 at 12:16 ----------

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
AF-C ist hier doch sinnlos.
Du sagst die Bewegung sei extrem schnell und die Ebene (in der Tife) ändert sich doch kaum bis gar nicht.
Und bei max. FPS führt der Fokus doch sowieso nicht nach?!
Doch der Fokus wird nachgeführt, die Belichtung auch - aber die Blende ist auf 3,5 festgestellt. Belichtung wird über ISO und Zeit nachgeführt. Zumindest beim 12FPS-Modus. Im Normalen Serienmodus mit 8FPS wird ebenfalls Fokus und Belichtung nachgeführt UND die Blende ist beliebig wählbar.

Geändert von Neonsquare (30.07.2013 um 11:17 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 07:06   #15
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Doch der Fokus wird nachgeführt, die Belichtung auch - aber die Blende ist auf 3,5
Ist es am Ende ein Videomodus mit verringerter FPS und voller Auflösung?!

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2013, 17:31   #16
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Alpha SLT 77

Vielen Dank für Eure Anregungen! Das mit der manuellen Fokussierung leuchtet mir ein. Ich habe im Internet, in dem Fall in Youtube, nach Ähnlichem gesucht und dort ein interessiertes Video gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=94-I7lVAW18

In dem Film zeigt der Fotograph, wie er mit einer Canon MK III Skater fotografiert. Ist wahrscheinlich von der Schnelligkeit ähnlich.
Im letzten Stück zeigt er auf, wie er mit der Serienbildfunktion einen Skater fotografiert, der über eine Bank rutscht. Interessant ist seine Aussage: Er hat manuell auf die Bank fokussiert. Erst einmal bestätigt das die Aussage: Manuell Fokussieren. Was mich aber verwundert: Die Bank zeigt schräg zu ihm. Wie kann bei Blende 5.6 dann der Skater bei manuellem Fokussieren vor der Bank, auf der Bank und nach der Bank scharf bleiben? Verstehe ich jetzt nicht ganz?

Das würde ja bedeuten, selbst wenn der Luchs schräg springen würde, würde er scharf bleiben, bei entsprechender Blende?

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Geändert von matti62 (31.07.2013 um 17:34 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 18:37   #17
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist es am Ende ein Videomodus mit verringerter FPS und voller Auflösung?!

bydey
Wie kommst Du darauf? Der mechanische Verschluss wird schon benutzt - es ist kein Videomodus. Die Fixierung der Blende bei 12 FPS ist ein Limit der Blendenmechanik; die macht nur bis 8 B/s mit.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 09:39   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wie kann bei Blende 5.6 dann der Skater bei manuellem Fokussieren vor der Bank, auf der Bank und nach der Bank scharf bleiben? Verstehe ich jetzt nicht ganz?
Manuell heißt nicht zwansläufig fix.
Bei dem langen (tiefen) Fokusweg und dem Auschnitt bezweifle ich, dass F5.6 und fixe Fokussierung eine komplett scharfe Serie gebracht hätte.

Zitat:
Das würde ja bedeuten, selbst wenn der Luchs schräg springen würde, würde er scharf bleiben, bei entsprechender Blende?
Ja und das kannst du mit http://ww.dofmaster.com ausrechnen

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Wie kommst Du darauf? Der mechanische Verschluss wird schon benutzt - es ist kein Videomodus. Die Fixierung der Blende bei 12 FPS ist ein Limit der Blendenmechanik; die macht nur bis 8 B/s mit.

Denkmodus einschalt.


bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 10:30   #19
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Darf ich mal zusammenfassen (soll nicht "schulmeisterlich" klingen):

1. Stell den Fokus auf den Luchs scharf, dann stell auf Manuellen Fokus.
Darfst dann aber natürlich nicht mehr Deine Position verändern - sonst stimmt der Fokus nicht mehr.
Der Luchs springt in der Schärfeeben - der AF braucht nix zu machen - im Gegenteil: wäre nur Fehlerquelle.
Und natürlich dann "Dauerfeuer"

2. Mach die Blende soweit zu, wie es für die Bildqualität nötig ist.
Wenn der Fokus passt, ist Blende 2.8 schon ausreichend am 70-200 SSM (hab selbst eins) - aber 3.5 oder 4 wäre sicherer und die Bildqualität klar besser.
Um so weiter die Blende zu ist, desto sicherer ist der Luchs natürlich scharf -
aber der Hintergrund wird auch schärfer (willst Du ja nicht) - und vor allem:
es gibt weniger Licht.

Und das ist schlecht für Punkt 3:
3. Du brauchst wohl eine noch kürzere Belichtungszeit!
Damit frierst Du die Bewegung dann hoffentlich so ein, dass das Fell auch schön scharf erscheint...

4. Dafür wiederum (kurze Zeit, Blende 3.5 oder 4) brauchst Du hohe Iso-Werte... - aber ich schätze, die "Unschärfe" im Sprung-Bild kommt mehr von Bewegung (und fehlerhaften AF-Versuchen der Kamera, die gar nicht nötig sind!) als von hoher Iso-Zahl.

5. Wenn möglich, geh näher ran.
Der Luchs nimmt dann mehr des Bildes ein - in der 100%-Ansicht sieht es nicht besser aus, aber in der Darstellung in Anschau-Größe natürlich schon.
Wenn Deine Bilder nicht schon beschnitten sind, ist natürlich nicht mehr viel Raum -
aber Du kannst die Kamera hochkant stellen.

So.

Noch eins - muss leider sein:
wenn Dir auch das Bild vom bewegungslosen Luchs nicht scharf/durchgezeichnet genug ist, obwohl Du das Sony 70-200 benutzt
(ich kann das auf den kleinen Bildern nicht sicher beurteilen),
liegt es wahrscheinlich am falschen Fokusmodus (AF-C):
auf Fell stellen Kameras nicht so leicht scharf, und AF-C wäre sicher eine Fehlerquelle - die Sony-Kameras suchen da ständig neu (ist ja auch ihr Auftrag bei AF-C), zumindest die D5D, Alpha 100, Alpha 700, 900 und 99 (die kenne ich).
AF-S sollte schon helfen.
Trorzdem solltest Du evtl. einen Fehlfokus ausschließen - einfach bei Blende 2.8 und 1/1000 auf etwas kontrastreiches fokussieren (z.B. die Bank im Video...) und schauen, ob der Fokus da ist, wo er hingehört.

Viel Erfolg!

Rüdiger
__________________
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 12:02   #20
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Und das ist schlecht für Punkt 3:
3. Du brauchst wohl eine noch kürzere Belichtungszeit!
Damit frierst Du die Bewegung dann hoffentlich so ein, dass das Fell auch schön scharf erscheint...
Ich hatte eher den Eindruck, dass der Fokus zu weit hinten liegt (auf den Bäumen) und das Fell bereits leicht defokussiert ist. Das sollte ja durch die vorherigen Maßnahmen verhindert sein. Außerdem (im zweiten Bild) locker 0,7 EV Unterbelichtung. Das Fell rückt stärker in den Schattenbereich und verliert bei höheren ISO seine Zeichnung.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Luchssprung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.