Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ist der Metz 48 AF- 1 digital nicht 100% Kompatibel zur Alpha 700?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2008, 21:05   #1
Thomas F.
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Ist der Metz 48 AF- 1 digital nicht 100% Kompatibel zur Alpha 700?

Hallo erst mal,

ich bin seit letzten Samstag Besitzer eines neuen Metz 48 für Sony. Irgendwie scheint mir der Blitz nicht zu 100 % kompatikel zu meiner Alpha 700 FW 4.0 zu sein.
Im Kamera Menü lassen sich nicht manuelles Blitzen und die Blitzstufe anwählen, egal was ich am Blitz auch einstelle
Desweiteren spinnt sich die Entfernungsanzeige am Blitz auch ganz schön was zusammen
Ich habe schon fast die Vermutung das Adi nur im Prospekt funktioniert aber nicht mit dem Metz Blitz 48 AF-1 digital an der Kamera.
Es werden nämlich Fabelwerte für die Entfernung angezeigt. Wenn ich am Blitz TTL und in der Kamera ADI einstelle und ein Motiv anvisiere das sich 1~2 m entfernt befindet, dann zeigt das Display im Metz Blitz zwischen 7.4 m und 9.5 m je nach Umgebungslicht an

Morgen werde ich versuchen das Teil umzutauschen, das kann jawohl nicht normal sein oder


lg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2008, 21:21   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Im Kamera Menü lassen sich nicht manuelles Blitzen und die Blitzstufe anwählen, egal was ich am Blitz auch einstelle
Die Einstellung "manuell" im Kameramenü bezieht sich auf den internen Blitz, ebenso wie die Leistungsstufe. Willst du diesbezüglich eine Änderung des externen Blitzgeräts vornehmen, so musst du das natürlich auch an diesem tun und nicht im Kameramenü. Ob dieser Blitz diese Funktionen überhaupt bietet, weiß ich allerdings nicht (nicht jeder externe Blitz bietet Teilleistungsstufen oder den manuellen Betrieb, aber darüber hast du dich VOR dem Kauf doch sicher informiert?).

Zitat:
Desweiteren spinnt sich die Entfernungsanzeige am Blitz auch ganz schön was zusammen
Es werden nämlich Fabelwerte für die Entfernung angezeigt. Wenn ich am Blitz TTL und in der Kamera ADI einstelle und ein Motiv anvisiere das sich 1~2 m entfernt befindet, dann zeigt das Display im Metz Blitz zwischen 7.4 m und 9.5 m je nach Umgebungslicht an
Das ist völlig normal: am Blitz wird die maximale Reichweite angezeigt (abhängig von eingestellter Blende und Lichtempfindlichkeit ISO) und nicht die Entfernung zum Motiv. Das ist bei jedem Blitz so.

Zitat:
Morgen werde ich versuchen das Teil umzutauschen, das kann jawohl nicht normal sein oder
Kannst du natürlich machen. Du könntest aber auch einfach mal die Handbücher von Blitz und Kamera lesen oder dich ein bisschen mit den Grundlagen auseinander setzen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (11.11.2008 um 21:24 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 21:24   #3
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Hallo erst mal,

ich bin seit letzten Samstag Besitzer eines neuen Metz 48 für Sony. Irgendwie scheint mir der Blitz nicht zu 100 % kompatikel zu meiner Alpha 700 FW 4.0 zu sein.
Im Kamera Menü lassen sich nicht manuelles Blitzen und die Blitzstufe anwählen, egal was ich am Blitz auch einstelle
Desweiteren spinnt sich die Entfernungsanzeige am Blitz auch ganz schön was zusammen
Ich habe schon fast die Vermutung das Adi nur im Prospekt funktioniert aber nicht mit dem Metz Blitz 48 AF-1 digital an der Kamera.
Es werden nämlich Fabelwerte für die Entfernung angezeigt. Wenn ich am Blitz TTL und in der Kamera ADI einstelle und ein Motiv anvisiere das sich 1~2 m entfernt befindet, dann zeigt das Display im Metz Blitz zwischen 7.4 m und 9.5 m je nach Umgebungslicht an

Morgen werde ich versuchen das Teil umzutauschen, das kann jawohl nicht normal sein oder


lg
Thomas
Mach das, Thomas - nur zu!

Aber auch mit jedem anderen Blitz wirst Du nicht zurecht kommen, solange Du nicht die Anleitung liest. Dort steht klipp und klar folgendes drin:

Zitat:
Zitat von Metz-Blitzanleitung aus dem Web
In den TTL-Blitzbetriebsarten (siehe 7.1) wird im Display der Wert für die maximale Reichweite des Blitzlichtes angezeigt.
Es gibt offenbar nicht nur Blitze, die zur A700 inkompatibel sind, sondern auch fotografierende Leute... Und danke an Jens, der mir mal wieder zuvorgekommen ist *schmoll*

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 21:25   #4
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Es werden nämlich Fabelwerte für die Entfernung angezeigt. Wenn ich am Blitz TTL und in der Kamera ADI einstelle und ein Motiv anvisiere das sich 1~2 m entfernt befindet, dann zeigt das Display im Metz Blitz zwischen 7.4 m und 9.5 m je nach Umgebungslicht an
Hmm - kenne das Teil nicht. Aber könnte es nicht sein, dass da die Blitzreichweite steht? Die sollte sich dann abhängig von der Blende ändern (was bei P oder S durchaus vom Umgebungslicht abhängen kann). So ist das bei meinen Minolta- und Metzblitzen. Die vom AF gemessene Distanz kann man so weit ich weiß nicht da oben ablesbar machen.

Ansonsten können Metze teilweise via USB ein Firmupdate bekommen - da solltest mal schauen, ob die aktuelle Firmware druff ist...

Schmiddigrüße

EDIT: Shit, 2 waren schneller...
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 23:39   #5
Thomas F.
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Doch, doch Teilstufen lassen sich manuell am Metz Blitz von 1/1 bis 1/128 einstellen und das funktioniert auch. Aber das ist ja jetzt geklärt genauso wie die Entfernungsanzeige im Blitz Display - vielen Dank

Ich dachte halt nur das die manuelle Steuerung über die Kamera direkt eingestellt werden könnte genauso wie das wireless Blitzen da funktioniert das ohne das ich am Blitz irgend etwas einstellen müsste.
Und wie das geht, den Metz Blitz kann man hinterm Schrank oder unterm Sofa verstecken, der löst in jedem Fall aus auch am helligten Tag.

Aber na gut wenn man die manuelle Steuerung auch am externen Blitz von Sony einstellen muss weil das nur für den internen Blitz gilt, dann brauche ich den ja nicht umzutauschen.
Obwohl - ein wenig schwach ist der Metz 48 schon gegenüber dem kamerainternen Blitz
Wenn der Metz Leizahl 48 hat dann müsste der interne Blitz auf gut 30 kommen denn viel Unterschied ist da nicht trotz nagelneuer Batterien

Eine Frage hätte ich noch: Wie stellt man an der Alpha 700 die Langzeitsynchronisation für den ersten und zweiten Verschlussvorhang ein???
Da lese ich nur etwas von Rear Modus aber welcher Vorhang ist das jetzt? Erster oder Zweiter?

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas F. (11.11.2008 um 23:41 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2008, 23:49   #6
Thomas F.
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Niederkassel
Beiträge: 1.144
Ups habe es gerade im Handbuch der Alpha gelesen, Langzeitsynchronisation auf den ersten Vorschlussvorhang geht gar nicht sondern nur auf den zweiten Vorhang. Das ist aber nicht wirklich proffesioniell, das kann ja sogar die Einsteiger DSLR "E-510" Langzeitsynchronisation auf den ersten und zweiten Verschlussvorhang.

Na egal - ich willl mal nicht kleinlich sein

Gut`s Nächtle
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 00:46   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Obwohl - ein wenig schwach ist der Metz 48 schon gegenüber dem kamerainternen Blitz
Wenn der Metz Leizahl 48 hat dann müsste der interne Blitz auf gut 30 kommen denn viel Unterschied ist da nicht trotz nagelneuer Batterien
Interne Blitze haben meist Leitzahlen um 10-13. Den Leistungsunterschied zwischen dem internen und einem externen Blitz merkst du natürlich nur bei größeren Abständen, sehr kleinen Blendenöffnungen, großen Ausleuchtwinkeln usw. - also nur, wenn der Blitz entsprechend gefordert wird. Bei rel. kurzen Entfernungen und ohne sonstige besondere Anforderungen wird ein Bild sowohl mit dem internen, als auch mit einem (stärkeren) externen Blitz einfach "nur" korrekt belichtet - was soll auch sonst passieren, bzw. welchen Unterschied erwartest du?

Zitat:
Ups habe es gerade im Handbuch der Alpha gelesen, Langzeitsynchronisation auf den ersten Vorschlussvorhang geht gar nicht sondern nur auf den zweiten Vorhang. Das ist aber nicht wirklich proffesioniell, das kann ja sogar die Einsteiger DSLR "E-510" Langzeitsynchronisation auf den ersten und zweiten Verschlussvorhang.

Na egal - ich willl mal nicht kleinlich sein
Das habe ich dir schon mal erklärt kann ich mich erinnern: eine "Synchronisation auf den ersten Vorhang" findet immer im normalen Blitzmodus statt, die muß und kann man nicht speziell einstellen! Die Synchronisation auf den zweiten Vorhang stellst du an der Kamera ein, aber das hast du ja wohl schon gefunden (?). Und Langzeitsynchronisation ist eigentlich ganz was anderes, aber wenn gewünscht, erreichst du diese an der Alpha z.B. durch Drücken der AEL-Taste oder indem du im M oder S Belichtungsmodus an der Kamera einfach eine entsprechend lange Belichtungszeit vorgibst, ganz einfach. Das funktioniert natürlich auch in Kombination mit der Synchronisation auf den zweiten Vorhang (= rear curtain sync.) und auf den "ersten Vorhang" (= ganz normaler Blitzmodus) sowieso.

Ob du weisst, was das alles bedeutet oder bewirkt, bezweifle ich zwar irgendwie, aber hauptsache, die "proffesionielle" E-510 kann das alles

Zitat:
Da lese ich nur etwas von Rear Modus aber welcher Vorhang ist das jetzt? Erster oder Zweiter?
Rear = hinterer (Vorhang), also der zweite. Man kann das Kameramenü übrigens auch auf Deutsche Sprache umstellen (bei für den entsprechenden Markt bestimmten Kameraexemplaren zumindest), dann stellen sich solche Fragen gar nicht erst, denn die Kamera zeigt dann "Sync. 2. Vorh." an, was eigentlich unmissverständlich sein sollte. Oder man beschäftigt sich wie gesagt einfach mal ein bisschen mit den basics - vor allem, wenn man Vergleiche zwischen verschiedenen Systemen ziehen oder Kameras wegen vermeintlich fehlender features kritisieren will. Wird sonst schnell peinlich.

Übrigens: wäre ein Metz mit SCA System nicht sinnvoller gewesen? Den hättest du nur durch den Tausch des Adapterfußes auf beiden Kameras benutzen können. Na ja, sei's drum.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (12.11.2008 um 01:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 05:36   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Der Metz hat Leitzahl 48 bei 85mm Bei 50mm erreicht er Leitzahl 38, das ist etwas verwirrend, weil man die Leitzahl immer bei gleicher Brennweite von 50mm betrachten sollte.
Der Metz Stabblitz 45 CL-1 hat z.B. bei 50mm Leitzahl 45 und ist damit stärker als der 48
Alle diese Angaben beziehen sich auf ISO 100. Im übrigen macht sich die Leistung des Blitzes erst bei großen Räumen oder bei Aufnahmen mit indirektem Blitzen bemerkbar und da stößt der Kamerainterne Blitz schnell an seine Grenzen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 12:57   #9
koerperblicke
 
 
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Der Metz hat Leitzahl 48 bei 85mm Bei 50mm erreicht er Leitzahl 38, das ist etwas verwirrend, weil man die Leitzahl immer bei gleicher Brennweite von 50mm betrachten sollte.
Der Metz Stabblitz 45 CL-1 hat z.B. bei 50mm Leitzahl 45 und ist damit stärker als der 48
Irgendwie reihst Du Dich da in Kritik gepaart mit Unwissenheit voll in den Threadstarter ein!

Metz hat seine Blitze früher einmal nach den Leitzahlen bei 50mm benannt, ansonsten ist es kompletter Schwachfug was Du schreibst!

Dein 45 CL-1 leuchtet nämlich 28mm aus (oder warens sogar 24 oder doch nur 35 ?) und hat mangels Zoomreflektor immer die Leitzahl 45, während der 48er Metz bei 28mm auch keine LZ38 mehr hat, sondern höchstens 30.
Mach ich jetzt ein 85mm auf die Kamera hat der Metz die 48 und kommt somit bei ISO400 und Blende 2,0 48 Meter weit, der 45CL hat aber auch da nur die 45 und schafft auch nur die 45 Meter! Was nützt es mir denn da nun, wenn ich weiß dass der 45CL bei 50mm LZ45 und Metz LZ38 hat?

Wenn ich schon Blitze mit deren Leitzahlen vergleichen will, sollte ich auch wissen wofür eine Leitzahl überhaupt da ist und wie sich diese ändert oder auch nicht!

Geändert von koerperblicke (12.11.2008 um 13:04 Uhr)
koerperblicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:23   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Danke für die freundlichen Worte!

Kleiner Tip, schau mal auf die Datenblätter zu den Blitzen auf der Metz-Seite. Und der 45 CL 1 hat zwar keinen Zommreflektor, das ist richtig, aber dafür hat er LZ 45 bei 50mm der 48 AF 1 aber nicht 48 oder Metz hat auch keine Ahnung

Freundlichst
Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Ist der Metz 48 AF- 1 digital nicht 100% Kompatibel zur Alpha 700?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.