SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D70 jetzt oder D7D abwarten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2004, 19:56   #11
ISO-Star
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-50859 Köln
Beiträge: 361
... und gerüchteweise soll bald eine Canon 10D-nachfolgerin namens 10D Mark II herauskommen. Kann mir nicht vorstellen, dass Canon den Erfolg und die Performance der Nikon D70 sich lange gefallen lässt. Also müssen sie die D70 wiederum toppen.

Aus dem Grund und weil es für die D70 leider keinen Hochformatgriff gibt, warte ich noch ein Weilchen (mit meiner A2 im Rücken). Auf die D7D zu warten (ich tippe auf Weihnachten, eher später), halte ich für zu langwierig. Und was sollte sie außer dem AS Grandioses bieten? Inzwischen spurter die Konkurrenz wider davon. Was klar FÜR die Minolta spricht, ist das Vorhandensein eventueller Alt-Objektive. Und dann gibt es ja noch die irgendwann einmal, aber wahrscheinlich noch vor der Minolta erscheinende Fuji S3Pro. Bildqualitätsmäßig dürfte die alles andere weit in den Schatten stellen. Nur hapert's bei der dann wieder mit der Sport-Untauglichkeit und der langsamen Blitzsynchro von 1/180 s.

Und so oder so, man legt sich bei den (D-)SLRs viel stärker für ein System fest als bei den All-on-Ones. Von daher kann ich verstehen, wenn einer nicht "mal eben" eine komplette DSLR-Ausrüstung anschafft. Mein Tipp: Noch ein paar Monate warten und in der Zwischenzeit sich mit ner A1 oder A2 behelfen.
__________________
Meine bescheidene Galerie

ISO-Star
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2004, 20:07   #12
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Das ist ja in Ordnung, das mach ich ja auch so, wobei ich mir nicht so viel von der Minolta verspreche, Entweder wirds eine sehr gute Kamera aber auch vom Preis ( Die werden wohl mal erst zeigen was sie können, und das wird nicht die Einsteigerkamera sein ) Und noch länger warten will ich auch nicht, dann hohl ich mir eine gebrauchte 10 d und bin erst mal selig !
Bei der Entwicklungs geschwindigkeit und Erfahrung im DSLR Bereich sehe ich schwarz für Minolta. Leider .
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 18:03   #13
HaraKiri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-61191 Rosbach / Hessen
Beiträge: 204
Re: Warum

Zitat:
Zitat von twolf
Warum verkauft man eine 10 D die wie wohl jeder sagt eine spitzen camera ist, und kauft beine a2 ? Kopfschütteln !
die a2 ist erstmal eine "übergangskamera" bis zur nächsten dslr. die canon macht wirklich spitzen bilder, aber es gibt halt doch einige sachen die mich gestört haben.. so eine viel zu lange einschalt und -wiedererwachzeit z.b.
wie gesagt.. wollte eigentlich die d70 (hatte auch noch nicht soo viele canon objektive...und die kamera für einen sehr guten preis wegbekommen ) aber hab mir überlegt das sich grade zur, und vor allem in nächster zeit, so viel auf dem markt tut das ich noch etwas warte... liebäugele evtl. halt auch mit der d7d. war mit minolta IMMER zufrieden. anaolog und digital.
__________________
mfg Andreas
HaraKiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 18:48   #14
KPF
 
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 5
Nun ja, wer eine a2 als "Übergangskamera" kauft, der kann in der Tat auch noch ein bisschen warten und in wenigen Monaten die d7d kaufen, die ja mit 1.500 - 1.700 Euro aufwärts gehandelt werden soll.

Ich habe wegen des zu hohen Preises und der mangelnden Verfügbarkeit der D7D nach langem Zögern die D70 gekauft und fotografiere jetzt seit einer Woche damit. Ich muss sagen: Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für eine semiprofessionelle Kamera. Und das dazu erhältliche Kit-Objektiv und die auf die D70 abgestimmten Sigma-Objektive sind wirklich sehr empfehlenswert.

Was mich mittlerweile an Minolta stört, ist, dass alle paar Monate ein neues Top-Projekt durchs Dorf getrieben wird. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als ich im Juli 2003 die 7i als Auslaufmodell preiswert erstand: Alles rätselte über ein Nachfolgemodell für die 7i und die 7Hi. Im Herbst wurde dann die A1 als Non Plus Ultra gefeiert. Und wer dann bei der A1 zugriff, muss ein Vierteljahr später ganz schön belämmert aus der Wäsche geschaut haben, als schon die A2 auf dem Markt präsentiert wurde.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich war und bin sehr zufrieden mit den Leistungen meiner d7i. Aber die Produktions- und Verkaufsstrategie von Minolta lässt mich daran zweifeln, ob das Unternehmen selbst an die Werthaltigkeit seiner Produkte glaubt, wenn es alle 2 bis 3 Monate sein Kamera-Flaggschiff durch ein neues ersetzt. Und wenn ich dann höre, dass sich jemand eine A2 bewusst als Übergangsmodell zulegt, dürfte das für Minolta eine ziemlich ungesunde Entwicklung sein.

Da der avisierte Preis für die d7d ab 1.500 Euro aufwärts für viele das Budget empfindlich belasten dürfte und die D70 für wesentlich weniger Geld eine breite Objektiv-Palette eröffnet, wird Minolta alsbald eine überzeugende Antwort finden müssen, um die weitere Entwicklung auf dem Spiegelreflexsektor nicht zu verpassen, jedenfalls soweit es um ein breiteres Kundensegment geht.

Fazit:
Ich werde meine D7i treu bleiben, habe mich aber mangels anderer derzeit realisierbarer Alternativen auf dem Spiegelreflexsektor für die D70 entschieden und habe das bisher nicht bereut. Erste Probebilder sind in meiner Galerie vorhanden.

Herzliche Grüße
Klaus
KPF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 18:59   #15
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ich werde ganz sicher auf die Minolta warten. Dass man als reiner Digitalhans so gänzlich Markenunabhängig ist, stimmt nur zur Hälfte. Da liegen zwei Systemblitzgeräte im Regal. Dann sind das Fern+ Funkfernauslöser. Weiterhin Blitzdiffusor und Reflexschirm sowie Nahlinsen und Filter. Also auch ohne Optiken eine deutliche Markenbindung. Außerdem habe ich mich so an den AS gewöhnt, den bei jedem Objektiv eingebaut zu haben ist für mich schon ein starkes Argument.

Und wenn Minolta die Dynax7digital zur Photokina vorstellt und vielleicht zwei Wochen später liefern kann, dann wird man sie NACH Weihnachten auch zu vernünftigen Preisen bekommen.

Und ihr müsst mal kucken wie die Minolta-Optiken bei eBay gehandelt werden, noch sind sie sensationell günstig......

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D70 jetzt oder D7D abwarten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.